Zwei Mal ASV gegen ASV

Michelfeld I/II auf Wiedergutmachungskurs nach zwei Auswärtsniederlagen – Forth besser als der aktuelle Tabellenplatz

Die zwei Fußball-Herrenmannschaften des ASV Michelfeld (Kreisklasse 3 und A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund) haben am Tag der Bundestagswahl zwei Namensvetter aus der Marktgemeinde Eckental zu Gast. Da in dieser Saison noch kein Spiel der gastgebenden Oberpfälzer 0:0 endete, dürfen sich die hoffentlich zahlreichen Zuschauer in der schönen Sportanlage bei angenehmen herbstlichen Temperaturen (19 bis 20 Grad, bedeckt kein Regen) zumindest auf Tore freuen.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 26. September 2021, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – ASV Forth
Die bisher neun Auftritte der Michelfelder (letzte Saison Zweiter, am Sonntagabend als Dritter mit schon drei Niederlagen nur drei Zähler hinter dem Ersten Hiltpoltstein) waren bei einem Torverhältnis von 22:21 nichts für schwache Nerven. Im Vergleich zur 4:3-Derby-Niederlage beim FC Pegnitz letzte Woche fehlt von der Startelf Fabian Ziegler (Rotsperre nach Notbremse) – und zudem weiterhin Daniel Meier (Leisten-OP) und Paul Gropp (Teilriss des Innenbandes im Sprunggelenk) Devit Akdemir (Urlaub noch bis 29. September) und Max Gsell (nach Oberschenkelverletzung noch nicht einsatzbereit). Thomas Kohl (aus dem Urlaub zurück) und Silas Looshorn unterstützen dieses Mal die “Zweite” im Vorspiel. ASV-Spielertrainer Christian Ringler nominierte dieses Mal ohne sieben potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler trotzdem noch 14 konkurrenzfähige Leute.

Die Gäste (aktuell Elfter mit noch zwei Nachholspielen, letztes Spiel vor zwei Wochen gegen Hiltpoltstein 1:2 verloren, vergangene Saison Dritter) werden seit Januar 2020 von Vignon Amegan (30, stammt aus Togo, Ex-Regionalligaspieler in Seligenporten, Hof und Eltersdorf, zuletzt beim Bayernliga-Absteiger FSV Erlangen/Bruck) nach rund eineinhalbjähriger Verletzungspause als Spielertrainer gecoacht. Zudem ist der torgefährliche Fabian Scheib zu beachten, der mit bisher drei Toren der bester Schütze einer Forther Truppe ist, die an einem guten Tag mit entsprechender personeller Besetzung zu einer Top-Leistung fähig ist – oder eben auch mal gegen kampfstarke und kompakte Teams verliert, wie gegen den FC Pegnitz, Kirchenbirkig, Neuhaus/Plech und Hiltpoltstein.

SR-Einteilung: Stephan Meier (FC Vorbach, Gruppe Weiden).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Sonntag, 13 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – M. Zerreis, Lehner, Schwendner, M. Schäffner, Friedl, J. Schäffner, Knappik, T. Hofmann, N. Metschl, Wöhrl, Bauer, C. Speckner, Ringler.

[Update: Samstag, 25. September, 20 Uhr].

Letzte Spiele gegeneinander:
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Forth – ASV Michelfeld 3:0 (Sonntag, 22. September 2019). Zuschauer: 150. Torschützen: Scheib (22.), Gebhard (86.), Tiersch (90./+1).
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Forth – ASV Michelfeld 0:5 (Sonntag, 10. Juni 2018). Zuschauer: 200. Daniel Meier schoss zwei Tore. Michelfeld feierte mit diesem Sieg am letzten Spieltag die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga.
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Michelfeld – ASV Forth 4:1 (Mittwoch, 11. April 2018, 18.30 Uhr). Zuschauer: 75. Daniel Meier traf drei Mal.

Ergebnisbilanz (seit 2012/(2013, aus der Sicht des ASV Michelfeld): Sieben Spiele, sechs Siege, null Unentschieden, eine Niederlage, 25:7 Tore, 18 Punkte.

______________________________________________________________________

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Spieltag
Sonntag, 26. September 2021, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – ASV Forth II
Nach der 2:1-Niederlage am Donnerstag, 16. September beim Aufsteiger SV Simonshofen hatte die Michelfelder Reserve (Achter, schon 39 verschiedene Spieler eingesetzt) nun fast zehn Tage Zeit, sich auf das Heimspiel gegen den punktgleichen Neunten ASV Forth II vorzubereiten. Die Qualität in allen Mannschaftsteilen sollte ausreichen, um den fünften Saison-Heimsieg beim siebten Versuch zu holen – auch wenn dieses Mal “nur” 13 Mann (darunter zwei A-Junioren) zur Verfügung stehen.

Forth II hat auswärts schon drei Mal gewonnen (in Elbersberg, Simonshofen und Pottenstein), aber auch schon drei Begegnungen in der Fremde verloren (in Herpersdorf, Pegnitz und Weißenohe). Bester Torschütze des Quotienten-Elften der letzten Saison ist Marcel Schneider mit vier Treffern.

SR-Einteilung: Jens Brunner (ASV Haidenaab-Göppmannsbühl, Gruppe Weiden).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 12 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – Thumbeck, Looshorn, Kohl, L. Haberberger, M. Rieger, A. Schleicher, Schindler, D. Siegler, C. Neukam, Bachmann, C. Speckner, S. Zerreis.

[Update: Samstag, 25. September, 20 Uhr].

Letzte Spiele gegeneinander:
# A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Forth II – ASV Michelfeld II 2;1 (Sonntag, 22. September 2019). 40 Zuschauer. Torschützen: 0:1 (44.) Fa. Ziegler, 1:1 (90.) Di. Sipos, 2:1 (90.+5) Di. Sipos.
# A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Forth II – ASV Michelfeld II 2:1 (Donnerstag, 13. April 2017).
# A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Michelfeld II – ASV Forth II 2:1 (Sonntag, 28. August 2016).