Nächste Anstehende Veranstaltung
1 März 2024

ASV Michelfeld 1946 e.V.

Der Verein im Kurzporträt (klicken zum Erweitern)

Der ASV Michelfeld präsentiert sich mit seinen drei Abteilungen Fußball, Fitness und Fasching und aktuell 550 Mitgliedern (Stand: 1. Januar 2024) im Auerbacher Ortsteil Michelfeld mit 1229 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2021) als einer der größten Sportvereine im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Ferner gehören die “Gelb-Blauen”, wie sich aufgrund ihrer Vereinsfarben unter den Fans genannt werden, zu den traditionsreichsten Fußballvereinen im Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund. Nach zwei legendären Aufstiegen in Folge 1975/76 und 1976/77 von der damaligen C-Klasse in die A-Klasse war der ASV mit seiner 1. Mannschaft seit 1977 insgesamt 29 Saisons lang Bestandteil im Kreisoberhaus (frühere A-Klasse, vergleichbar mit der derzeitigen Kreisliga, zuletzt 2018/19) – mit kurzen zeitlichen Unterbrechungen in der Bezirksliga (1996/97) und in der A-Klasse (2013/14). In der Saison 2022/23 spielten die beiden Herrenteams in der Kreisklasse 4 und A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund. 2023/24 gehört der ASV der Kreisklasse 3 und A-Klasse 5 an. Im Jugendbereich besteht in allen Altersstufen (A- bis G-Junioren) eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein SV 08 Auerbach in der SG Auerbach.

Seit 1988 wird Michelfeld unverwechselbar mit dem Fasching und den hiesigen Prunksitzungen in Verbindung gebracht. Weiter über die Grenzen des Stadtgebiets und des Landkreises hinaus hat sich die Faschingsgesellschaft (FG) des Vereins mit seinen vielfältigen Aktiven, Elferrat, Garden und Prinzenpaar einen sehr guten und beliebten Ruf erworben.

Im Breitensportsektor bietet der Verein in der Abteilung Fitness mit einigen ausgebildeten Trainerinnen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm. Zwei Mal im Jahr en bloc (Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter) finden regelmäßige Kurse und Übungsstunden für jedes Alter statt – für Kinder, Erwachsene und Senioren.

Das ASV-Sportheim (links) neben dem A-Platz (rechts). Im Hintergrund ist die Anlage des Tennisclubs TCL Michelfeld und die Kirchturmspitze zu sehen. Foto: Ralph Strobl.
Der Fußball-Kleinfeld-Platz des ASV Michelfeld (hinten) befindet sich vor dem A-Platz und neben der Plätzen des Tennisclubs TSC Michelfeld. Foto: TCL Michelfeld. Vielen Dank an Jörg Schmirler (Sportwart des TCL Michelfeld) für das Zurverfügungstellen von zwei Luftbild-Aufnahmen.
Panorama-Blick vom Sportheim-Balkon über den A-Platz in Richtung des dahinterliegenden B-Platzes in der Langgräfe. Foto: Ralph Strobl.
Das Sportheim des ASV Michelfeld mit Verkaufs-Kiosk (links) und Balkon direkt am A-Platz. Foto: Ralph Strobl.

Der Verein verfügt über eine große Sportanlage mit insgesamt dreieinhalb Rasenspielfelder, ein Sportheim mit Verkaufskiosk und einen einladenden Zuschauerbereich mit Sitzmöglichkeiten. Zudem nutzt der ASV Michelfeld das modernisierte Pfarrzentrum St. Otto an fünf Tagen in der Woche als Trainingsstätte.

Für Sport, Spaß und Geselligkeit ist im Familiensportverein ASV Michelfeld also bestens gesorgt. Der Neujahrsempfang (im Januar im Sportheim) und die dreitägige Sportplatzkirwa (am letzten Juni-Wochenende am ASV-Sportgelände in der Langgräfe) sind traditionelle langjährige Vereinsveranstaltungen.

Im Bild links oben: Das Sportgelände in der Langgräfe des ASV Michelfeld. Vorne links ist teilweise der Fußball-Kleinfeld-Platz sehen. Dahinter befindet sich der A- und B-Platz. Rechts in der Mitte ist das ASV-Sportheim zu sehen. Foto: Markus Speckner/ASV Michelfeld. Stand: Dienstag, 20. Juni 2023.

Veranstaltungen am 1 März
Veranstaltungen am 2 März