Geile Gelb-Blaue Hüpfer drehen Spiel

Michelfeld II ringt Pegnitz II in letzter Sekunde nieder – „Kleines“ Derby mit „großer“ Wirkung

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 25. Juli 2021, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – ASV Pegnitz II 3:2 (0:1)
(obl/pg)
Die Gastgeber waren nach über neun Monaten Corona-Punktspiel-Pause in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt (mit zwei U19-Kickern in der Startelf) und auf der Ersatzbank saßen noch zwei Spieler. Die Kreisliga-Reserve der Schulstädter begann mit einem A-Junior und Torhüter-Routinier Daniel Krause als Feldspieler.

Michelfeld II legte gut los und verzeichnete in der ersten Halbzeit drei nennenswerte Torchancen, die allerdings nicht ganz verwertet wurden. Marco Wöhrl zielte beim einem 18-Meter-Freistoß knapp drüber (7.), einen Heber-Versuch von André Bachmann halblinks im Strafraum hielt der Torhüter (34.) und Wöhrl – halblinks frei in der Box – schob den Ball um Zentimeter am langen Eck vorbei (45.). Der ASV Pegnitz II schoss in den ersten 45 Minuten nur ein Mal auf das Michelfelder Tor – per 18-Meter-Freistoß (von der Abwehrmauer noch abgefälscht, der Ball flog von dem in Gesicht getroffenen Dominik Maier mit Richtungsänderung in die andere Ecke) von Mittelstürmer und Torjäger Maximilian Schönleben zum schmeichelhaften 0:1 in der 27. Minute.

Nach dem 0:2 per Schönleben-Kopfball nach einem Freistoß kurz nach Wiederbeginn (49.) entwickelte sich ein rassiges, munteres und hochdramatisches Derby. Die tapfere Born-Elf glich nach einigen vergebenen Einschussmöglichkeiten Mitte der zweiten Halbzeit innerhalb von vier Minuten aus: Bauer traf volley das Außennetz (55.) und nach einem Pegnitzer Konter visierte Fabian Kürzdörfer den Pfosten an (56.). Christoph Speckner (56.) und Christof Lindner (frei aus sieben Metern über das Tor/60.) trafen nicht und die Heimelf haderte zum wiederholten Male in diesem Spiel mit dem Schiedsrichter, als Speckner im Strafraum von hinten umgetreten wurde und kein entsprechender Pfiff erfolgte. Nach Zuckerpass von Kapitän Alexander Trenz auf Devit Akdemir bediente dieser in der Mitte Marco Wöhrl, der endlich zum 1:1 einnetzte (73.). Nach einem rüden Foul an Nicolas Bauer verwandelte Devit Akdemir den fälligen Elfmeter zum 2:2. Quasi mit der letzten Aktion in der Nachspielzeit durch den großgewachsenen A-Junior Leon Haberberger per Kopfball schaffte Michelfeld II sogar noch den Siegtreffer: Dominik Maier beförderte die Kugel per Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum, André Bachmann legte zurück auf und Haberberger stach quasi wie eine Biene zu: 3:2 in der dritten Minute der Overtime, drei Punkte nach einem Spiel und Platz drei in der aktuellen Tabelle als Momentaufnahme.

Der ASV Michelfeld II tritt am kommenden Sonntag, 1. August um 15 Uhr beim SV Osternohe an, der wohl wieder zu den Aufstiegskandidaten zählt. Der ASV Pegnitz II erwartet am 1. August um 13 Uhr den 1. FC Röthenbach II.

SR: Otfried Escherich (SpVgg Hüttenbach, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 40, A-Platz.
Tore: 0:1 (27.) Maximilian Schönleben, 0:2 (49.) Maximilian Schönleben, 1:2(73.) Marco Wöhrl, 2:2 (77., Foulelfelfmeter) Devit Akdemir, 3:2 (90.+3) Leon Haberberger.
Besondere Vorkommnisse: Beide Teams setzten A-Junioren in der Startelf ein.

Gelbe Karten: Al. Trenz (ASV Michelfeld II); Max. Diertl, Schönleben (ASV Pegnitz II).
Torchancenverhältnis: 10:3.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – Akdemir, C. Lindner, Al. Trenz, Do. Maier, C. Speckner, Wöhrl, M. Rieger, Bauer, L. Haberberger, Bachmann. Auswechselspieler: S. Zerreis, M. Trenz.
ASV Pegnitz II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Cieslik – N. Zitzmann, Götz, Max. Diertl, Gottschlich, P. Weihrich (35. Diallo), F. Hofmann, Braun, Schönleben, Rezai (28. F. Kürzdörfer), D. Krause.

(obl)