Michelfeld II mit vierten Heimsieg gegen HüBa 3

Regenspiel schon zur Halbzeit haushoch entschieden – Gegentreffer per Elfmeter

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 29. August 2021, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SpVgg Hüttenbach III 6:1 (5:0)
Michelfeld II bot 16 Spieler auf und wollte (nach bisher drei Heimsiegen aus vier Auftritten) mit einem Dreier gegen „Hüba 3“ seinem Ziel Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher kommen. Hüttenbach III (letzte Saison Achter, damals 4:1 in Michelfeld unterlegen) begann mit vier Kickern im Alter zwischen 35 und 41 Jahre.

Die Gastgeber gingen früh in Führung, mussten zwischenzeitlich zwei brenzlige Situationen überstehen und erhöhten Mitte der ersten Halbzeit bereits auf 3:0: Zunächst trafen Christoph Speckner und André Bachmann innerhalb weniger Sekunden den linken und rechten Pfosten (2.), auf der anderen Seite zielte Stefan Meier aus 22 Metern knapp vorbei (3.). Ein Wöhrl-Zuspiel nahm Bachmann klasse mit und netzte mittig frei vor dem Keeper zum 1:0 (6.) ein. In der achten Minute reklamierten die Gäste eine elfmeterreife Szene an der linken Strafraumgrenze, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen. In Minute 22 zielte Speckner um eine Ballbreite am langen Pfosten vorbei. Noch in der gleichen Minute steckte Patrick Siegler den Ball flach steil auf den agilen Speckner durch, der (frei auf das Hüttenbacher Tor zulaufend) cool blieb und zum 2:0 einschob. Vier Minuten später donnerte Bachmann halblinks in der Box den Ball ins rechte obere Eck zum richtungsweisenden 3:0 (26.). Hüttenbach III probierte sein Heil in der Offensive (18-Meter-Freistoß Manuel Scharrer parierte ASV-Keeper Patrick Schmid/36., Stefan Meier traf am Fünfmeterraum das Außennetz/38.), doch die zielstrebige Born-Truppe schraubte das Ergebnis kurz vor der Pausenpfiff uneinholbar auf 5:0: Zunächst trafen Wöhrl per Doppelchance (29.) und Speckner (ebenfalls noch in der 29.) nicht und in Minute 42 hätte es wohl Handelfmeter für Michelfeld II geben können. Dann flankte Wöhrl von rechts nach innen, der SpVgg-Keeper konnte in der Luft den Ball nicht klären und Sebastian Dörner traf am Fünfmeterraum mit guter Technik links oben zum 4:0 (42.). Eine Speckner-Ecke köpfte der großgewachsene A-Junior Leon Haberberger ins lange Eck (45.).

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel gelang den tapferen Gästen per souverän verwandelten Elfmeter ihres 38-jährigen Ex-Bezirksliga-Torjägers Manuel Scharrer flach rechts unten der 5:1-Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit erspielten sich beide Teams aber deutlich weniger Torchancen als noch in den ersten 45 Minuten, zumal das Spiel schon entschieden war. Das 6:1 resultierte aus einem sehenswerten Kopfball von Speckner am Fünfmeterraum nach einer Rechtsflanke des fleißigen André Bachmann und danach hatten beide Teams noch Chancen auf ein noch torreicheres Endergebnis: Einen gefährlichen Kopfball von Hannes Hutzler parierte der wieder Sicherheit ausstrahlende ASV-Torhüter Patrick Schmid (73.). Auf der Gegenseite räumte SpVgg-Kapitän Sven Röhrer den eingewechselten Andreas Leissner halbrechts im Strafraum ab, doch die Pfeife blieb stumm (75.). Bei einer „Bayreuther Co-Produktion“ passte Alexander Trenz auf halblinks zu Sebastian Dörner, doch der Gäste-Keeper Sven Birkel wehrte seinen Schuss zum Eckball ab (79.).

Der neue Dritte ASV Michelfeld II (zwölf Zähler aus sieben Spielen) gastiert am Sonntag, 5. September um 15 Uhr beim Aufsteiger SV Simonshofen (Vorletzter, vier aus sechs). Der Drittletzte SpVgg Hüttenbach III (vier Punkte) erwartet am Samstag, 4. September um 16 Uhr den Neunten SG SpVgg Weißenohe II/TSV Gräfenberg II (sieben Zähler).

SR: Maik Nehring (FC Pegnitz, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 30.
Tore: 1:0 (6.) André Bachmann, 2:0 (22.) Christoph Speckner, 3:0 (26.) André Bachmann, 4:0 (43.) Sebastian Dörner, 5:0 (45.) Leon Haberberger, 5:1 (49., Foulelfmeter) Manuel Scharrer, 6:1 (63.) Christoph Speckner.
Besondere Vorkommnisse: Keine Karten und keine Elfmeter.

Gelbe Karten: Keine.
Torchancenverhältnis: 14:6.
Eckballverhältnis: 8:4.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – P. Siegler, D. Siegler (46. A. Schleicher), Al. Trenz, Schwendner (77. M. Trenz), Speckner (70. A. Leissner), Bachmann (81. C. Speckner), Schindler (61. F. Rieger), L. Haberberger, Wöhrl (46. C. Lindner), Dörner.

SpVgg Hüttenbach III (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Birkel – Distler (25. Schuhmann/46. Distler/63. Hutzler), Man. Scharrer, F. Noack, St. Raum, S. Röhrer, Frauenknecht, Mar. Scharrer, Schreyer, St. Meier (66. Berghäuser/70. Distler), Hutzler (25. Berghäuser/46. Eymold).