Vorfreude der einheimischen Fußball-Junioren

Nachwuchskicker schon mit ersten Freundschaftsspielen – insgesamt neun Teams

Auerbach/Michelfeld (obl)
Die Fußball-Junioren der SG Auerbach (der federführende SV 08 Auerbach und der ASV Michelfeld) bereiten sich gerade auf die Saison 2021/22 vor, die in rund zwei Wochen Mitte September beginnt. Die vier Großfeld-Teams haben schon Vorbereitungspartien absolviert und sind auch noch im Pokalwettbewerb vertreten.  Im Kleinfeldbereich sind die Planungen noch nicht abgeschlossen.

Die A-Junioren traten nach etwa elf Monaten Corona-Pause (das letzte Spiel war am Mittwoch, 28. Oktober 2020 in Michelfeld gegen die JFG Obere Vils noch in der U19-Bezirksoberliga Oberpfalz) am Mittwoch, 1. September in Auerbach an der Degelsdorfer Straße gegen die SG SV Neuhaus an. Die beiden Kreisligisten aus unterschiedlichen Spielkreisen boten den rund 60 Zuschauern eine abwechslungsreiche und engagiert geführte Partie. Die SG Auerbach setzte zwölf von 16 Spieler ihres Kaders plus zwei  B-Junioren ein. Die Tore zum 3:2 (1:1)-Testspiel-Sieg erzielten offiziell Maximilian Schöppl (1:0, 16.), Leon Haberberger (2:1, 61.) und Silas Kohl (3:2, 90.). Am Samstag, 4. September gastieren um 16 Uhr die Auerbacher Jungs beim FC Vorbach (Kreisgruppe)  in der ersten Runde des BFV-Pokals im Kreis Amberg/Weiden.

Nach zwei Niederlagen in den bisher zwei ausgetragenen Freundschaftsspielen (4:0 bei der SG Hahnbach und 3:2 bei der SG Pegnitz) steht für die B-Junioren der SGA in dieser Woche am Freitag, 3. September um 18 Uhr in Eschenbach der nächste sportliche Test auf dem Programm. Der Gegner heißt SG Tremmersdorf.

Die neu für den Spielbetrieb gemeldete C-Junioren-Mannschaft konnte bisher erst ein Spiel austragen. Am Dienstag, 27. Juli endete die Premiere in Michelfeld gegen die SG Pegnitz 2:2.

Bereits in drei Spielen waren die D-Junioren nach der achtmonatigen Corona-Pause aktiv. Nach einer 2:10-Niederlage gegen die SpVgg Bayreuth (Freitag, 16. Juli) und einem 3:3 bei der SG Creußen zwei Wochen später gab es am Donnerstag, 26. August einen 8:1-Heimsieg gegen die SG Kirchenbirkig/Regenthal zu bejubeln.

Saisondaten und Funktionsteam SG Auerbach 2021/22 im Überblick:
[Stand: Mittwoch, 1. September, 20.30 Uhr]

A-Junioren
Liga: Kreisliga Nord Amberg/Weiden (sieben Teams, sechs Spiele in der Herbstrunde 2021).
Trainer: Daniel Maier (Auerbach).
Co-Trainer: Daniel Reindl.
Trainingszeiten: Montag und Donnerstag, 18.30 Uhr.
Trainingsort: Degelsdorfer Straße, Auerbach.
Spielort (Heimspiele): Samstag, 13 Uhr, Degelsdorfer Straße, Auerbach.
Erstes Punktspiel:  SG SV SW Kemnath/Stadt – SG Auerbach (Samstag, 18. September, 16 Uhr).

B-Junioren
Liga: Kreisliga Amberg/Weiden (zehn Teams, neun Spiele in der Herbstrunde 2021).
Trainer: Sebastian Pohl..
Co-Trainer: Michael Pepiuk.
Trainingszeiten: Montag und Mittwoch, 18.30 Uhr.
Trainingsort: Degelsdorfer Straße, Auerbach.
Spielort (Heimspiele): Sonntag, 10.30 Uhr,  Degelsdorfer Straße, Auerbach.
Erstes Punktspiel:  SG TSV Flossenbürg – SG Auerbach (Sonntag, 12. September,  10.30 Uhr, Neukirchen St. Chr.)

C-Junioren
Liga: Kreisgruppe Süd Amberg/Weiden (acht Teams, sieben Spiele in der Herbstrunde 2021). Eventuell erfolgt noch eine Ummeldung von der Kreisgruppe für die Kreisklasse.
Trainer: Stefan Linhardt.
Co-Trainer: Simon Wittmann.
Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag, 18 Uhr.
Trainingsort: Michelfeld.
Spielort (Heimspiele): Samstag, 13.30 Uhr,  Michelfeld.
Erstes Punktspiel:  SG TSV Kümmersbruck II  – SG Auerbach (Donnerstag, 16.  September, 18.30 Uhr, Theuern).

D-Junioren
Liga: Kreisklasse Süd Amberg/Weiden (sieben Teams, sechs Spiele in der Herbstrunde 2021).
Trainer: Kevin Hudert.
Co-Trainer: Thomas Braun, Marco Liebsch.
Trainingszeiten: Montag und Mittwoch, 17.30 Uhr.
Trainingsort: Degelsdorfer Straße, Auerbach.
Spielort (Heimspiele): Freitag, 17.30 Uhr, Degelsdorfer Straße, Auerbach.
Erstes Punktspiel:  SG SV Illschwang  – SG Auerbach (Freitag, 17.  September, 18 Uhr, Schwend).

Die Daten zu den fünf Kleinfeld-Teams der SG Auerbach (E1-, E2-, F1-, F2 und G-Junioren) standen bis 1. September noch nicht komplett fest und werden demnächst en bloc  veröffentlicht. Saisonstart ist dort nach den Sommerferien, also ab Dienstag, 14. September. Die Spielpläne sind bereits unter www.bfv.de im Bereich Ergebnisse & Wettbewerbe einsehbar.

Info-Box:
SG Auerbach (Fußball, Junioren, männlich)
Sportlicher Leiter: Bernhard Schubert. Jugendleiterin Großfeld: Kathrin Gsell. Jugendleiterin Kleinfeld: Janina Hudert. Kassenführung und Finanzen: Harald Schmiedl. Anzahl Mannschaften: Neun (von A- bis G-Junioren). Anzahl Spieler: Über 100. Stammvereine: SV 08 Auerbach (federführend), ASV Michelfeld.

Im Bild: Stefan Linhardt, Trainer der Fußball-C-Junioren der SG Auerbach coachte letzte Saison noch die U19-BOL-Mannschaft und derzeit ist der einzige Vertreter des Stammvereins ASV Michelfeld im Großfeld-Trainerteam der SG.