Auswärtssiege wären schön

ASV-Teams voraussichtlich mit vielen personellen Alternativen – Nachholspiel am Donnerstag und Derby am Sonntag

Die zwei Fußball-Herren-Mannschaften des ASV Michelfeld (Kreisklasse 3 und A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund) dürfen sich in dieser Woche zu Recht gute Chancen auf etwas Zählbares ausrechnen. Die beiden Gegner sind nicht zu unterschätzen, aber vom großen ASV-Gesamtkader (2021/22 bisher 46 Spieler in beiden Teams eingesetzt) sind fast alle Urlauber zurück – einige wenige sind angeschlagen oder langzeitverletzt.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 19. September, 15 Uhr:
FC Pegnitz – ASV Michelfeld
Nach zuletzt zwei knappen, aber überzeugenden Siegen scheinen die ASV-Kicker aus der Oberpfalz (in der Corona-Saison Zweiter, aktuell Zweiter) wieder in der Spur zu sein – dieses Mal wieder auf einigen Positionen verändert, aber dank der großemn Kaderbreite immer noch in guter Besetzung. Mit einem weiteren Dreier könnten sich Christian Ringler & Co unter den ersten fünf Teams der Liga festbeißen und den Tabellenführer SV Hitpoltstein (derzeit zwei Zähler mehr, am Sonntag gegen den Fünften SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach) im Blick behalten.

Nach dem Abschlusstraining am Freitag sind 17 Mann nominiert. Es fehlen vom potzentiellen Stamm der “Ersten” dieses Mal fünf Kicker: Mittelstümer Daniel Meier (Leisten-OP am Montag, 6. September), Paul Gropp (Teilriss des Innenbandes am Sprunggelenk beim Einsatz in der “Zweiten” am Donnerstag, 16. September, Ausfallzeit vier bis sechs Wochen), Max Gsell (aus dem Urlaub zurück, Oberschenkelprobleme, Einsatz eventuell nächste Woche), Thomas Kohl und Devit Akdemir (beide im Urlaub).

Die gastgebenden Oberfranken vom Buchauer Berg (Sechster, vier Punkte hinter dem ASV) verloren ohne fünf Stammspieler am vergangenen Sonntag bei der SG SV Hetzles/SV Kleinsendelbach mit 7:0. Die FC-Kicker, 2019/21 Zehnter, haben auch in dieser Spielzeit schon einige respektable Ergebnisse und Leistungen abgeliefert, so dass das kompakte Team von Trainer Peter Schramm (52, seit 1. Juli 2014 im Amt, hört am Saisonende auf) wohl eine kämpferische Reaktion im Nachbarderby zeigen wird.

SR-Einteilung: Luca Fritsch (SpVgg Diepersdorf, Gruppe Pegnitzgrund), 21 Jahre, Kreisliga-Referee.

Mannschaftsaufgebot und Treffpunkt ASV Michelfeld: Sattler – M. Zerreis, Lehner, Schwendner, F. Ziegler, M. Schäffner, Friedl, J. Schäffner, Knappik, Hofmann, N. Metschl, Wöhrl, Bauer, Bachmann, Looshorn, C. Speckner, Ringler.

[Update: Samstag, 18. September, 8.30 Uhr].

Letzte Ergebnisse gegeneinander:
Kreisklasse 3: FC Pegnitz – ASV Michelfeld 2:2 (Sonntag, 6,. Oktober 2019, 15 Uhr). Z.: 100. T.: 0:1 (1., FE) Ringler, 1:1 (27.) D. Ziegler, 1:2 (50.) Bauer, 2:2 (90.+5) C. Bickel. Sechs Minuten Nachspielzeit.
A-Klasse 4: FC Pegnitz – ASV Michelfeld 2:7 (Mittwoch, 7. Mai 2014).
A-Klasse 4: ASV Michelfeld – FC Pegnitz 4:0 (Sonntag, 13. April 2014).

Der FC Pegnitz und der ASV Michelfeld spielten bis einschließlich der Saison 2006/2007 in der damaligen Kreisliga Pegnitzgrund und steigen gemeinsam in die Kreisklasse ab. Danach gab es nur noch wenige Spiele zwischen den beiden ersten Mannschaften.

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Nachholspiel (vom 8. Spieltag, 5. September, 15 Uhr)
Donnerstag, 16. September, 18.30 Uhr, B-Platz, Flutlicht:
SV Simonshofen – ASV Michelfeld II
Die Gastgeber (zwischen Herpersdorf beziehungsweise Bullach und Neunhof zu finden) haben als Aufsteiger bisher vier Punkte aus sieben Spielen geholt (vor vier Tagen am Sonntag spielfrei und am vergangenen Donnerstag, 9. September beim Zweiten SV Osternohe 4:2 verloren) und stehen auf dem vorletzten Platz – gleichbedeutend mit dem ersten Nichtabstiegsrang 14, da nur ein Team direkt absteigt. SVS-Spielertrainer Max Streng (35) verfügt im Mittelfeld über Kreisliga-Erfahrung und der einheimische Stürmer Daniel Rothhaar (33, ebenfalls drei Saisontore) schoss einige Jahre lang Tore für den benachbarten Bezirksligisten SK Lauf.

Die ASV-Reserve (Sechster, vier Siege aus acht Spielen) ist punktemäßig einigermaßen im Soll, hat aber in dieser Saison auswärts bei zwei Ersten Mannschaften jeweils klar verloren. Für Donnerstagabend wird ASV-Trainer Jürgen Born versuchen, in allen Mannschaftsteilen eine gutklassige und ehrgeizige Truppe mit 16 Mann aufzustellen (in dieser Saison kamen schon 39 verschiedene Kicker zum Einsatz) – zumal Michelfeld II am Sonntag (10. Spieltag) spielfrei ist.

SR-Einteilung: Gerhard Friedrich (SV Ermreuth, Gruppe Forchheim), 65 Jahre.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Donnerstag, 16.45 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – Al. Trenz, Bauer, Looshorn, Gropp, C. Lindner, N. Metschl, D. Siegler, F. Ziegler, C. Neukam, Akdemir, Do. Maier, Dörner, C. Speckner, Wöhrl, S. Zerreis.

Letzte Spiele beider Vereine gegeneinander:
Kreisklasse 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – SV Simonshofen 0:0 (Sonntag, 29. Mai 2011). Zuschauer: 70.
Kreisklasse 4 Erl./Peg.: SV Simonshofen – ASV Michelfeld 5:0 (Sonntag, 31. Oktober 2010). Zuschauer: 80. Tore: 3x Streng, K. Hofmann, A. Janjic.

Der SV Simonshofen stieg 2010/11 als Zweiter mit 101:32 Tore und 67 Punkte in die Kreisliga 2 auf. Dort spielte der SVS zwei Saisons (2011/12 und 2012/13 jeweils Zwölfter) und stieg dann drei Mal in Folge bis in die B-Klasse ab. In der vergangenen Corona-Saison 2019/21 reichten 28 Punkte aus elf Spielen bei 60:13 Toren zu Quotienten-Platz eins in der B-Klasse 5 und somit zum Aufstieg in die A-Klasse 4.