Hohe Belastung, hohe Motivation

ASV-Reserve will wieder zu Hause gegen eine „Zweite“ punkten – Derby Michelfeld I gegen Neuhaus endlich mal wieder um drei Zähler

Die beiden Fußball-Herren-Mannschaften des ASV Michelfeld haben in dieser Woche innerhalb von fünf Tagen vier Spiele zu absolvieren – zumal am Sonntag für beide Teams (in Elbersberg und bei Neunhof II) voraussichtlich viele Kicker wegen Verletzung und Urlaub fehlen werden. Mitte der Woche abends stehen zunächst zwei Heimspiele mit Derby-Charakter auf dem Programm. Seit Donnerstag, 1. Juli sind in Bayern 200 Zuschauer auf Stehplätzen (mit Abstandsregel) zugelassen – insgesamt 1500 Besucher, inklusive „feste Bestuhlung“ auf Sitzplätzen.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Donnerstag, 19. August 2021, 18.30 Uhr:
ASV Michelfeld – SG SV Neuhaus/SV Plech
Die Gastgeber können nach drei teilweise mühsamen Pflichtsiegen als Dritter gegen den Vorletzten (letzte Saison Zwölfter in der Kreisklasse 4) mit normalen Selbstvertrauen in die Partie gehen, werden aber die Gäste (am Sonntag 3:3 in Eschenau, noch ohne Saisonsieg) in diesem Nachbarduell nicht auf die leichte Schulter nehmen.

16 Spieler sind nominiert – darunter die A-Junioren Marcel Rieger und Leon Haberberger. Sieben von 16 kamen bereits am Vortag (Mittwoch) im Spiel der “Zweiten” gegen die SG Pottenstein II/Kirchahorn II zum Einsatz – es fehlt das Quartett Markus Schäffner, Julian Schäffner, Thomas Hofmann und Silas Looshorn (alle im Urlaub).

Beim ASV funktionieren derzeit die Mechanismen in der Offensive schon relativ gut, aber in der Defensive fehlt noch die gewohnte Stabilität (noch kein Spiel ohne Gegentor). Deshalb sollte sich die Christian Ringler-Truppe über 90 Minuten konzentrieren und Vollgas geben, um den ersten Punktspielsieg gegen Nachbar Neuhaus seit über acht Jahren (siehe Statistik-Übersicht) zu holen.

Neuhaus tritt seit dieser Saison auch im Bereich Erste Mannschaft als Spielgemeinschaft mit dem SV Plech auf, hat mit Klemens Merkl (52) und dem spielenden Co Marco Singer (27, vorher ASV Pegnitz, SG Oberes Pegnitztal, TSV Velden) ein neues Trainer-Duo installiert und will eine sorgenfreie Spielzeit abliefern.

SR-Einteilung: Wolfgang Schwemmer (SV 08 Auerbach, Gruppe Pegnitzgrund), Ex-Bayernliga-Referee.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Donnerstag, 17.30 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Lehner, Friedl, Gropp, M. Gsell Knappik, D. Meier, N. Metschl, M. Zerreis, Bachmann, C. Speckner, L. Haberberger, M. Rieger, Kohl, Akdemir, Ringler.

[Update; Mittwoch, 18. Augustz, 23.45 Uhr].

Letztes Freundschaftsspiel gegeneinander:
# ASV Michelfeld – SV Neuhaus/Rothenbruck 4:2 (Sonntag, 23. August 2020, 16 Uhr). 0:2, 1:2 zur Halbzeit. Tore: 2x Meier, Gropp, Hofmann; F. Brütting, M. Haag.

Letztes Punktspiel gegeneinander:
# Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund: SV Neuhaus/Rothenbruck – ASV Michelfeld 4:0 (Sonntag, 21. April 2013, 15 Uhr). Zuschauer: 100. Tore: L. Müller, 2x Höllerer, He. Buchmann. Der ASV stieg nach dieser Saison 2012/13 in die A-Klasse ab.

Ergebnisbilanz (seit 2012/(2013, aus der Sicht des ASV Michelfeld): Sieben Spiele, vier Siege, null Unentschieden, drei Niederlagen, 22:20 Tore (inklusive Elfmeterschießen bei einem Toto-Pokal-Spiel: 2:2+6:5).Die letzten vier Spiele gewann der ASV, davor gab es drei Neuhauser Siege.

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Spieltag
Mittwoch, 18. August 2021, 18.30 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II
Nach drei Siegen in drei Spielen gegen allesamt Zweite Mannschaften auf dem eigenen Platz sollte möglichst die derzeit positive Heimbilanz (3:2, 3:2 und 6:2) fortgesetzt werden. Denn dann könnte sich die ASV-Reserve (Überraschungs-Dritter, Ziel Klassenerhalt, zuletzt Zwölfter und Siebter) vorerst in der oberen Tabellenhälfte einnisten und müsste sich nicht unmittelbar mit dem Thema Abstiegskampf beschäftigen.

Im 15-Mann-Aufgebot des ASV stehen zwei A-Junioren und insgesamt vier Spieler der „Ersten“ vom letzten Spiel am Freitagabend in Thuisbrunn (einer von der Startelf und drei in der zweiten Halbzeit eingewechselte Kicker). Da Kreisligist TSC Pottenstein sein Auswärtsspiel beim SV Moggast vom Donnerstag, 19. August, 18.30 Uhr auf Dienstag, 14. September, 18.30 Uhr verlegt hat, ist der Einsatz von Erste-Mannschaft-Spielern des TSC an diesem Mittwoch in der „Zweiten“ (Zwölfter, erst ein Sieg, letzte Saison Fünfter) bei Trainer Matthias Engelhardt nicht unmöglich.

SR-Einteilung: Fritz Betzl (Eschenbach, TSV Pressath, Gruppe Weiden).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Mittwoch, 17.30 Uhr): Schmid – D. Siegler, A. Schleicher, A. Leissner, Akdemir, Schwendner, M. Rieger, L. Haberberger, A. Beyer, C. Speckner, Bachmann, S. Zerreis, N. Metschl, Ringler, Do. Maier.

Letztes Punktspiel gegeneinander:
A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II – ASV Michelfeld II 0:1 (Sonntag, 17. November 2019, 12.30 Uhr). Zuschauer: 50. Tor: Gropp.

Ergebnisbilanz (seit 2012/(2013, aus der Sicht des ASV Michelfeld): Sechs Spiele, zwei Siege, null Unentschieden, vier Niederlagen, 7:13 Tore, 6 Punkte. Die letzten zwei Spiele gewann der ASV, davor gab es vier Pottensteiner Siege.