ASV-Reserve bleibt auswärts punktlos

Aufsteiger Simonshofen gewinnt knapp gegen Michelfeld II – Gäste können umkämpftes Spiel auf kleinen Platz nicht mehr ausgleichen

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
8. Spieltag (Nachholspiel vom Sonntag, 5. September)
Donnerstag, 16. September 2021, 18.30 Uhr:
SV Simonshofen – ASV Michelfeld II 2:1 (2:0)

Der gastgebende Liga-Neuling (vor dem Spiel Vorletzter) hatten ihre Top-Spieler Max Streng und Daniel Rothhaar dabei und wollten auf ihrem Ausweichplatz (der wohl die Mindestmaße mit 90 Metern Länge  erfüllte) ihren zweiten Saisonsieg holen. Michelfeld II (bisher null Zähler aus zwei Auswärtsauftritten bei Ersten Mannschaften) setzte gemäß BFV-Spielordnung legal drei Kicker vom letzten Spiel der „Ersten“ (die in der ersten Halbzeit zum Einsatz kamen) ein und rechneten sich berechtigte Chancen auf mindestens ein Unentschieden aus.

In der ersten Halbzeit hatten beide Teams einige Torchancen, doch die Gastgeber führten mit 2:0 nach einem Rückpass von der Grundlinie durch Stürmer Stefan Neubauer (17.) und durch den bezirksligaerfahrenen Torjäger Daniel Rothhaar nach einem Konter (auf eine ASV-Ecke) in Minute 35. Davor zielte SVS-Mann Stefan Neubauer aus 16 Metern links vorbei (5.) und auf der anderen Seite parierte Heim-Keeper Andreas Neubauer einen Marco Wöhrl-Kopfball (auf Flanke von Nicolas Bauer, 8.). Zwischen dem 1:0 und 2:0 rettete ASV-Torhüter Patrick Schmid noch zum Eckball (24.) und gegenüber vergab Silas Looshorn (auf Pass von Bauer) bei einem Schuss ins kurze Eck (den der Torhüter hielt) in der 33. Minute die Ausgleichschance.

Für Michelfeld II war das Spiel in der Halbzeitpause trotz Zwei-Tore-Rückstand noch nicht verloren. Nach dem Seitenwechsel klärte zunächst ASV-Keeper Patrick Schmid eine abgefälschte Flanke auf der Linie und verhinderte somit das 3:0 (47.). Als sechs Minuten später Devit Akdemir per Elfmeter (Foul an Paul Gropp) den 2:1-Anschlusstreffer erzielte, probierte die verstärkte ASV-Reserve aus diesem intensiven Abendspiel noch einen Punkt mitzunehmen, doch Alexander Trenz zielte aus 18 Metern leider einen Meter rechts am Tor vorbei (82.). Bemühungen in der langen Nachspielzeit waren nicht von Erfolg gekrönt.

Der SV Simonshofen (nun Zwölfter mit sieben Zählern) gastiert am Sonntag, 19. September um 15 Uhr beim Ersten ASV Herpersdorf. Der  ASV Michelfeld II (nach zwei knappen Niederlagen weiterhin Sechster, zwölf Punkte) ist am 10. Spieltag spielfrei und erwartet am Sonntag, 26. September um 13 Uhr den punktgleichen Siebten ASV Forth II.

SR: Gerhard Friedrich (SV Ermreuth, Gruppe Forchheim).
Zuschauer: 42 (B-Platz, Flutlicht).
Tore: 1:0 (17.) Stefan Neubauer, 2:0 (35.) Daniel Rothhaar, 2:1 (53., Foulelfmeter) Devit Akdemir.
Besondere Vorkommnisse: Sechs Minuten Nachspielzeit und insgesamt zehn Gelbe Karten.

Gelbe Karten: Kluge, Füchtbauer, Kerescendi, Hirsch, S. Neubauer, Wartha (alle SV Simonshofen); Looshorn, Al. Trenz, Gropp, Schmid (alle ASV Michelfeld II).
Eckballverhältnis: 3:7.

SV Simonshofen (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): A. Neubauer – Kluge, C. Schuhmann (63. D. Ehret), Wartha, Füchtbauer (81. Buchner), Türüdü (79. White), Kerescendi (90. Türüdü), Hirsch, D. Rothhaar, Streng, St. Neubauer. Ferner eingesetzt (laut BFV): Nagy (90.).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – Akdemir, D. Siegler (76. S. Zerreis), Wöhrl, F. Ziegler, Speckner (31. Dörner/62. Speckner), Gropp (33. Speckner/46. Gropp), Looshorn, Bauer, C. Lindner, Dörner (1. N. Metschl/54. Al. Trenz). Nicht eingesetzt: C. Neukam.

(obl/pg/bfv)