ASV-Pflichtsieg mit sehenswerten Toren

Michelfeld blieb nach Ausgleich unbeeindruckt – Drei Skorerpunkte von Mittelstürmer Daniel Meier

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 8. August 2021, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – 1. FC Eschenau 3:1 (1:0)
Bei den gastgebenden Oberpfälzern stand im Vergleich zum letzten Punktspiel vor zwei Wochen bei der SpVgg Hüttenbach II Markus Schäffner für Fabian Friedl in der Startelf. Der 1. FC Eschenau begann mit Jonas Schmitt für Robert Pilatus.

Die mutigen Gäste erarbeiteten sich in der Anfangsphase mit ihrem Anlauf- und Pressingverhalten einige Eckbälle, aber keine Torchancen. Favorit Michelfeld (der einen ruhigen und kontrollierten Spielaufbau praktizierte) verwertete die dritte ihrer fünf Einschussgelegenheiten in der ersten Halbzeit zum 1:0, als Julian Schäffner den Mittelstürmer Daniel Meier im Sechzehner anspielte und dieser frei vor dem Keeper einschoss (32.). Davor zielte Paul Gropp halblinks in der Box halbhoch auf den Keeper (10.) und wein 22—Meter-Schuss von Thomas Hofmann zischte links vorbei (25.). Nach der Führung parieter Gäste-Torhüter Julian Kellner gegen den frei auftauchenden Daniel Meier (auf Zuspiel von Julian Schäffner/40.) und Julian Schäffner setzte seine Rechtsflanke von Lukas Knappik direkt aus 17 Metern über die Latte (45.).

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel ließ sich die Heimelf von Eschenau überraschen und Yannick Hager konnte (auf Vorarbeit von Nicolas Kolbenschlag) unhaltbar ins lange Eck einschieben: 1:1 (48.). Die ASV-Truppe fand dann gleich wieder in den Rhythmus, nutzte zwei von fünf Chancen in den zweiten 45 Minuten und sicherte drei fest eingeplante Punkte. Eine Linksflanke von Daniel Meier verwandelte Julian Schäffner im Strafraum technisch perfekt flach ins lange Eck zum 2:1 (52.). Sechs Minuten später hätte Max Zerreis per Kopfball nach einer Markus Schäffner-Ecke beinahe getroffen. In Minute 68 flankte Daniel Meier von rechts in Richtung hinteren Sechzehner-Bereich und dort (halblinks) verwandelte Paul Gropp, quasi volley, den Ball sehenswert direkt und flach ins lange Eck zur 3:1-Vorentscheidung. Die Gäste kamen nach dem Ausgleich nun nicht mehr brandgefährlich vor den ASV-Kasten – einige Torannährungen (zum Beispiel über die linke Seite durch den eingewechselten Jens Michler) konnten den Heim-Keeper Stefan Sattler nicht beunruhigen. Auf der anderen Seite wurde ein direkter Torschuss von Julian Schäffner (auf Rechtsflanke von Max Zerreis) noch zum Eckball abgewehrt (78.) und einen 20-Meter-Freistoß von Julian Schäffner parierte der FCE-Keeper (84.) – zur Verhinderung einer höheren Niederlage.

Der Vierte ASV Michelfeld (mit sechs Punkten aus zwei Spielen gestartet) gastiert am Freitag, 13. August um 18.30 Uhr beim Sechsten FC Thuisbrunn (bisher drei Zähler aus zwei Partien). Der Siebte 1. FC Eschenau (drei) erwartet am Sonntag, 15. August um 15 Uhr den Zwölften SG SV Neuhaus-Rothenbruck/SV Plech (erst einen Punkt).

SR: Wolfgang Amtmann (SV TuS/DJK Grafenwöhr, Gruppe Weiden).
Zuschauer: 85.
Tore: 1:0 (32.) Daniel Meier, 1:1 (48.) Yannick Hager, 2:1 (52.) Julian Schäffner, 3:1 (68.) Paul Gropp.
Besondere Vorkommnisse: Nur zwei Gelbe Karten.

Gelbe Karten: Michler, Kadrijaj (beide 1. FC Eschenau).
Torchancenverhältnis: 10:2.
Eckballverhältnis: 5:6.
ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, M. Schäffner (65. Schindler), N. Metschl (85. Akdemir), Lehner, Hofmann, M. Gsell, Knappik (82. Kohl), Meier (88. M. Schäffner), J. Schäffner, Gropp. Nicht eingesetzt: Ringler, Schmid (ETW).
1. FC Eschenau (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): J. Kellner – Kolbenschlag, Jo. Schmitt, Kadrijaj (85. Denndorf), N. Horlamus, Roser (70. L. Schmitt), Brenner, Hager (82. T. Wurzberger), T. Wurzberger (46. Michler), P. Horlacher, Ackermann (67. Heydemeyer).

(obl)