Verdient, knapp, vermeidbar

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Mittwoch, 18. August 2021, 18.30 Uhr:
ASV Michelfeld II – SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II 2:3 (2:2)
Die bisher zu Hause ungeschlagene Michelfelder Reserve (drei Siege bei drei Auftritten) bot 16 Spieler auf – darunter zwei A-Junioren, ein Spieler der „Ersten“ von der Startelf und drei eingewechselte Kicker von der letzten Kreisklassen-Begegnung. Die Gäste aus Pottenstein und Kirchahorn hatten mit Maximilian Stiefler, Julian Stiefler und Michael Arnold drei Top-Kicker von der Kreisliga-Start-Elf der TSC dabei.

In der Anfangsphase fielen innerhalb von sieben Minuten vier Tore, wobei die abwartend agierenden Gastgeber per Doppelpack ihres jungen Ex-U19-BOL-Stürmers Christoph Speckner (nach einem Pfostentreffer von André Bachmann per Abstauber/12., nach Steckpass von Bachmann halbrechts frei in der Box/16.) und die spielbestimmenden Gäste mit zwei direkten Freistößen (Julian Stiefler mit einem von der Mauer noch abgefälschten 20 Meter-Schuss/13., Apisit Witajasing aus 25 Metern platziert neben den Innenpfosten/19.) trafen. Beim ASV bildeten Spielertrainer Christian Ringler (39) und A-Junior Leon Haberberger (17) in der ersten Halbzeit das Innenverteidiger-Duo.

Auch nach dem Seitenwechsel verzeichnete die spielstarke Spielgemeinschaft deutlich mehr Ballbesitz und es war nach einigen vergebenen Chancen (ASV-Torhüter Patrick Schmid rettete zwei Mal klasse 72./73.) eigentlich nur eine Frage der Zeit, ehe der Siegtreffer – per unhaltbaren Kopfball ins lange Eck ihres 20 Minuten davor eingewechselten Jokers Andre Pfaffenberger nach einer Rechtsflanke – passierte. Der Heimelf fehlte in der zweiten Halbzeit trotz sichtbaren Bemühens an Power, spielerischer Linie und Durchschlagskraft, so dass an diesem Abend nicht mal ein Unentschieden gelang. Nur André Bachmann setzte sich in Minute 62 mal durch und passte im Sechzehner in den Rücken der SG-Abwehr, fand aber keinen Abnehmer für seine Vorlage. Auf der anderwen Seite wehrte Schmid per Fuß noch gegen den eingewechselten Sandro Nöttling ab (79.) und nach einer dreiminütigen Verletzungsunterbrechung (ASV-Spieler Dominik Maier musste nach einem Zusammenprall raus) reichte die Nachspielzeit nicht mehr zum Erzielen des Ausgleichs, der aufgrund des Spielverlaufs nicht verdient gewesen wäre.

Der ASV Michelfeld II (mit neun Punkten aus fünf Spielen in der tagesaktuellen Tabelle weiterhin Dritter) gastiert am Sonntag, 22. August um 15 Uhr beim Vierten TSV Elbersberg (neun aus vier). Der neue Achte SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II (sechs aus fünf) empfängt am gleichen Tag um 13 Uhr den Elften SpVgg Hüttenbach III (ein Sieg aus drei Begegnungen).

SR: Fritz Betzl (Eschenbach, TSV Pressath, Gruppe Weiden).
Zuschauer: 50.
Tore: 1:0 (12.) Christoph Speckner, 1:1 (13.) Julian Stiefler, 2:1 (16.) Christoph Speckner, 2:2 (19.) Apisit Witajasing, 2:3 (76.) Andre Pfaffenberger.
Besondere Vorkommnisse: Nur jeweils eine Gelbe Karte.

Gelbe Karten: Bachmann (ASV Michelfeld II); S. Nöttling (SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II).
Torchancenverhältnis: 3:6.
Eckballverhältnis: 4:7.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – M. Rieger, D. Siegler, L. Haberberger, Akdemir (46. A. Schleicher), C. Speckner, Bachmann, N. Metschl (57. Do. Maier/87. A. Leissner), S. Zerreis (30. A. Beyer), Ringler (46. Schwendner), Dörner.

SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Tho. Spätling – Do. Zitzmann (56. Pfaffenberger), Schlesinger, Kallus (81. S. Deinhardt), M. Stiefler, M. Schmitt (56. S. Nöttling), J. Stiefler, Arnold, Landmann, M. Engelhardt, Witajasing. Nicht eingesetzt: J. Eckert, F. Weißenberger (ETW).

(obl)