Zum Hauptinhalt springen

Turnierbericht HD-Bau-Jugend-Cup (Fr., 2.01., 9 bis 22 Uhr): Toll-Haus des Kicker-Nachwuchses

Zweiter Tag des HD-Bau-Cup indoor mit vier abwechslungsreichen Turnieren – Veldenstein, Seybothenreuth, Pegnitz und Auerbach die Sieger – Spannung, Spaß, fleißige Rund-um-Orga mit Niveau und wieder beeindruckende Zuschauerzahl bei den A-Junioren

Auerbach (obl)
Die SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld, Fußball Junioren männlich) erhielt in dieser Saison einen zweiten Turniertag für den HD-Bau-Junioren-Cup – der Jugend-Cup (D- bis A-Junioren) fand am Freitag, 2. Januar von 9 bis 22 Uhr inklusive Siegerehrung und Sachpreis-Tombola statt, die G- bis E-Junioren durften beim Kids-Cup am Dienstag, 30. Dezember von 9 bis 19.15 Uhr innerhalb der Rund-um-Bande ran. Der Termin Sonntag, 4. Januar (vor einem halben Jahr noch für den Nachwuchs eingeplant) sicherten sich die AH-Fußballer des SV 08 Auerbach für die Austragung ihres traditionellen Preßsack-Turniers – dieses Mal mit kompletter Bande (zuletzt am Samstag, 15. Februar 2025 ohne montierte Rund-um-Bande).

Bei den vier Turnieren innerhalb von zwölf Stunden ging es für die insgesamt 24 Mannschaften (wohl mit rund 240 Spieler, darunter auch einige spielberechtigte Mädels) nicht um die Meisterschaft, Pokale und Urkunden, sondern bei sportlich umkämpften freundschaftlichen Prestige-Duellen letztendlich um die Ehre und um den Applaus der Zuschauer – und bei den Siegerehrungen um Bälle und nützliche Sachpreise. Die Teams wurden schwerpunktmäßig aus der näheren Umgebung und den benachbarten Spielkreisen (Amberg/Weiden plus Erlangen/Pegnitzgrund und Bayreuth/Kulmbach) eingeladen – leistungsmäßig einigermaßen auf Augenhöhe (von der Kreisgruppe bis zur Kreisliga, nur zwei Bezirksoberligisten waren dabei) mit einem gewissen Derby-Charakter, um auch Zuschauer aus der unmittelbaren Region anzulocken, was auch gelang.

In der Sprecherkabine waren bei jeden Turnier mindestens drei Personen (Jugendliche und Erwachsene vom SV 08 Auerbach) im Einsatz. Online wurde auf wwww.meinturnierplan.de ein Live-Ticker und ein kompletter Ergebnisdienst durchgeführt. Im Foyer kümmerten sich mehrere Helfer um das Essen- und Getränke-Angebot. Nach dem A-Junioren-Turnier um 22 Uhr fand dort abschließend eine Tombola statt.

Bei den einzelnen sportlichen Ehrungen wurde der Sportliche Leiter und Jugendleiter Großfeld der SG Auerbach Bernhard Schubert von Uwe Ditz (Erster Vorsitzender des SV 08 Auerbach, anwesend bei den B- und A-Junioren), Thomas Meyer (Vertreter des Turnier-Namenspatrons und Sponsor HD-Bau mit Sitz in Michelfeld, bei den B-Junioren) und Norbert Gradl (Zweiter Bürgermeister der Stadt Auerbach, bei den A-Junioren) unterstützt.

Die Zuschauerzahl entwickelte sich im Laufe des Freitag stetig von Turnier zu Turnier nach oben. Vormittags und mittags war die Helmut-Ott-Halle (mit einer Kapazität von 550 Sitz- und 300 Stehplätzen) noch eher durchschnittlich gefüllt. Ab etwa 17 Uhr stieg die Zahl deutlich an und zum U19-Turnier (begann aus organisatorischen Gründen 30 Minuten später um 18.30 Uhr, Anpfiff Finale 21.17 Uhr, Schluss-Sirene 21.34 Uhr, Ende Siegerehrung 21.52 Uhr) war die HOH mit rund 500 Besucher – wie in der vergangenen Saison – gut und stimmungsvoll besetzt.

D-Junioren
Die Gastgeber traten mit zwei Teams (jahrgangsbezogen) an, drei Kreisklassisten und ein Kreisligist waren eingeladen. Im Finale gewann die SG Veldenstein hoch gegen die SG Vohenstrauß/Altenstadt, beide hatten sich durchwegs mit Siegen ins Endspiel kombiniert.

C-Junioren
Die sechs teilnehmenden Teams gehören vier unterschiedlichen Liga-Stufen an, fast alle Spiele waren knapp – mit Ausnahme des 9:1-Sieges innerhalb von zwölf Minuten von Seybothenreuth gegen Engelmannsreuth. BOL-Vertreter SG Seybothenreuth gewann nicht unerwartet das Turnier, aber mit etwas Mühe gegen die Heimmannschaft (Auerbach führte in der Vorrunde beim 2:2 schon 2:0, im Finale war mit dem zwischenzeitlichen 1:2- und 2:3-Anschlusstreffer auch mehr drin).

B-Junioren
Die einheimische SG Au legten stark los (7:0 gegen Engelmannsreuth und 3:0-Führung gegen Edelsfeld), aber danach riss quasi der Faden (Unentschieden, Niederlage in regulärer Spielzeit und nach Siebenmeterschießen), so dass es „nur“ zu einer durchschnittlichen Platzierung reichte. Turniersieger SG Pegnitz verlor sein erster Vorrunden-Match und lag beim zweiten Auftritt 1:0 hinten, die Antwort war: 2:1, 4:1 und 4:1 – mit einem herausragenden Torschützen, der so richtig in Schwung kam.

A-Junioren
Gastgeber Auerbach war als ligahöchstes Team des Turniers durchaus gut aufgestellt (einige Leistungsträger und Stammkräfte fehlten auch aufgrund von Verletzung und Krankheit), ließ sich trotz zwischenzeitlichen Rückstand oder Unentschieden nicht aus der Ruhe bringen (3:0, 2:1, 3:1 bis zum Finale) und stellte dann in einem emotionalen Endspiel mit Derby-Charakter gegen den ebenfalls hochmotivierten Kreisligisten SG Pegnitz den ein oder anderen Unterschiedsspieler mehr. Nach einer 2:0-Führung war Auerbach in doppelter Unterzahl (zwei Zeitstrafen), Pegnitz verkürzte und erhielt auch eine Zwei-Minuten-Strafe, Auerbach erhöhte auf 3:1, das 3:2-Anschluss-Treffer durch den bereits beim B-Junioren-Turnier mehrfach treffenden Pegnitzer Knipser änderte nichts mehr am Turniersieg des einheimischen U19-Bezirksoberligisten – beide Fanlager sorgten für Stimmung und Anfeuerung auf den vollen Rängen am Freitagabend, der Spielverlauf und die Ereignisse im Banden-Viereck waren für die mitfiebernden Zuschauer nichts für schwache Nerven.

Alle Ergebnisse im Überblick:

D-Junioren (U13, Jahrgänge 2013 und 2014, Turnier-Sieger 2024/25 SC Kirchenthumbach)
Gruppe 1:
SG SpVgg Vohenstrauß – SG Auerbach I 3:2,
SG Pegnitz – SG SpVgg Vohenstrauß 1:4,
SG Auerbach I – SG Pegnitz 3:1.

Tabelle:
1. SG SpVgg Vohenstrauß (3. Kreisklasse Ost Amberg/Weiden) 7:3 Tore, 6 Punkte;
2. SG Auerbach I (2. Kreisgruppe Pilotprojekt 14 spielen immer Amberg/Weiden) 5:4, 3;
3. SG Pegnitz (5. Kreisliga 1 Erlangen/Pegnitzgrund) 2:7, 0.

Gruppe 2:
SG Veldenstein – SG Auerbach II 4:0,
SG TSV Königstein SG Veldenstein 1:2,
SG Auerbach II – SG TSV Königstein 1:4.

Tabelle:
1. SG Veldenstein (3. Kreisklasse 1 Erlangen/Pegnitzgrund) 6:1 Tore, 6 Punkte;
2. SG TSV Königstein (1. Kreisklasse Süd Amberg/Weiden) 5:3, 3;
3. SG Auerbach II (2. Kreisgruppe Pilotprojekt 14 spielen immer Amberg/Weiden) 1:8, 0.

Halbfinals:
SG Auerbach I – SG Veldenstein 2:3,
SG SpVgg Vohenstrauß – SG TSV Königstein 2:1.
Spiel um Platz 5: SG Auerbach II – SG Pegnitz 2:0.
Spiel um Platz 3: SG Auerbach I – SG TSV Königstein 3:2.
Finale: SG Veldenstein – SG SpVgg Vohenstrauß 5:1.

Mannschaftaufgebote:
SG Auerbach I (Jahrgang 2013, Trainer Kevin Hudert): Leipold – Abdulaev, Breuning, Le. Hudert, Wenge, Rupprecht, Brunhuber.
SG Auerbach II (Jahrgang 2014, Trainer Martin Süssner): Deml, Brütting, Müller, Frank, Mi. Süssner, Dietrich, Redel, Ivaniuta, Schunk.

Schiedsrichter: Sebastian Pohl (SV 08 Auerbach), Jan Kasseckert (SV 08 Auerbach).

C-Junioren (U15, Jahrgänge 2011 und 2012, Turnier-Sieger 2024/25 SC Kirchenthumbach)
Gruppe 1:
SG Pegnitz – SG Tremmersdorf/Speinshart 0:1,
SG Erbendorf/Reuth – SG Pegnitz 4:2,
SG Tremmersdorf/Speinshart – SG Erbendorf/Reuth 2:2.
Tabelle:
1. SG Erbendorf/Reuth (2. Kreisklasse Nord Amberg/Weiden) 6:4 Tore, 4 Punkte;
2. SG Tremmersdorf/Speinshart (3. Kreisgruppe Nord Amberg/Weiden) 3:2, 4;
3. SG Pegnitz (1. Kreisklasse 2 Erlangen/Pegnitzgrund) 2:5, 0.

Gruppe 2:
TSV Engelmannsreuth – SG Auerbach 2:4,
SG Seybothenreuth – TSV Engelmannsreuth 9:1,
SG Auerbach – SG Seybothenreuth 2:2.
Tabelle:
1. SG Seybothenreuth (12. Bezirksoberliga Oberfranken) 11:3 Tore, 4 Punkte;
2. SG Auerbach (1. Kreisliga Süd Amberg/Weiden) 6:4, 4;
3. TSV Engelmannsreuth (4. Kreisklasse 1 Ost Bayreuth/Kulmbach) 3:13, 0.

Halbfinals:
SG Tremmersdorf/Speinshart – SG Seybothenreuth 1:3,
SG Erbendorf/Reuth – SG Auerbach 0:2.
Spiel um Platz 5: SG Pegnitz – TSV Engelmannsreuth 2:0.
Spiel um Platz 3: SG Erbendorf/Reuth – SG Tremmersdorf/Speinshart 4:3.
Finale: SG Seybothenreuth – SG Auerbach 4:2.

Mannschaftaufgebot SG Auerbach (Trainer Markus Wolf, Thomas Braun und Dominik Röding, in Klammern: Anzahl der erzielten Tore):
Röding – Singer, S. Weinhold (2), S. Braun (3), Grünberger, S. Mutaiam (2), Christl (3), Wolf, Hampel.
Schiedsrichter: Stephan Braun (1. FC Schlicht), Jan Kasseckert (SV 08 Auerbach).

B-Junioren (U17, Jahrgänge 2009 und 2010, Turnier-Sieger 2024/25 SC Kirchenthumbach)
Gruppe 1:
SG Creußen – SV Immenreuth 4:3,
SG Pegnitz – SG Creußen 0:2,
SV Immenreuth – SG Pegnitz 1:2.
Tabelle:
1. SG Creußen (6. Kreisliga Ost Bayreuth/Kulmbach) 6:3 Tore, 6 Punkte;
2. SG Pegnitz (3. Kreisliga 2 Erlangen/Pegnitzgrund) 2:3, 3;
3. SV Immenreuth (2. Kreisliga Amberg/Weiden) 4:6, 0.

Gruppe 2:
TSV Engelmannsreuth – SG FC Edelsfeld 1:2,
SG Auerbach – TSV Engelmannsreuth 7:0,
SG FC Edelsfeld – SG Auerbach 3:3.
Tabelle:
1. SG Auerbach (4. Kreisliga Amberg/Weiden) 10:3 Tore, 4 Punkte;
2. SG FC Edelsfeld (2. Kreisklasse Süd Amberg/Weiden) 5:4, 4;
3. TSV Engelmannsreuth (3. Kreisgruppe Ost Bayreuth/Kulmbach) 1:9, 0.

Halbfinals:
SG Pegnitz – SG Auerbach 4;1,
SG Creußen – SG FC Edelsfeld 0:1.
Spiel um Platz 5: SV Immenreuth – TSV Engelmannsreuth 8:0.
Spiel um Platz 3: SG Creußen – SG Auerbach 5:4 n.S. (2:2+3:2).
Finale: SG Pegnitz – SG FC Edelsfeld 4:1.

Mannschaftsaufgebot SG Auerbach (Trainer Nico Metschl und Leon Haberberger in Klammern: Anzahl der erzielten Tore): Liebsch, Görlich – Petrasch, C. Weinhold (2), D. Kraus, König, Lehner (2), Li. Hudert, Richter (3), Wittmann (5), Michev, Kriegisch, Wess (1).
Schiedsrichter: Kai Thiele (DJK Gebenbach), Sebastian Pohl (SV 08 Auerbach).

A-Junioren (U19, Jahrgänge 2007 und 2008, Turnier-Sieger 2024/2025 SG Auerbach)
Gruppe 1:
SV Bavaria Waischenfeld – SG Auerbach 0:3,
SC Eschenbach – SV Bavaria Waischenfeld 0:0,
SG Auerbach – SC Eschenbach 2:1.

Tabelle:
1. SG Auerbach (9. Bezirksoberliga Oberpfalz) 5:1 Tore, 6 Punkte;
2. SC Eschenbach (7. Kreisliga Amberg/Weiden) 1:2, 2;
3. SV Bavaria Waischenfeld (5. Kreisliga Ost Amberg/Weiden) 1:4, 1.

Gruppe 2:
SC Kreuz Bayreuth – SG Neukirchen/Königstein 1:4,
SG Pegnitz – SC Kreuz Bayreuth 2:0,
SG Neukirchen/Königstein – SG Pegnitz 3:5.
Tabelle:
1. SG Pegnitz (3. Kreisliga 1 Erlangen/Pegnitzgrund) 7:3 Tore, 6 Punkte;
2. SG Neukirchen/Königstein (3. Kreisliga Amberg/Weiden) 7:6, 3;
3. SC Kreuz Bayreuth (9. Kreisliga Ost Bayreuth/Kulmbach) 1:6, 0.

Halbfinals:
SC Eschenbach – SG Pegnitz 2:4 n.N. (2:2 + 0:2), SG Auerbach – SG Neukirchen/Königstein 3:1.
Spiel um Platz 5: SV Bavaria Waischenfeld – SC Kreuz Bayreuth 4:0.
Spiel um Platz 3: SG Neukirchen/Königstein – SC Eschenbach 2:0.
Finale: SG Auerbach – SG Pegnitz 3:2.

Mannschaftsaufgebot SG Auerbach (Trainer Christian Merkel und Manfred Kasseckert, in Klammern: Anzahl der erzielten Tore):
Dogan – N. Lorenz, Kanyo (3), H. Lorenz (1), N. Braun, Rieger, Schleicher (1), Ringler, Merkel (6), T. Schwindl.
Schiedsrichter: Kai Thiele (DJK Gebenbach), Sebastian Pohl (SV 08 Auerbach).
obl.

____________________________

Im Beitragsbild:
Die SG Auerbach, Turniersieger beim HD-Bau-Jugend-Cup der SG Auerbach am Freitag, 2. Januar in der Helmut-Ott-Halle in Auerbach in der Altersstufe A-Junioren (U19).

Eine Bildergalerie mit 60 Fotos zu allen vier Turnieren am Freitag wurde tagsaktuell am Freitag, 2. Januar, 23.30 Uhr (eineinhalb Stunden nach Siegerehrung-Ende um 22 Uhr) auf der Vereins-Website www.asv-michelfeld.de zur Kurz-Berichterstattung bereits zur Besichtigung veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert