Thuisbrunn ärgert vermeintliche Spitzenmannschaft

ASV holt gerade noch dritten Pflichtsieg in Folge – müde Michelfelder vorne hui, hinten anfällig – mit „gelb-blauen“ Auge davongekommen

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Freitag, 13. August 2021, 18.30 Uhr:
FC Thuisbrunn – ASV Michelfeld 4:5 (2:4)
Die Heimelf (letzte Saison Achter) musste auf die Stammkräfte Sebastian Bach, Dominik Hofmann und Andreas Hofmann verzichten, Torjäger Jannik Beierlein saß zunächst auf der Bank. Die Gäste aus der Oberpfalz (mit zwei Pflichtsiegen gestartet, mit 18 Mann angereist) setzten drei Mann in der Startelf ein, die am Vortag schon in der Zweiten Mannschaft (A-Klasse 4) 90 Minuten spielten – plus drei weitere im Laufe des Spiels.

Die Gastgeber gingen vor einer guten Kulisse auf einem Super-Rasen früh in Führung, die auf einigen Positionen ungewohnt personell besetzten Michelfelder glich zwar aus, kassierte aber nach einer wiederholten Unkonzentriertheit den abermaligen Rückstand: FC-Kapitän Fabian Beierlein stand halbrechts im Sechzehner frei und schoss humorlos zum 1:0 ein (3.). Der ASV probierte es mit zwei Fernschüssen von Mittelstürmer Daniel Meier (13., 15.), ehe Meier von links nach innen passte und Max Zerreis zum 1:1 einnetzte (18.). Eine Minute später scheiterte Lukas Knappik am Heim-Keeper Robert Nagy, der den Ball zum Eckball abwehrte. Auf der anderen Seite „brannte“ es im ASV-Strafraum, als nach einer Rechtsflanke Fabian Beierlein am Fünfmeterraum an das Leder kam, aber diese Riesenchance nicht verwerten konnte (23.). In Minute 29 leisteten sich die Michelfelder einen leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld, die Gastgeber spielten schnell über rechts nach vorne, ASV-Keeper Stefan Sattler rettete bei zwei Schüssen, doch beim dritten Versuch – einem gnadenlosen Flachschuss von Christian Kirchner – war er machtlos: 2:1 (29.). In den folgenden 15 Minuten hatten die ASV-Kicker eine gute Phase und gingen mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause: Eine Rechtsflanke von Marco Wöhrl in den hablinken Teil des Sechzehners nahm der dort sträflich frei stehende Daniel Meier sehenswert direkt und lochte flach ins kurze Eck zum 2:2 ein. Vier Minuten später (38.) bediente Manuel Lehner den durchstartenden Julian Schäffner, der den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes klasse an- und mitnahm und die Kugel cool ins Tor zum 2:3 spitzelte. Nun lief zwischenzeitlich der ASV-Motor, FC-Torhüter Nagy wehrte in der 40. Minute gegen Lukas Knappik (auf Zuspiel von Julian Schäffner) zum Eckball ab und 60 Sekunden vor der Halbzeitpause schickte Max Zerreis Marco Wöhrl steil – mittig frei durchlaufend und zum 2:4 flach einlochend.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Thuisbrunner den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die Flanken und Torabschlüsse waren bis zur 70. Minute zu schwach. Michelfeld verzeichnete in dieser Phase auch nur eine gefährliche Offensivaktion durch einen Eckball von Paul Gropp, der im Fünfmeterraum fast zum Erfolg geführt hätte (62.). Als die Ringler-Elf 20 Minuten vor dem Ende mit drei Toren vorne lag (einen Torwart-Abschlag von Sattler leitete Meier auf rechts weiter, dort schoss der freie Gropp zielstrebig ein) und sogar das 2:6 verpasste (Nicolas Bauer am Fünfmeterraum drüber/78.), kam die treffsichere Aufholjagd der Gastgeber gegen nicht mehr konsequent agierende ASV-Kicker doch überraschend – nach zwei Toren in den Schlussminuten wurde es noch mal unnötig brenzlig: Ein 17-Meter-Freistoß in zentraler Position flog zunächst rechts oben vorbei (73.), aber nach einer Linksflanke brachte die ASV-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der starke Jannik Beierlein (erst in der 46. Minute eingewechselt) staubte zum 3:5 fünf Minuten vor Schluss ab. In der 90. Minute lenkte ASV-Keeper Sattler einen platzierten Kopfball Richtung rechtes unteres Eck mit einer Glanzparade noch zum Eckball. In der zweiten von drei Nachspielminuten spielte die Heimelf einen langen Ball aus dem Mittelfeld halbhoch in Richtung gegnerisches Tor, die ASV-Deckung wirkte unsortiert, Christian Kirchner sprintete schnurstracks dem Leder hinterher und lochte schließlich frei vor dem ASV-Torhüter zum 4:5 ein (90.+2). Eine Minute reichte nicht mehr zum Ausgleich. Die selbstkritischen ASV-Kicker konnten sich nach dem Spiel gar nicht so richtig über den Sieg freuen.

Der Sechste FC Thuisbrunn (drei Zähler aus drei Partien) erwartet am Dienstag, 17. August um 19 Uhr den bis dato noch punktlosen Aufsteiger TSV Neunhof II. Der ASV Michelfeld (neun Punkte aus drei Spielen, tagesaktuell Zweiter) freut sich nun auf das Heim-Derby gegen den Noch-Zwölften SG SV Neuhaus-Rothenbruck/SV Plech am Donnerstag, 19. August um 18.30 Uhr.

SR: Oliver Gmelch (TSC Pottenstein, Gruppe Fränkische Schweiz).
Zuschauer: 125, Spielort Hohenschwärz bei Gräfenberg/Richtung Neusles.
Tore: 1:0 (3.) Fabian Beierlein, 1:1 (18.) Max Zerreis, 2:1 (29.) Christian Kirchner, 2:2 (34.) Daniel Meier, 2:3 (38.) Julian Schäffner, 2:4 (44.) Marco Wöhrl, 2:5 (70.) Paul Gropp, 3:5 (85.) Jannik Beierlein, 4:5 (90.+2) Christian Kirchner.
Besondere Vorkommnisse: Drei Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karte: Friedl (ASV Michelfeld).
Torchancenverhältnis: 7:9.
Eckballverhältnis: 3:4.
FC Thuisbrunn (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Nagy – Bening, Schaffer, Hetzner (64. L. Hofmann), Engel, Prieß, C. Kirchner, Schmid (46. J. Beierlein), Prütting, F. Beierlein, Spiegel (55. F. Hümmer). Nicght eingesetzt: F. Meier (ETW).
ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, Wöhrl (52. Gropp), N. Metschl (79. Akdemir), M. Schäffner (36. Bauer), Lehner, Friedl (65. M. Schäffner), Knappik (90.+1 Ringler), D. Meier (74. M. Rieger), J. Schäffner, M. Gsell. Nicht eingesetzt: Kohl, T. Hofmann.