ASV-Auswärtssieg dank Siegeswillen

Michelfeld mit ersten Dreier nach drei sieglosen Spielen – Vorletzter erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 5. September 2021, 15 Uhr, Spielort Kleinsendelbach:
SG SV Hetzles/SV Kleinsendelbach – ASV Michelfeld 1:2 (0:1)
Die Heimelf (vor dem Anpfiff als Vorletzter noch ohne Sieg) lief mit vier neuen Kickern auf musste auf drei verletzte Stammkräfte verzichten. Die Gäste aus der Oberpfalz (ohne vier Stammspieler) begannen im Vergleich zur Woche ebenfalls auf vier Positionen in der Startelf verändert, die sich allesamt gut einfügten.

Bei sommerlichen Temperaturen und optimalen Platzverhältnissen präsentierten sich die Michelfelder mit einer guten Körpersprache und führten zur Halbzeit durchaus verdient auch aufgrund eines Chancenübergewichts (3:5) – per Kopfball von Manuel Lehner nach einem Eckball von Lukas Knappik (41.). Davor zeichnete sich schon ein ASV-Treffer nach Gelegenheiten von Julian Schäffner (sein 17-Meter-Schuss wehrte der SG-Keeper noch zum Eckball ab, 6.), Markus Schäffner (25-Meter-Freistoß in die Abwehrmauer, 26.), vom fleißigen Ersatz-Mittelstürmer Marco Wöhrl (scheiterte halbrechts im Sechzehner am Torwart, 33.) und Lukas Knappik (22-Meter-Schuss vom Heim-Keeper zum Eckball pariert, 40.). Die Gastgeber hielten in den Zweikämpfen gut dagegen, aber die ASV-Defensive wirkte am heutigen Tag stabil und ließe nur wenig zu: Einen abgefälschten 25-Meter-Schuss von Fabian Hofmann lenkte ASV-Torhüter Stefan Sattler noch zum Eckball (29.), einen Schuss von SG-Spielertrainer Simon Müller köpfte ein ASV-Abwehrspieler vor der Torlinie weg (34.) und kurz nach dem 0:1 vergaben die Hausherren vor relativ vielen Zuschauern durch Alexander Fees frei in halblinker Position den möglichen Ausgleich, als dieser am Tor vorbeischoss.

Beide Teams wechselten in der Halbzeitpause je ein Mal, wobei die einheimische SG fortan mit Michael Marsing in der Sturmmitte agierte. In Minute 49 stand Julian Schäffner nach einem Diago-Pass halbrechts frei vor der Kiste, doch Keeper Maximilian Hollmig wehrte den halbhohen Schuss zum Eckball ab und verhinderte somit das 0:2. Der beste Akteur der Gastgeber mit der Rückennummer sechs (erster Saisoneinsatz) Fabian Hofmann traf nach rund einer Stunde per abgefälschten 20-Meter-Flachschuss rechts unten zum Ausgleich – 1:1 (61.). Der ASV beantwortete dieses Gegentor mit einem sehenswerten Siegtor – per Direktabnahme am Fünfmeterraum von Julian Schäffner nach einer maßgenauen Linksflanke von Nico Metschl Richtung „zweiter Pfosten“. Die Heimelf versuchte kämpferisch alles und drängte auf den abermaligen Ausgleich, doch es wurde nur ein Mal halbwegs gefährlich, als Joker Marsing halblinks in der Box scharf und hoch am langen Eck vorbeizielte (84.). Max Zerreis verpasste zwei Minuten vor Schluss frei am Fünfmeterraum das 1:3, als er am Tor vorbeizielte. In den rund fünf Minuten Nachspielzeit passierte vor beiden Toren nichts mehr. Die SGKH muss sich tabellarisch nach unten orientieren, der ASV darf wieder nach oben blicken.

Der Vorletzte SG SV Hetzles/SV Kleinsendelbach (zwei Unentschieden aus sechs Spielen) tritt am Mittwoch, 8. September um 18.30 Uhr zum Nachholspiel beim „Schlusslicht“ TSV Neunhof II (einen aus sechs) an und erwartet am Sonntag, 12. September um 15 Uhr in Hetzles den Sechsten FC Pegnitz. Der ASV Michelfeld (weiterhin Fünfter, nur noch zwei Zähler hinter dem punktgleichen Führungsduo SV Hiltpoltstein und SpVgg Weißenohe) empfängt bereits am Freitag, 10. September um 18 Uhr den Zweiten SpVgg Weißenohe  zum Spitzenspiel.

SR: Armin Eich (TSV Frauenaurach, Gruppe Erlangen).
Zuschauer: 150.
Tore: 0:1 (41.) Manuel Lehner, 1:1 (61.) Fabian Hofmann, 1:2 (68.) Julian Schäffner.
Besondere Vorkommnisse: Viereineinhalb Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karten: F. Hofmann, Vandekerckhove, Schmidtlein (alle SG Hetzles/SV Kleinsendelbach); Lehner, Looshorn, Speckner (alle ASV Michelfeld).
Torchancenverhältnis: 5:8.
Eckballverhältnis: 7:8.

SG Hetzles/SV Kleinsendelbach (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Hollmig – Böhmer (46. Marsing), Beck, Man. Fees, Schmidtlein, F. Hofmann (63. Chr. Maier), Al. Fees (69. Schneider/90.+2 Böhmer), Vanderkerckhove, S. Müller, L. Gül (74. F. Hofmann), Sauer. Nicht eingesetzt: M. Müller (ETW).

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, Schwendner, M. Schäffner (73. Looshorn), Lehner, T. Hofmann, Friedl, Knappik (46. N. Metschl), Akdemir (86. C. Speckner), J. Schäffner, Wöhrl (75. Ringler). Nicht eingesetzt: Bachmann, Schindler, Schmid (ETW).

Das Spiel SV Simonshofen – ASV Michelfeld II (A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund), das am Sonntag, 5. September um 15 Uhr hätte stattfinden sollen, wurde am Sonntag abgesagt. Der Grund: Ein Corona-Fall eines Spielers beim SV Simonshofen. Das Spiel wird nachgeholt. Am Montag, 6. September, 8.44 Uhr (siehe BFV-Vereins-Postfach) wurde der voraussichtliche Termin auf der Verbands-Website www.bfv.de veröffentlicht: Donnerstag, 16. September, 18.30 Uhr, Spielort Simonshofen, Flutlicht.