Alle „laufend“ in den Startlöchern
Zwischenbilanz des MLC lässt auf Top-Abschluss-Event am Mai-Feiertag hoffen – alle organisatorische Fragen geklärt – Unterlagen auf Vereins-Website
Michelfeld (obl)
Der ASV Michelfeld (mit seinen drei Abteilungen und 540 Mitgliedern), die ortsansässige Firma HD-Bau und das Auerbacher Ingenieurbüro Stiefler-Ebert starteten am Dienstag, 1. März den 2. Michelfelder Lauf-Challenge, der bis Sonntag, 1. Mai dauert. Seit Oster-Samstag – quasi zwei Wochen vor dem großen Showdown – steht das Konzept für das Abschluss-Event fest, seit Mittwoch, 18. April nun auch die Details. Nun muss nur noch der „Wettergott“ mitspielen, damit die geplante Outdoor-Veranstaltung mit Benefizcharakter ein entsprechender Erfolg wird.
Am 1. Mai um 15 Uhr wird am ASV-Sportgelände in der Langgräfe am A-Platz ein 5-Kilometer-Walking-Event gestartet, um 15.30 Uhr (ebenfalls mit Start und Ziel beim ASV) ein 10,6-Kilometer-Lauf. Schriftliche Anmeldungen mit Unterschrift zum Haftungsausschluss sind seit Dienstag, 19. April zu den Öffnungszeiten im Ingenieurbüro Stiefler-Ebert (Degelsdorfer Straße 4, Auerbach) und am Veranstaltungstag vor Ort in Michelfeld ab 14 Uhr beziehungsweise ab 14.30 Uhr. Es wird ein Startgeld von fünf Euro zu Gunsten der Benefizveranstaltung erhoben, zumal die Teilnahme im März und April via Online-Registrierung der gelaufenen Kilometer kostenlos war.
Die zwei Strecken verlaufen über öffentliche und befestigte Wege Richtung Veldensteiner Forst und am Ortsrand von Michelfeld wieder zurück zum ASV-Sportgelände. Etwa zwei Drittel der Wege sind geschottert und ein Drittel asphaltiert. Bei der Laufstrecke wird bei Kilometer 5 eine Wasserstation angeboten. Die beiden Streckenverläufe (Landkarten), die Ausschreibung und das Anmeldeformular stehen als Dokumente auf der Vereins-Website www.asv-michelfeld.de unter Verein/Downloads/Allgemein zur Verfügung. Die Strecken können vorab zu Trainingszwecken abgelaufen werden, sind aber nicht markiert. Am Wettkampftag werden Streckenposten quasi als „Wegweiser“ eingesetzt. Vor und nach den Läufen bestehen Umkleide- und Duschmöglichkeiten im ASV-Sportheim.
Schon gute Zwischenbilanz
Bis Sonntag, 3. April, 18.30 Uhr (nach vier von acht Veranstaltungswochen) haben die Organisatoren bereits 3578 Kilometer registriert, ausgewertet und grafisch aufbereitet. Entsprechend der Ausschreibung (siehe unten) könnten somit schon 775,60 Euro für die Jugendarbeit von vier Michelfelder Vereinen verteilt werden. 2219 Kilometer sind der Disziplin Laufen zuzuordnen, 1659 der Aktivität Walking. Die größte Gruppe umfasst die Teilnahme-Alternative „Sonstige“ (2557, davon 1482 Laufen und 1176 Walking). Die drei ASV-Abteilungen Fußball (453, 400 plus 53), Fasching (428, 188 plus 239) und Fitness (339, 148 plus 191) haben einen direkten Anteil von 31,49 Prozent der bisherigen gesamten Lauf- und Walking-Leistung.
Weitere Planungen nun fix
Für ein Rund-um-sorglos-Paket für die Teilnehmer und Zuschauer hat der Veranstalter ASV Michelfeld an viele organisatorische Dinge gedacht, die man als Nicht-Laufsportverein und zudem mit begrenzten zeitlichen, personellen und technischen Ressourcen leisten kann: „Essen wird sehr einfach mit Kiosk sprich Grill, Wurstsemmeln und so weiter gehalten. Für die flüssige Versorgung versuchen wir einen Schankwagen zu organisieren. Sitzgelegenheiten wird es in Form von Bierzeltgarnituren geben“, berichtet Stefan Sattler vom Orga-Team.
Die Zeitmessung am Sonntag, 1. Mai erfolgt mittels Stoppuhr. Für die Walker gibt es keine Preise für die Schnellsten, zumal diese Sportler in erster Linie wegen des sportlichen Naturerlebnisses aktiv sind. Die drei flottesten Läufer erhalten voraussichtlich Sachpreise – die wegen des Überraschungseffektes vorab nicht verraten werden. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin bekommt an der Siegerehrung ab 17 Uhr (zu der auch Vertreter der Stadt Auerbach eingeladen sind), wie zu Challenge-Beginn Anfang März in der Ausschreibung angekündigt, ein Halstuch überreicht. „ Bei der Übergabe des Halstuches wird der Name und die erreichte Zeit auf die Startnummer geschrieben – sozusagen als Urkunde“, informierte Josef Stiefler-Ebert.
Im Anschluss um etwa 17.30 Uhr erfolgt die offizielle Spendenübergabe mit Fototermin. Die gelaufenen Gesamtkilometer (Walking und Running) vom 1. März bis 1. Mai werden mit dem Faktor 0,20 multipliziert. Den daraus resultierenden Betrag nimmt die Firma HD-Bau in Michelfeld mit Geschäftsführer Dieter Hofmann (auch Vorstand Verwaltung des ausrichtenden Vereins ASV Michelfeld) als Basissumme, diese für die Jugendarbeit der vier hiesigen Vereine Feuerwehr, Tennisclub, Schützenverein und ASV auszuschütten. Es ist davon auszugehen, dass der Gesamtbetrag gleichmäßig mit einen Anteil von 25 Prozent verteilt wird.
Ab 18 Uhr haben die Organisatoren noch eine After-Run-Fete am ASV-Sportgelände geplant. Die geneigten Läufer geben sich erfahrungsgemäß nach ihrem anstrengenden sportlichen Einsatz normalerweise schon mit Kaffee und Kuchen zufrieden. Die „Fans“ haben sicherlich noch mehr Energie und dürfen feiern.
Randnotizen
Die Fußball-Punktspiele der ASV-Herrenteams am Samstag/Sonntag, 30. April/1. Mai wurden verlegt: Die „Erste“ (Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund) spielt am Mittwoch, 11. Mai um 18.30 Uhr beim ASV Forth. Die Zweite Mannschaft tritt in der A-Klasse 4 am 18. Mai um 18.30 Uhr beim ASV Forth II an.
Im vergangenen Jahr „erliefen“ bei der ersten Auflage dieser Benefiz-Lauf-Veranstaltung zwischen dem 15. Februar und dem 25. April über 200 Teilnehmer insgesamt 15452 Kilometer – multipliziert mit 20 Cent. Der auf 3500 Euro aufgerundete Betrag wurde damals für die Sanierung des Pfarrzentrums St. Otto in Michelfeld (auch Trainings- und Veranstaltungsort der ASV-Abteilungen Fitness und Fasching) gespendet.
Dieses Mal ist das Konzept ähnlich, aber mit einem anderen gemeinnützigen Verwendungszweck (siehe Ausschreibung).
Beim ASV sind die Verwaltungsmitglieder sowie aktive Fußballer der Ersten Mannschaft Stefan Sattler (E-Mail: SattlerStefan@outlook.de) und Thomas Kohl (kohl.thomas@web.de) und bei der Organisation und Durchführung mit eingebunden. Josef Stiefler-Ebert (joe-stiefler-ebert@gmx.de), ein langjähriger Läufer mit 10-Kilometer- und Halbmarathon-Erfahrung unter Wettkampfbedingungen, kümmert sich um die laufspezifischen organisatorischen Angelegenheiten.
In diesem Jahr werden keine festen Routen vorgegeben, sondern die Teilnehmer können ihre Lauf- und Walkingstrecken frei planen. Dadurch sind diese noch flexibler und an keinen festen Startpunkt gebunden. Zur Inspiration bietet der ASV Michelfeld trotzdem jeweils drei Routen-Vorschläge an:
Laufstrecken:
1 – 10,6 km Viertelmarathon
https://www.komoot.de/tour/313524075?ref=id
2 – 15,0 km
https://www.komoot.de/tour/313525780?ref=id
3 – 21,1 km Halbmarathon
https://www.komoot.de/tour/313525521?ref=id
Walkingstrecken:
1 – 5,1 km
https://www.komoot.de/tour/305609519?ref=wtd
2 – 8,4 km
https://www.komoot.de/tour/305613113?ref=wtd
3 – 10,6 km
https://www.komoot.de/tour/313524075?ref=id
Der Veranstalter weist die Teilnehmer darauf hin darauf zu achten, ihren Namen immer gleichlautend anzugeben. So können bei Interesse die insgesamt gelaufene Strecke von jedem Einzelnen berechnet werden. Wer als Gruppe laufen möchte, kann dies gerne angeben. Hierbei ist darauf zu achten, dass auch der Gruppenname immer gleich angegeben wird, falls eine Gruppe ihr Laufergebnisse im Nachhinein erfahren möchte. Die Eintragungen in diesem Formular sind bis 30. April möglich.
Auf der Vereins-Website www.asv-michelfeld.de und auch der ASV-Facebook-Seite wird regelmäßig darüber berichtet, wie viele Kilometer schon insgesamt gelaufen wurden.
Info-Box
Original-Ausschreibung:
2. Michelfelder Lauf-Challenge
Dienstag, 1. März bis Samstag, 30. April 2022
Veranstalter: ASV Michelfeld.
Laufstrecken: Die Laufstrecken sind frei wählbar. Die im Formular angegebenen Strecken dienen lediglich als Inspiration und sind nicht als Pflichtstrecke zu sehen.
Teilnahme: Jeder ist teilnahmeberechtigt. Die Teilnehmer handeln auf eigene Verantwortung und können gegenüber dem Veranstalter keine Rechtsansprüche geltend machen. Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten, der Wegezustand ist zu beachten. Ein normaler Trainings- und Gesundheitszustand wird vorausgesetzt. Mit der Anmeldung wird dieser Haftungsausschluss anerkannt und der Veröffentlichung der Ergebnisse am 1. Mai (nur als Aushang) zugestimmt. Die Einzelergebnisse werden nicht in digitaler Form veröffentlicht.
Regeln: Die Laufstrecken werden unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen gelaufen und danach im Meldelink (siehe Anmeldung) dokumentiert. Die Strecken können mehrmals gelaufen und hochgeladen werden (Benefizlauf).
Anmeldung: Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Meldung des Namens und der gelaufenen Zeit erfolgt über folgenden Link: https://forms.office.com/r/cTY1gWGi2e.
Preise: Jeder Teilnehmer erhält einmalig ein Buff GTÜ-Halstuch.
Benefizlauf: Die Firma HD-Bau spendet für jeden gelaufenen Kilometer 0,20 Euro zu Gunsten der Michelfelder Jugendarbeit in den Vereinen. Hierzu zählen die Jugendfeuerwehr, der Schützenverein, der TCL und der ASV Michelfeld.
obl.
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