Starker Auftritt mit Toren belohnt

Hungrige und etwas verstärkte ASV-Reserve holte dritten Dreier zu Hause – tapfere Gäste mit erster Saisonniederlage

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Donnerstag, 12. August 2021, 19 Uhr/vorverlegt vom Sonntag, 15. August, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SC Eckenhaid II 6:2 (3:0)
Die Gastgeber, die ihre bisherigen zwei Heimspiele jeweils mit 3:2 gewannen, setzten von letzten Spiel ihrer „Ersten“ einen Akteur aus der ersten Halbzeit, zwei Eingewechselte aus der zweiten Halbzeit und Spielertrainer Christian Ringler als Innenverteidiger (erstes Einsatz in diesem Jahr) ein. Die Kreisklassen-Reserve des SC Eckenhaid hatte mit Noah Eckert und Vasilios Kofinas zwei Kicker dabei, die im letzten Spiel der „Ersten“ vor elf Tagen in der Startelf standen und – wie die Gastgeber – von Beginn an drei Routiniers im Alter zwischen 33 und 39 Jahren.

Die dominanten und spielfreudigen Gastgeber gingen bereits nach 40 Sekunden in Führung und bauten ihren Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf ein sicheres 3:0 aus: Nach einer Linksflanke nach innen konnten die Gäste den Ball mittig in der Box nicht klären und der dieses Mal als Kapitän fungierende Marco Wöhrl schoss konsequent zum 1:0 ein. In der zwölften Minute legte Nicolas Bauer den Ball im Sechzehner zurück auf Wöhrl und dieser netzte zum richtungsweisenden 2:0 ein. Das 3:0 nach guter einer halben Stunde resultierte aus einem Eckball von André Bachmann, der die Kugel scharf und hoch Richtung vorderen Pfosten schlug und SCE-Keeper Leon von der Grün als Rettungsaktion unglücklich ins eigene Tor links oben boxte – offiziell Eigentor. Eckenhaid II verzeichnete in den ersten 45 Minuten zwei Chancen, doch die stabile ASV-Deckung ließ sich nicht überwinden: Der schnelle Noah Eckert war über links frei durch und (halblinks im Strafraum) zielte flach in Richtung langes Eck, doch ASV-Torhüter Patrick Schmid wehrte mit den Fingerspitzen noch zum Eckball ab (36.). Eine gute SCE-Freistoßgelegenheit aus 18 Metern zentraler Position verpuffte mit einem Flachschuss in die ASV-Abwehrmauer (45.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste eine gute Phase, verkürzten auf 3:1 (eine Rechtsflanke nach innen köpfte Kapitän David Georgiadis am Fünfmeterraum wuchtig ein), mussten aber Mitte der zweiten Halbzeit per Doppelschlag zwei weitere Michelfelder Treffer schlucken: Zunächst scheiterte der frei stehende Christoph Speckner am guten Gäste-Torhüter (60.) und sechs Minuten später gab es einen berechtigten Foulelfmeter (der bereits mit Gelb vorbelastete Schüssel räumte Speckner halbrechts in der Box rustikal ab, sah gnädigerweise vom Schiedsrichter keine weitere Karte und wurde daraufhin ausgewechselt), den Fabian Friedl mit Selbstvertrauen rechts oben versenkte. Vier Miknuten später legte Kohl auf den freien Bauer auf, doch Schlussmann Leon von der Grün parierte stark (72.). Thomas Kohl ließ sich in Minute 77 die Chance zum 5:1 nicht nehmen und lochte halblinks im Sechzehner frei vor dem Kasten ein. In der Schlussphase gelang dem bemühten SCE II noch eine Ergebniskosmetik (auf Linksflanke von Noah Eckert staubte Joun Meslem zum 5:2 ab/88.), aber die Krönung zum „halben Dutzend“ und sein dritter Treffer an diesem Abend geht auf das Konto von Marco Wöhrl (bereits sein sechster Saisontreffer) per sehenswerten Schuss ins lange Eck in der Nachspielzeit. Vorangegangen war eine Klasse-Diagonalpass von André Bachmann, den Wöhrl halbrechts aufnahm und dann zielstrebig Richtung Tor vollstreckte.

Der tagesaktuell Dritte ASV Michelfeld II (neun Punkte aus vier Spielen) erwartet am Mittwoch, 18. August um 18.30 Uhr den noch punktlosen Letzten SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II. Der Neunte SC Eckenhaid II (drei Remis, eine Niederlage) spielt exakt in einer Woche am Donnerstag, 19. August um 19 Uhr beim Sechsten TSV Elbersberg.

SR: Dieter Brückner (TSV Velden, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 30.
Tore: 1:0 (1.) Marco Wöhrl, 2:0 (12.) Marco Wöhrl, 3:0 (31., Eigentor Gäste-Torhüter) Leon von der Grün, 3:1 (56.) David Georgiadis, 4:1 (68., Foulelfmeter) Fabian Friedl, 5:1 (77.) Thomas Kohl, 5:2 (88.) Joun Meslem, 6:2 (90.+1) Marco Wöhrl.
Besondere Vorkommnisse: Nur insgesamt drei Gelbe Karten.

Der Schiedsrichter konnte aus software-technischen Gründen  (DFB-Net, www.bfv.de) bei der offiziellen Erfassung der Torschützen im Elektronischen Spielberichtsbogen den Namen des 5:1-Schützen Thomas Kohl (Michelfeld, Rücken-Nummer acht) nicht erfassen, da es sich um einen rückeingewechselten Spieler handelte. System-Fehler: „Spieler nicht am Platz“. Das Verbands-Programm wird derzeit dahingehend überarbeitet, dass derartige Torschützen auf Kreisebene (mit Rückwechsel-Möglichkeit) vom Schiedsrichter auch erfasst werden können. Der eingeteilte SR der Spiels, der den eindeutigen Torschützen Kohl auch erkannte und notierte, gab im ESB ersatzweise Nicolas Bauer (Rücken-Nummer neun) als Torschützen ein, der bis auf Weiteres (Software-Update) auf der BFV-Website zu lesen sein wird.  Wenn es dann technisch möglich ist, wird vom SR der Name des 5:1-Torschützen von Bauer auf Kohl geändert.

Gelbe Karten: Bachmann (ASV Michelfeld II); Schüssel, Schreiner (beide SC Eckenhaid II).
Torchancenverhältnis: 8:4.
Eckballverhältnis: 5:4.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – M. Gsell, D. Siegler, Friedl, Akdemir, Ringler, Bachmann, Kohl (27. C. Speckner/68. Kohl/79. A. Leissner), Bauer, L. Haberberger, Wöhrl.

SC Eckenhaid II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): L. von der Grün – Theiss (27. M. Rauh/77. Meslem/88. Schüssel), Schüssel (68. Hertel), Schreiner, V. Kofinas, Hertel (46. K. Roth), Peetz, A. Müller, N. Eckert, Ungar, Georgiadis.

(obl)