ASV-Zittersieg auswärts

Michelfeld nach Rückstand eiskalt bei sommerlichen Temperaturen – erstes Punktspiel nach über neun Monaten Corona-Pause

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
15. Spieltag (vorverlegt vom 24. Oktober, da beide Teams am 1. Spieltag spielfrei sind)
Sonntag, 25. Juli 2021, 15 Uhr:
SpVgg Hüttenbach II – ASV Michelfeld 1:2 (0:0)
Die Gastgeber (letzte Saison Zehnter in der Kreisklasse 4), setzten legal mit Timm Loch-Bisch und Max Schramm zwei Ersatz-Feldspieler plus zweiten Torhüter von letzten Spiel der Bezirksliga-Truppe ein. Quotienten-Vizemeister ASV Michelfeld bot im ersten Liga-Spiel nach 279 Tagen Wartezeit 14 Spieler auf – Spielertrainer Christian Ringler coachte nur von der Außenlinie aus, die Routiniers Markus Schäffner und Thomas Kohl saßen zunächst auf der Bank.

In der ersten Halbzeit präsentierten sich zwei motivierte Teams, wobei Hüttenbach II mit zwei Stürmern auf Konter lauerte und Michelfeld im Passspiel oft zu ungenau agierte. Beide Mannschaften verzeichneten im ersten Durchgang nur jeweils eine klare Torchance: Einen 18-Meter-Schuss von Paul Gropp lenkte SpVgg-Keeper Emre Sanli über die Latte zum Eckball (6.). Auf der anderen Seite flankte die Stefan Hartmann-Truppe von rechts hoch und weit nach innen, Tim Bayer stand halblinks im Strafraum frei, zielte aber flach knapp am langen Pfosten rechts vorbei (33.).

In Minute 50 probierte es ASV-Mittelfeldspieler Thomas Hofmann aus 17 Metern, doch sein Schuss strich knapp über den Querbalken. Nach rund einer Stunde gingen die fitten Gastgeber nicht unverdient nach einem schönen Spielzug durch ihren Kapitän und Stürmer-Routinier mit 1:0 in Führung: Tim Bayer flankte von rechts und Naphtali Heller (38) staubte am Fünfmeterraum in der Nähe des hinteren Pfostens zum 1:0 ab. Michelfeld ließ sich fortan nicht aus der Ruhe bringen, reagierte mit einigen Auswechslungen, verballerte zunächst zwei Einschussgelegenheiten (Gropp scheiterte nach einer Lehner-Rechtsflanke freistehend am Keeper/67., Daniel Meier zielte rechts oben am langen Eck vorbei/68.) und schlug dann in zwei Situationen in der Schlussphase zu – wobei der guten Hüttenbacher Reserve zwischenzeitlich fast noch ein Tor gelungen wäre. Den Tim Bayer passte schnell auf den eingewechselten Marius Assiobo Tipoh, der halblinks flach knapp am langen Pfosten vorbeizielte (71.). Auf der anderen Seite köpfte Daniel Meier am Fünfmeterraum eine Linksflanke von Paul Gropp in die Maschen zum Ausgleich (75.). Fünf Minuten später beförderte Max Zerreis einen Eckball des eingewechselten Markus Schäffner schließlich mit dem Fuß zum 1:2 über die Linie, was den letztendlich glücklichen Siegtreffer bedeutete. Drei Minute vor Schluss hätten nach einem Konter Daniel Meier und der per Querpass angespielte Julian Schäffner noch einen Tor nachlegen können. Deshalb mussten die mitgereisten ASV-Fans bis zur letzten Sekunde um den Sieg bangen, da die Gastgeber in den letzten Spielminuten noch mal auf den Ausgleich drängten.

Die SpVgg Hüttenbach II gastiert am Sonntag, 1. August um 15 Uhr beim FC Thuisbrunn. Der ASV Michelfeld ist am 2. Spieltag frei und erwartet am Sonntag, 8. August um 15 Uhr den 1. FC Eschenau.

SR: Hans Rößlein (ESV Rangierbahnhof Nürnberg).
Zuschauer: 75, C-Platz (107 Meter Länge).
Tore: 1:0 (59.) Naphtali Heller, 1:1 (75.) Daniel Meier, 1:2 (80.) Max Zerreis.
Besondere Vorkommnisse: Keine Gelbe Karten.

Gelbe Karten: Keine.
Torchancenverhältnis: 3:7.
Eckballverhältnis: 5:5.

SpVgg Hüttenbach II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sanli – Reisberger, Amtmann, St. Ziegler, M. Schramm, Loch-Bisch, T. Bayer (82. Blundell), Kara-Allel, N. Heller (61. Raab), Hösch (68. Albert), Albert (46. Assiobo Tipoh). Nicht eingesetzt: F. Speckner.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, Lehner, N. Metschl (65. Schindler), M. Gsell, Hofmann, Friedl (65. Kohl/83. Knappik), Knappik (53. Gropp), Meier, J. Schäffner, Gropp (31. M. Schäffner).