„Gebrauchter“ Sonntag für Michelfeld II

Aufstiegskandidat Osternohe clever – verstärkte ASV-Reserve nicht konsequent genug

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 1. August 2021, 15 Uhr:
SV Osternohe – ASV Michelfeld II 2:0 (2:0)
Der SV Osternohe, vor drei Tagen 3:0-Sieger im „Top-Spiel“ gegen den ASV Herpersdorf, begann dieses Mal mit Nicola Merkl für Paul Winkler in der Startelf. Der ASV Michelfeld II setzte legal gemäß BFV-Spielordnung vom letzten Spiel der Ersten Mannschaft (Kreisklasse, vergangenen Sonntag) zwei Spieler von der ersten Halbzeit und zwei weitere in der zweiten Halbzeit eingewechselte Kicker ein.

Die abwartend agierenden Gastgeber gingen nach einem einfachen Spielzug über die linke Seite auf Pass von Sebastian Hofmann durch Nicola Merkl (frei vor dem Torhüter) früh mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit hätte die ASV-Truppe zwei Mal treffen können: Markus Schäffner zielte aus 17 Metern knapp links vorbei (9.) und der nach einem Steilpass frei auf das Tor durchlaufende Lukas Schleicher wollte rechts am Keeper vorbei einnetzen, doch Schlussmann Alexander Mayer hielt (21.). Auf der anderen Seite köpfte Sebastian Hofmann am Fünfmeterraum eine Linksflanke über die Latte (28.). Die Michelfelder präsentierten sich in den ersten 45 Minuten trotz guter personeller Besetzung insgesamt zu verhalten und kassierten nach rund einer halben Stunde durch SVO-Torjäger Sebastian Hofmann (auf Zuspiel von Nicola Merkl) per überlegten Schuss halbrechts in der Box auf Höhe Fünfmeterraum flach ins lange Eck das 2:0.

In der zweiten Halbzeit steigerte sich die ASV-Reserve etwas, verzeichnete einige druckvolle Szenen und auch drei Torchancen – was aber an diesem Tag zu wenig war, um als Auswärtsmannschaft bei einem gut eingestellten Gegner punkten zu können. Nach einer Rechtsflanke von Paul Gropp in den Strafraum verpasste der einschussbereite Nicolas Bauer am Fünfmeterraum den Ball um einen Schritt (49.), Thomas Kohl traf aus 20 Metern den linken Pfosten (60.) und ein 25-Meter-Schlenzer von André Bachmann als halblinker Position Richtung langes Eck flog knapp rechts oben vorbei (90.). Der kontrolliert und defensiv konzentriert auftretende SV0 ließ noch vier nennenswerte Chancen auf einen höheren Sieg aus (Jonas Meßner scheiterte an ASV-Keeper Schmid/52., Daniel Dietrich traf aus 25 Metern das Kreuzeck/62., Schmid parierte noch zwei Riesenchancen/66., Leon Haberberger klärte auf der eigenen Torlinie/70.), so dass der Dreier verdient aber nicht glanzvoll war. Der dieses Mal etwas mutlose ASV Michelfeld II gestaltete bei einem Meisterschafts-Mitfavoriten die zweite Halbzeit zumindest torlos.

Der SV Osternohe (mit zwei Siegen und 5:0-Toren gestartet) gastiert am Donnerstag, 5. August um 18.30 Uhr bei Kreisklassen-Absteiger SG FC Betzenstein/SV Bronn und empfängt am Sonntag, 8. August um 15 Uhr den SC Eckenhaid II. Der ASV Michelfeld II (drei Punkte aus zwei Spielen, Ziel Klassenerhalt) erwartet am Sonntag, 8. August um 13 Uhr den noch punktlosen 1. FC Röthenbach II.

SR: Leonhard Püntzner (SV Rasch, Gruppe Neumarkt).
Zuschauer: 105.
Tore: 1:0 (8.) Nicola Merkl, 2:0 (32.) Sebastian Hofmann.
Besondere Vorkommnisse: Insgesamt sechs Gelbe Karten und drei Hunde unter den Zuschauern.

Gelbe Karten: D. Pittroff, Lederer, Meßner (alle SV Osternohe); M. Schäffner, Bachmann, Bauer (alle ASV Michelfeld II).
Torchancenverhältnis: 7:5.
Eckballverhältnis: 5:3.

SV Osternohe (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): A. Mayer – F. Winkler (69. M. Ennen), C. Dietrich, P. Thoma, D. Pittroff, N. Merkl (39. Schenk), D. Dietrich, Binder, S. Hofmann (69. N. Merkl), Meßner, M. Meyer (55. Lederer).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – D. Siegler (42. L. Haberberger), Do. Maier, M. Schäffner (71. Gropp), Akdemir (67. Wöhrl), Schindler (87. D. Siegler), Wöhrl (38. Bachmann), M. Rieger, Bauer, L. Schleicher, Gropp (55. Kohl). Nicht eingesetzt: S. Zerreis.

(obl)