„Spitzenspiel“ am Freitagabend

Michelfeld kann mit Heimsieg Tabellenführung übernehmen – Reserven-Duell am Samstagnachmittag

Die beiden Fußball-Herrenmannschaften des ASV Michelfeld treten an diesem Wochenende zu Hause nicht am Sonntag an, da der Gegner SpVgg Weißenohe (an diesem Tag bei einem Vereinsausflug unterwegs) bereits an der Sommerarbeitstagungen der Spielleiter im Juli in Absprache mit den ASV-Vereinsvertretern um eine Verlegung auf Freitag und Samstag gebeten hatte und dies passenderweise sofort umgesetzt wurde. Für Freitagabend sind 18 bis 20 Grad mit leicht bewölktem Himmel, aber dieses Mal ohne Regen vorhergesagt.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Freitag, 10. September, 18 Uhr, A-Platz (Sonnenuntergang: 19.48 Uhr):
ASV Michelfeld – SpVgg Weißenohe
Die Gastgeber (Fünfter, nur zwei Zähler hinter dem Führungsduo SV Hiltpoltstein und SpVgg Weißenohe) wollen nach dem wichtigen 1:2-Auswärtssieg beim Vorletzten SG SV Hetzles/SV Kleinsendelbach in der Spur bleiben und  – nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge – endlich wieder auf dem eigenen Platz gewinnen. Mittelstürmer Daniel Meier (Leisten-OP) fehlt weiterhin wie die Urlauber Max Gsell, Paul Gropp und Thomas Kohl – aber die 15 eingesetzten Kicker vom 18-Mann-Aufgebot am vergangenen Sonntag in Kleinsendelbach erledigten ihren „Job“ auf dem Platz mit Ehrgeiz, Souveränität und Leidenschaft.

Nach dem Mittwoch-Training wurden 16 Spieler nominiert – im Vergleich zum Sonntag mit Nicolas Bauer, aber ohne Silas Looshorn, Ersatztorwart Patrick Schmid (beide am Samstag in der “Zweiten”) und André Bachmann.

Die SpVgg aus dem Klosterort (letzte Saison Elfter, davor Sechster) haben aus den ersten fünf Saisonspielen 15 Punkte geholt, aber die letzten beiden Spiele (1:4 gegen die SG SV Neuhaus/SV Plech und 2:0 beim SV Hiltpoltstein) verloren. Mit dem landesligaerfahrenen Spielertrainer Adrian Bayerlein, dem aktuellen Liga-Top-Torjäger Johannes Gebhardt (großgewachsen, in fünf Spielen sechs Treffer) und einigen anderen schnellen Kickern ist Weißenohe (21:15 Tore in sieben Spielen) in der Offensive zu beachten, aber in der Defensive (noch keine Partie ohne Gegentor) durchaus verwundbar – zumal Sechser Oliver Schwarz nach einer Roten Karte am Sonntag bis auf Weiteres fehlen wird.

SR-Einteilung: Thorben Kreiser (SV Schwaig, Gruppe Pegnitzgrund), Kreisliga-Referee.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Freitag, 17 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – M. Zerreis, Lehner, Schwendner, Akdemir, M. Schäffner, Friedl, J. Schäffner, Knappik, T. Hofmann, N. Metschl, Wöhrl, Bauer, C. Speckner, Schindler, Ringler.

[Update: Donnerstag, 9. September, 18.30 Uhr].

Letzte Spiele gegeneinander:
# KK 3 Erl./Peg.: SpVgg Weißenohe – ASV Michelfeld 3:1 (Sonntag, 27. September 2020). Zuschauer: 90. ASV-Tor: Hofmann.
# KK 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – SpVgg Weißenohe 5:1 (Sonntag, 25. August 2019, 15 Uhr). Zuschauer: 85. ASV-Tore (nach 0:1-Rückstand und 1:1-Halbzeitstand): Paul Gropp, Andre Bachmann (zwei) und Daniel Meier (zwei).
# KK 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – SpVgg Weißenohe 5:1 (Sonntag, 3. Juni 2018). Zuschauer: 120. ASV-Tore: Max Zerreis, Markus Schäffner, Daniel Meier, Florian Beyer und Thomas Kohl.
# KK 3 Erl./Peg.: SpVgg Weißenohe – ASV Michelfeld 0:8 (Sonntag, 11. März 2018).

Seit 2012/2013 (aus der Sicht des ASV Michelfeld): 10 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen, 26:25 Tore, 13 Punkte.

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Spieltag
Samstag, 11. September, 16 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG SpVgg Weißenohe II/TSV Gräfenberg II
Die heimstarke ASV-Reserve (vier Siege bei fünf Auftritten) ist nach dem kurzfristigen Spielausfall am Sonntag beim SV Simonshofen (ein Corona-Fall eines Spielers des SVS, das Spiel wird am Donnerstag, 16. September um 18.30 Uhr nachgeholt) bereit und motiviert, voraussichtlich in einer guten personellen Besetzung in allen Mannschaftsteilen (schon 36 verschiedene Kicker in der „Zweiten“ eingesetzt) den nächsten Dreier zu holen – als aktuell Fünfter, weiterhin mit dem primären Ziel Klassenerhalt.

Auf Michelfelder Seite sind 16 Mann aufgestellt – darunter die zwie A-Junioren Marcel Rieger und Leon Haberberger sowie erstmals in dieser Saison (nach Verletzungen) Fabian Ziegler und Julian Thumbeck.

Die Gäste stiegen nach der Corona-Saison 2019/21 mit 51:21 Toren und 32 Punkten in 15 Spielen als Zweiter aus der B-Klasse 4 auf und werden von Spielertrainer Stefan Hager (36) gecoacht – bisher als Zehnter mit sieben Zählern aus sechs Spielen solide erfolgreich, aber auswärts wie Michelfeld II noch punktlos.

SR-Einteilung: Peter Gebhard (1. FC Schnaittach, Gruppe Pegnitzgrund).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Samstag, 14.45 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – A. Schleicher, Schindler, C. Lindner, C. Speckner, D. Siegler, F. Ziegler, Thumbeck, L. Haberberger, L. Schleicher, M. Rieger, N. Metschl, Bauer, Dörner, Looshorn, S. Zerreis.

[Update: Donnerstag, 9. September, 20.15 Uhr).

Letztes Spiel gegeneinander:
# B 4 Erl./Peg.: SG SpVgg Weißenohe II/TSV Gräfenberg II – ASV Michelfeld II 0:3 (Donnerstag, 12. April 2018). ASV-Tore: P. Siegler, Budek, Meisel.