Abwechslungsreiches Testspiel

Michelfeld gewinnt auswärts nach Rückstand – erster freundschaftlich-sportlicher Vergleich nach fast elf Jahren

Freundschaftsspiel, Herren
Sonntag, 13. Februar 2022, 16.30 Uhr, beim SV Mistelgau, Kunstrasen:
SG Trockau – ASV Michelfeld 2:3 (1:1)
Bei der als Heimmannschaft auf einem neutralen Platz antretende SGT fielen kurzfristig vier Spieler aus, aber 14 Mann standen dann doch auf dem Spielberichtsbogen. Der ASV aus der Oberpfalz (der auf acht potenzielle Stammkräfte aus diversen Gründen verzichten musste) reiste mit 16 Spielern an, die alle zum Einsatz kamen.

In den ersten rund 30 Minuten praktizierte Trockau ein gutes Pressing und ging schon in der ersten Minute durch Torjäger Ralf Stiefler in Führung, der im Strafraum direkt eine Linksflanke von Alexander Wölfel ins Tor verlängerte. Michelfeld vergab in der dritten Minute durch Nico Metschl und Mittelstürmer Thomas Kohl die Ausgleichschance am Fünfmeterraum und setzte nach einer Freistoßflanke von rechts einen Kopfball über die Latte (23.). Auf der anderen Seite zielte Alexander Schmitt aus rund 20 Metern knapp am rechten Pfosten des ASV-Tores vorbei (15.) und nach einem schnellen Konter über die linke Seite traf Ex-Landesliga-Spieler Stiefler (bis zur Winterpause 15 Saisontore in der Kreisklasse), einer von zwei SGT-Stürmern, den linken Pfosten (42.). Nach Balleroberung und Assist durch Julian Schäffner traf Fabian Friedl für die mit zunehmender Spieldauer besser werdenden Michelfelder noch vor der Halbzeitpause per konsequenten flachen Torabschluss in der Box zum 1:1-Ausgleich (43.).

In der Pause wechselten beide Teams je drei Mal. In der zweiten Halbzeit drehten die ASV-Kicker (die Moral bewiesen und eine gute geschlossene Mannschaftsleistung zeigten) auf, schossen zwei schöne Tore durch Friedl und Nicolas Bauer und hätten noch drei weitere erzielen können: Auf „Traumpass“ von Julian Schäffner in den Sechzehner vollstreckte dort Fabian Friedl vor SGT-Torhüter-Routinier Andreas Wiegärtner ins rechte obere Eck (50.). André Bachmann scheiterte halbrechts im Strafraum (auf Zuspiel von Julian Schäffner) an Keeper Wiegärtner (53.), in Minute 58 führten vier Torschüsse (inklusive Max Zerreis) innerhalb von wenigen Sekunden nicht zu einem Treffer und nur eine Minute später (59.) zielte Julian Schäffner nur um wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Trockau probierte es nun einige Male wieder mit schnellen Angriffen, aber der eingewechselte Dominik Porsch (halblinks nagelfrei, 68.) zielte haarscharf am langen Eck vorbei und ASV-Ersatz-Keeper Patrick Schmid wehrte eine Großchance zum Eckball ab (71.). Ein wuchtiger und unhaltbarer „Sonntagsschuss“ aus 25 Metern von Andreas Popp (der an den Innenpfosten klatschte und danach im Tor einschlug) zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich für Trockau war sehenswert. Doch Michelfeld zeigte viel Wille, Leidenschaft, Kampfgeist und auch spielerische Akzente bis zur letzten Spielminute. Der 2:3-Siegtreffer durch Nicolas Bauer sieben Minuten vor dem Abpfiff (halblinks im Strafraum flach ins lange Eck, auf Rechtsflanke von André Bachmann) war nicht unverdient. Ein Unentschieden wäre durchaus auch gerecht gewesen, da beide Teams ihre Highlight-Momente und auch Schwächephasen während 90 kurzweiligen Minuten hatten. Am Donnerstag, 7. Juli 2011 gewann Michelfeld gegen Trockau in einem Freundschaftsspiel mit 5:0 – dieses Mal fielen auch wieder fünf Tore (3:2).

Der oberfränkische Kreisklassist SG Trockau hat für Samstag, 19. Februar um 16 Uhr in Mistelgau gegen den A-Klassisten SV Lindenhardt sein viertes Vorbereitungsspiel auf die Rest-Saison geplant, die am Sonntag, 6. März fortgesetzt wird. Der aus der Oberpfalz stammende Kreisklassist ASV Michelfeld (erstes Punktspiel in vier Wochen am 13. März) hat am kommenden Wochenende zwei Freundschaftsspiele vor: Am Samstag, 19. Februar voraussichtlich um 16 Uhr gegen den Kreisklassisten FSV Schnabelwaid und am Sonntag, 20. Februar um 14.30 Uhr beim A-Klaasisten SpVgg Trabitz.

SR: Hans Birner (TSV Glashütten, Gruppe Bayreuth).
Zuschauer: 50 (beim SV Mistelgau, Kunstrasen).
Tore: 1:0 (1.) Ralf Stiefler, 1:1 (43.) Fabian Friedl, 1:2 (50.) Fabian Friedl, 2:2 (73.) Andreas Popp, 2:3 (83.) Nicolas Bauer.
Besondere Vorkommnisse: Nur eine Gelbe Karte und keine Nachspielzeit.

Gelbe Karte: Al. Wölfel (SG Trockau).
Torchancenverhältnis: 6:8.
Eckballverhältnis: 3:4.

SG Trockau (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Wiegärtner – D. Wölfel, A. Popp (46. B. Löffler/84. Al. Löffler), Al. Schmitt (46. Porsch), Al. Rupprecht, An. Schmitt, Stiefler, M. Meyer (72. A. Popp), Al. Löffler (76. M. Bauer), M. Bauer (46. R. Brendel), Al. Wölfel.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler (46. Schmid) – M. Zerreis, M. Schäffner (77. N. Bauer), Metschl (77. F. Ziegler), Kohl, Lehner, Friedl, F. Ziegler (46. Schwendner), N. Bauer (35. Bachmann), J. Schäffner (60. R. Popp), Al. Trenz (46. Haberberger).

______________________________

Im Bild: Fabian Friedl (ASV Michelfeld), zweifacher Torschütze für die Siegermannschaft.