Zwei Prüfsteine zu Hause

Die beiden Fußball-Herren-Mannschaften des ASV Michelfeld freuen sich auf zwei Heimauftritte vor hoffentlich vielen Zuschauern – und wollen dabei (nach nur einem Punkt aus vier Spielen in der vergangenen Woche, elf Spiele innerhalb von 29 Tagen mit insgesamt 42 eingesetzten Spielern) endlich wieder gewinnen. Seit Donnerstag, 1. Juli sind in Bayern 200 Zuschauer auf Stehplätzen (mit Abstandsregel) zugelassen – insgesamt 1500 Besucher, inklusive „feste Bestuhlung“ auf Sitzplätzen. Der Sieben-Tages-Inzidenz-Wert im Landkreis Amberg-Sulzbach lag am Mittwoch bei 13,6.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 29. August 2021, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – SV Hiltpoltstein
In einem im Vorfeld zu bezeichnenden „Spitzenspiel“ wollen die Gastgeber (Dritter) gegen den Fünften aus der Region Gräfenberg (in den letzten sechs Saisons fünf Mal zwischen Platz zwei und fünf) ihre Heimstärke unter Beweis stellen – voraussichtlich mit dem oder anderen Rückkehrer (zuletzt fehlten fünf ASV-Stammkräfte), aber wohl auch mit einigen neu Fehlenden wegen Urlaub. Wenn die Unkonzentriertheiten in der Defensive abgestellt werden (noch kein Spiel ohne Gegentor in dieser Saison) und vorne die Offensivakteure wie gewohnt treffen, ist ein Sieg möglich.

Im Vergleich zur Vorwoche sind Markus Schäffner, Julian Schäffner, Thomas Hofmann und Fabian Friedl wieder dabei – insgesamt 16 Mann, davon zwei, die im Vorspiel der “Zweiten” schon zum Einsatz kommen. Dieses Mal fehlen Max Zerreis und Mittelstürmer Daniel Meier (schon jeweils drei Saisontore) sowie weiterhin Silas Looshorn.

Die „Hippos“ werden seit dieser Spielzeit von Tobias Glückshofer (31, Linksfuß, Mittelfeld, in der Jugend beim 1. FC Nürnberg, im Herrenbereich bei vier Landesligisten, Hiltpoltstein ist die 14. Station in seiner Fußball-Karriere) gecoacht. Nach drei Auftaktsiegen gab es mit Neuzugang Daniel Baumgärtner (schon vier Tore) am vergangenen Sonntag eine überraschend hohe 4:1-Niederlage bei der SG SV Neuhaus/SV Plech.

SR-Einteilung: Klaus Gilch (FC Freihung, Gruppe Amberg), Kreisliga-Referee.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Sonntag, 13 Uhr, ASV-Sporteim): Sattler – Lehner, Friedl, Gropp, M. Gsell, Knappik, N. Metschl, Hofmann, J. Schäffner, M. Rieger, Kohl, M. Schäffner, Akdemir, Schindler, Wöhrl, Ringler.

[Update: Samstag, 28. August, 10.16 Uhr].

Letzte Spiele gegeneinander:
Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – SV Hiltpoltstein 5:0 (Sonntag, 29. September 2019, 15 Uhr). Zuschauer: 130. Tore: Gropp, Meier, 3x Kohl.
Kreisklasse 3 Erl./Peg.: ASV Michelfeld – SV Hiltpoltstein 4:1 (Sonntag, 6. Mai 2018, 15 Uhr). Zuschauer: 90. Tore: Sanchez, 2x Gropp, Kohl; Escherich.

Ergebnisbilanz (seit 2012/(2013, aus der Sicht des ASV Michelfeld): 11 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen, 19:19 Tore.

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 29. August 2021, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – SpVgg Hüttenbach III
Die ASV-Reserve (Fünfter, Ziel Klassenerhalt, drei von vier Heimspiele gewonnen) wird sich gegen den Vorletzten „HüBa 3“ einen Dreier fest vornehmen. Wegen einer Reihe von Verletzten und Urlaubern im großen Gesamtkader (42 Herren, drei A-Junioren und fünf Aushelfende im AH-Alter) kamen in den bisher sechs Punktspielen schon 35 verschiedene Kicker für Michelfeld II zum Einsatz – dieses Mal wohl einige andere als zuletzt bei der zu erwartenden 4:0-Niederlage beim neuen Zweiten TSV Elbersberg.

Sieben der 14 Spieler vom Elbersberg-Spiel sind dieses Mal wieder im Aufgebot – aber neun andere Kicker, so dass insgesamt 16 Kicker nominiert sind, zumal fünf Auswechselspieler eingesetzt werden dürfen.

Die Gäste aus der Gemeinde Simmelsdorf (letzte Saison Achter) werden schon in der zehnten Saison vom 30-jährigen Bernd Taufer als Spielertrainer betreut. Mit ihrer bewährten Kontertaktik und einigen erfahrenen Kickern ist Hüttenbach III (bisher 0:3, 4:2, 2:3 und 1:1 in dieser Spielzeit) nicht zu unterschätzen und wohl erst geduldig zu knacken.

SR-Einteilung: Maik Nehring (FC Pegnitz, Gruppe Pegnitzgrund).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 11.45 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – D. Siegler, Schwendner, Al. Trenz, P. Siegler, A. Schleicher, Wöhrl, L. Haberberger, Bachmann, Dörner, F. Rieger, C. Speckner, Schindler, A. Leissner, C. Lindner, M. Trenz.

Letzte Spiele gegeneinander:
A-Klasse 4 Erl./Peg.: SpVgg Hüttenbach III – ASV Michelfeld II 2:1 (Sonntag, 11. Oktober 2020, 13 Uhr). Zuschauer: 30. Tore: Man. Scharrer, St. Raum; Bachmann.
A-Klasse 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld II – SpVgg Hüttenbach III 4:1 (Sonntag, 1. September 2019, 13 Uhr). Zuschauer: 30. Tore: C. Lindner, L. Schleicher, Bauer, Schindler; Taufer.