Abstiegskandidat besiegt Tabellendritten

ASV nach enttäuschender Leistung mit zweiter Niederlage in Folge – Bezirksliga-Reserve mit mehr Mumm und Ehrgeiz – Michelfeld gewann Hinspiel 3:0

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
25./vorletzter Spieltag
Sonntag, 4. Juni 2023, 15 Uhr:
1. FC Hersbruck II – ASV Michelfeld 2:0 (2:0)
Die gastgebende Bezirksliga-Reserve (vor dem Spiel zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz zwölf, erst zwei Heimsiege) lief im Vergleich zum letzten Auftritt vor zwei Wochen (2:2 gegen den FSV Schönberg) mit Thomas Heckel, Tobias Wild und Felix Wolf für Jonathan Ruhsam, Daniel Roschmann (beide Bank) und Routinier Andreas Schimpfhauser auf – fünf Stammkräfte fehlten. Beim Tabellendritten ASV Michelfeld (bisher sechs Auswärtssiege bei zwölf Gastspielen) begann nach der 4:2-Niederlage beim 1. FC Röthenbach Fabian Friedl für Devit Akdemir – die drei Urlauber Devit Akdemir, Simon Schwendner und Jakob Küffner waren nicht dabei.

Den ersten nennenswerten Torschuss verzeichneten die Gäste (Mittelstürmer Daniel Meier per mutiger Direktabnahme halblinks im Sechzehner über das Tor, 15.), präsentierten sich aber in der Folgezeit ehe im Sommerfußball-Modus mit nur noch einem guten 25-Meter-Schuss von Nico Metschl (44.). Die akut abstiegsgefährdeten Gastgeber zeigten die bessere Körpersprache, spielten einfach und schnell – und nutzten zwei Abwehrfehler der Michelfelder zu Toren: Nach einem Fehlpass im Spielaufbau am eigenen Sechzehnmeterraum erfasste der wache linke Offensivspieler Issah Jaddouh die Situation, spielte den Ball schnell weiter auf den ebenfalls stark antizipierenden Jannik Völkel, der wieselflink halblinks in die ASV-Box eindrang. Sein anschließender Torschuss aus einem etwas spitzen Winkel landete flach im Langen Eck zum 1:0 (21.). Fünf Minuten später hätte Völkel schon auf 2:0 stellen können, doch aus fast der gleichen Position wie beim 1:0 war dieses Mal ein Michelfelder mit einer Rettungsaktion vor der Linie präsent. In Minute 28 wurde zunächst die vierte Ecke der willigen Gastgeber zunächst per Kopfball geklärt, aber zu kurz und nicht weit genug. Denn den „zweiten Ball“ erspähte am hinteren Teil des Fünfmeterraums der dort lauernde Tobias Wild, der bei sonnigen 23 Grad aus wenigen Metern flach und trocken zum 2:0 abstaubte. Sogar das 3:0 noch vor der Pause war für den tabellarischen Außenseiter möglich. Aber Wild, der halbrechts frei Richtung Michelfelder Tor lief, vertändelte technisch diese Riesenchance (31.).

In der zweiten Halbzeit brachten zwei Doppel-Wechsel auf ASV-Seite (46., 68.) nicht die Wende, da bei nun deutlichen mehr Spielanteilen die Aktionen zu langsam und zu kompliziert vorgetragen wurden. Auf Michelfelder Seite waren an diesem Tag (ähnlich wie beim letzten Spiel vor zwei Wochen in Röthenbach) zu wenig positive Aktivposten und zu viele Spieler unter Normalform auf dem Platz. Den ersten ASV-Eckball gab es erst in der 55. Minute. Immerhin drei erwähnenswerte Torchancen in der zweiten Halbzeit konnten nicht mal zum Anschlusstreffer verwertet werden. Ein Kohl-Kopfball flog knapp am rechten Kreuzeck vorbei (56.), Kohl verfehlte eine Flanke am Fünfmeterraum einschussbereit um einen Schritt (76.) und Julian Schäffner scheiterte halblinks im Sechzehner frei stehend am gut reagierenden Torhüter Harrison Booth (89.). Die Heimelf verteidigte in den zweiten 45 Minuten geschickt, hatte nur noch eine Einschussgelegenheit (Völkel aus 17 Metern knapp links vorbei, 52.) und gewann letztendlich verdient – vor dem Spiel eher unerwartet. Für den ASV Michelfeld ist die Saison (nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Abstiegskandidaten) noch nicht beendet. Am letzten Spieltag geht es noch mal darum, sich mit einer guten Leistung und einem positiven Ergebnis von seinem treuen Anhang in die Sommerpause zu verabschieden.

Der Vorletzte 1. FC Hersbruck II (13., nun zwei Zähler hinter dem Relegationsplatz zwölf, der punktgleich mit dem rettenden Rang elf ist) gastiert am letzten Spieltag am Sonntag, 11. Juni um 15 Uhr beim Zweiten TV Leinburg (nur ein Punkt hinter dem Tabellenführer FC Troschenreuth). Der Dritte ASV Michelfeld (46 Punkte, ein Abrutschen bis auf Platz fünf ist noch möglich) erwartet zeitgleich zum Saisonabschluss den noch nicht gesicherten Elften SK Heuchling (21 Zähler).

SR: Mario Hofmann (SpVgg Heroldsbach/Thurn, Gruppe Forchheim). Kreisliga-Schiedsrichter, Ex-Bayernliga-Referee.
Zuschauer: 90 (C-Platz, Ex-Eintracht-A-Platz).
Tore: 1:0 (23.) Jannik Völkel, 2:0 (28.) Tobias Wild.
Besondere Vorkommnisse: Je eine Trinkpause pro Halbzeit, keine Nachspielzeit.

Karten: Keine.
Torchancenverhältnis: 5:5 (zur Halbzeit: 4:2).
Eckballverhältnis: 5:3 (4:0).

FC Herbruck II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Booth – Heckel (86. J. Ruhsam), Jaddouh (64. N. Engelbrecht), Söllner, J. Schneider, Kirner, Völkel, Wild, Pop, Kleinlein, F. Wolf (78. Roschmann). Nicht eingesetzt: F. Lämmermann.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – M. Zerreis, M. Schäffner (68. Haberberger), Metschl, Lehner, Hofmann (46. T. Kohl/78. J. Schäffner), F. Friedl (46. Schindler), M. Gsell, Meier, J. Schäffner (68. Hofmann), Gropp.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.45 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 20 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 20 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Bericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 22.30 Uhr veröffentlicht.

Im Beitragsbild: Auf Michelfelder Seite wurde Benedikt Schindler (nach fünf Wochen Pause) in der 46. Minute für Fabian Friedl (linker Verteidiger in der Viererkette) eingewechselt.