Michelfeld verliert Dauerregen-Heimspiel

ASV drittes Spiel in Folge ohne Sieg, derzeit kein Top-Team – Hiltpoltsteiner Taktik ging auf

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 29. August 2021, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – SV Hiltpoltstein 0:3 (0:2)
Bei den Gastgebern waren im Vergleich zur Vorwoche (ohne fünf Stammkräfte) vier Mann wieder dabei, aber dieses Mal fehlten neben Silas Looshorn noch Max Zerreis und Mittelstürmer Daniel Meier (beide schon jeweils drei Saisontore). Die „Hippos“ aus der Region Gräfenberg starteten dieses Mal mit Stephan Escherich und Martin Fritzsche für Daniel Baumgärtner und Kevin Sticht.

Die Gäste gingen früh (6.) durch ihren quirligen Stürmer Jonas Tillmann in Führung, als dieser auf Höhe des Strafraums zentraler Position einen Querpass (von links) annahm und gegen eine unsortierte ASV-Defensive konsequent einschoss. Nach neun Minuten übernahm ASV-Spielertrainer Christian Ringler für Max Gsell den Part des Innenverteidigers. Michelfeld spielte zwar gefällig nach vorne und verzeichnete drei gute Torchancen (Lukas Knappik/21., Paul Gropp/24., 38.), doch die konzentriert agierenden Hiltpoltsteiner nutzten einen kapitalen ASV-Abwehrfehler zum 0:2: Der sonst so zuverlässige ASV-Torhüter Stefan Sattler „bediente“ quasi 20 bis 25 Meter vor dem eigenen Kasten den anlaufenden Gästespieler Lukas Müller, dieser spritzte bei Regenwetter wahrlich in die Flugrichtung des Balles und brauchte – dann auf das leere ASV-Tor zulaufend – die Lederkugel nur noch über die Linie schieben.

In der zweiten Halbzeit hatte die bemühte ASV-Elf zwar gefühlt 66,6 Prozent Ballbesitz, kam aber quasi gegen eine „Wand“ (Hiltpoltstein verteidigte kompakt mit acht Mann und lauerte auf Konter) fast nicht in Torabschluss-Positionen. Die einzig notierenswerte Szene ereignete sich in der 56. Minute, als der wieder einsatzfreudige Lukas Knappik am guten Gäste-Torhüter Janosch Weidl (Parade zum Eckball) scheiterte. Als der HSV neun Minuten nach Wiederbeginn durch seine Nummer Neun Jonas Tillmann (zweite Tor an diesem regnerischen Sonntag) per wuchtigen Schuss im Sechzehner – als der ASV den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte – unter die Latte das 0:3 nachlegte, war die Partie vor leider nur wenig Zuschauern schon so gut wie gelaufen. In Minute 61 lief Jonas Tillmann (mit einem flachen Steilpass durch das Mittelfeld mustergültig angespielt) frei mittig auf ASV-Torhüter Sattler zu, doch dieser konnte mit einem beherzten Block das sich anbahnende 0:4 verhindern. Michelfeld muss sich in einigen Bereichen steigern und auch an den Basics arbeiten, um das vorhandene überdurchschnittliche Potenzial für die Kreisklasse in den kommenden 20 Spielen mehr in Form von Toren und Punkten zum Ausdruck zu bringen.

Der Fünfte ASV Michelfeld (zehn Punkte und 14:14 Tore nach sechs Spielen) spielt am Sonntag, 5. September um 15 Uhr in Kleinsendelbach gegen den noch sieglosen Vorletzten SG SV Hetzles/SV Kleinsendelbach (zwei Zähler). Der neue Dritte SV Hiltpoltstein (zwölf aus fünf) empfängt zeitgleich den Spitzenreiter SpVgg Weißenohe.

SR: Klaus Gilch (FC Freihung, Gruppe Amberg), Kreisliga-Referee.
Zuschauer: 70.
Tore: 0:1 (6.) Jonas Tillmann, 0:2 (28.) Lukas Müller, 0:3 (54.) Jonas Tillmann.
Besondere Vorkommnisse: Die Heimelf hatte deutlich mehr Ecken, Ballbesitz und Spielanteile – verlor aber ohne eigenen Treffer verdient.

Gelbe Karten: Friedl, Kohl (beide ASV Michelfeld); Glückshofer, D. Friedrich (beide SV Hiltpoltstein).
Torchancenverhältnis: 4:4.
Eckballverhältnis: 10:0.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Schäffner, Lehner, N. Metschl (64. Akdemir), Kohl, T. Hofmann, Friedl (84. M. Rieger), Knappik (67. Wöhrl), M. Gsell (9. Ringler), J. Schäffner, Gropp.

SV Hiltpoltstein (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Weidl – Gebhardt, Müller, Niehaus, Escherich (45. J. Vetter), D. Hofmann, Spörl, D. Friedrich, J. Tillmann (84. Gottschalk), Glückshofer (84. Bierfelder), M. Fritzsche. Nicht eingesetzt: Gruber, Kirsch (ETW)