Ältere Fußballer kicken wieder locker

Michelfeld (obl/cd)
Seit fast fünf Jahren (letztes Spiel am 18. Juli 2018 gegen die SG SV Hartenstein/SV Alfalter/SC Rupprechtstegen) finden aufgrund Spielermangel leider keine Freundschaftsspiele und Turnier-Teilnahmen der Altherren-Fußballer des ASV Michelfeld mehr statt. Doch seit rund vier Wochen gibt es sichtbare Aktivitäten, zumindest was den regelmäßigen Trainingsbetrieb anbelangt.

„Wir haben uns vor ein paar Wochen zu Fünft getroffen um die AH/Freizeitkicken wieder ins Leben zu rufen. Dabei haben wir die Mitgliedsliste des ASV gesichtet und sind weitere Personen aus dem Gedächtnis durchgegangen. Diese potenziellen Fußballer haben wir dann auf die fünf Personen aufgeteilt und dann persönlich angesprochen. Erstes Training fand dann am 26. April statt. Wir haben jetzt fünf Mal trainiert – immer mittwochs um 19 Uhr auf dem Kleinfeldplatz“, berichtet der Schriftführer des Vereins Christoph Dietl.

Am Anfang beginnt das Training immer mit der Disziplin „Kreis“ zum Warmmachen, danach schließen sich immer kurze Spiele „bis 5 Tore” auf dem Kleinfeld an. Schön ist, dass ein paar Fußballer, zu denen man länger keinen Kontakt hatte, wieder auf dem Platz begrüßt werden können. Die Einheiten auf dem Rasen sind derzeit eher als Freizeit-/Gaudikicken zu bezeichnen. Die Teilnehmerzahlen bewegen sich aktuell zwischen acht und 14 Spielern im Alter zwischen 25 und 52 Jahren. Ein Einstieg in einen regelmäßigen und offiziellen Spielbetrieb ist noch nicht das Ziel. „Wir haben auch schon zwei Anfragen für ein Turnier erhalten. Wir planen aber definitiv nicht in diesem Jahr Freundschaftsspiele oder Turniere zu bestreiten“, so Dietl.

Jeder der Lust hat zu kicken, ist am Mittwoch in Michelfeld willkommen. Es wurde eine WhatsApp-Gruppe mit fünf Administratoren gegründet, in der per Umfrage immer geschaut werden kann, ob die nötigen acht Spieler für ein Training zusammenkommen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne per E-Mail über mitgliedswesen@asv-michelfeld.de kurz mit seiner Handynummer und der Bitte um Aufnahme in die WhatsApp-Gruppe melden.