Ärgerliche ASV-Heimniederlage

Michelfeld verliert nach einigen Umständen „Big Point Match“ – Gäste-Spielertrainer traf spät

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 10. April 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – SG SV Hetzles/SV Kleinsendelbach 0:2 (0:0)
Beim ASV Michelfeld fehlten nach zweiwöchiger Spielpause vom derzeitigen Stamm „nur“ Thomas Hofmann und Max Gsell – 16 Mann waren nominiert. Die Gäste aus Hetzles und Kleinsendelbach (als Elfter vor dem Anstoß nur zwei Punkte weniger, am Mittwoch 0:2 bei der SpVgg Hüttenbach II siegreich) mussten auf Johannes Mehl (Rotsperre) und zwei vermeintliche Stammkräfte verzichte – 17 Spieler standen auf dem Bogen.

Die engagierten Gastgeber hätten in der ersten Halbzeit in einer umkämpften Partie führen müssen, doch Julian Schäffner hatte bei zwei guten Chancen Pech (auf Kohl-Vorlage aus 18 Metern über das Tor/4., ein 15-Meter-Schuss klärte ein Abwehrspieler auf der Torlinie/16.) und in Minute 24 wurde ein klares Foul an Paul Gropp im Strafraum (der zu Fall gebracht wurde, keine „Schwalbe“, keine Karte) nicht mit einem Elfmeter geahndet. In Minute 37 musste Thomas Kohl nach einem grenzwertigen und harten Press-Schlag am Fünfmeterraum mit einer Bänderverletzung am Fuß verletzt ausgewechselt werden. Die SG HK verzeichnete in den ersten 45 Minuten keine klare Torchance, da die Pässe in die Spitze zu ungenau waren und die ASV-Defensive um Abwehrchef Max Zerreis aufmerksam agierte.

Nach dem Seitenwechsel witterten die Gäste Morgenluft, agierten in der Offensive mutiger, ließen aber zunächst drei Chancen aus: Eine Rechtsflanke lang in Richtung Fünfmeterraum konnte Sven Allmann aus wenigen Metern nicht im Tor unterbringen (55.), nach einem Stockfehler eines ASV-Innenverteidigers lief ein Gäste-Spieler frei auf ASV-Torhüter Stefan Sattler zu, der in höchster Not rettete (60.). Zudem wehrte Sattler einen scharfen und platzierten 17-Meter-Schuss der SG klasse zum Eckball ab (68.). Michelfeld hatte im zweiten Durchgang nur noch eine Gelegenheit durch Mittelstürmer Daniel Meier, der sich über halblinks durchsetzte, aber mit seinem Schuss Richtung kurze Eck am Keeper Mario Müller scheiterte (69.). Jeweils zwei Doppelwechsel in der 61. und 74. sowie ein Rückwechsel in der 79. Minute zündeten auf ASV-Seite nicht. Dem relativ späten 0:1 zwölf Minuten vor Schluss ging ein Fehlpass eines ASV-Außenverteidigers im Spielaufbau voraus, den der pfeilschnelle Stürmer Simon Müller mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck nutzte. Vier Minuten später (82.) spielte die SG einen langen Pass aus dem Mittelfeld steil nach vorne – ein Gästespieler lag woanders verletzt am Boden, Michelfeld erwartete aus Fairness-Gründen eine Spielunterbrechung und zögerte, der Schiedsrichter ließ weiterspielen – und der durchsprintende Gäste-Spielertrainer Müller vollstreckte eiskalt zum spielentscheidenden 0:2 (zwölftes Saisontor). Die erkennbaren ASV-Bemühungen bis zur zweiten Nachspielminute waren vergeblich.

Der ASV Michelfeld (jetzt Elfter mit 22 Punkten, nur noch zwei Zähler vor dem Abstiegsrelegationsplatz zwölf) gastiert voraussichtlich am Oster-Montag, 18. April um 15 Uhr beim Dritten SV Hiltpoltstein (33). Die SG SV Hetzles/SV Kleinsendelbach (nun Zehnter, 23) spielt am Sonntag, 24. April um 15 Uhr beim Siebten FC Pegnitz (29).

SR: Fritz Betzl (TSV Pressath, Gruppe Weiden).
Zuschauer: 85 (A-Platz).
Tore: 0:1 (78.) Simon Müller, 0:2 (82.) Simon Müller.
Besondere Vorkommnisse: Rund 40 Zuschauer waren dem Gäste-Block zuzuordnen.

Gelbe Karten: Meier, F. Ziegler (beide ASV Michelfeld); Chr. Maier, Sauer (beide SG SV Hetzles/SV Kleinsendelbach).
Torchancenverhältnis: 4:5.
Eckballverhältnis: 5:3.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn (61. F. Ziegler), Schwendner, M. Zerreis, Kohl (37. Bauer/74. Bachmann), M. Schäffner, Lehner, Akdemir (74. Friedl), Meier, J. Schäffner, Gropp (61. Metschl/79. Gropp).

SG SV Hetzles/SV Kleinsendelbach (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Mar. Müller – Sauer, Marsing, Duddeck, Schmidtlein, Rubner, Allmann (62. Man. Fees), Gül (84. Böhmer), S. Müller, Al. Fees (46. Chr. Maier), Vandekerckhove (89. Al. Fees). Nicht eingesetzt: C. Regenfus, Staudinger, Hollmig (ETW).

(obl)
_______________________________________________
Eine Bildergalerie mit 24 Fotos zum Spiel ist seit Sonntag, 10. April, 21.45 Uhr online.