ASV-Arbeitssieg gegen Abstiegskandidaten

Michelfeld musste nach klarer Halbzeitführung noch kämpfen – Hersbruck II mit einigen Torchancen

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 16. Oktober 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – 1. FC Hersbruck II 3:0 (2:0)
Die Gastgeber (nach fünf Startsiegen in den letzten fünf Spielen nur noch einen Punkt geholt) mussten dieses Mal auf elf potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler verzichten, trat aber mit 14 Mann an (darunter zwei mit Vorspiel-Einsatz in der „Zweiten“) – neun sind verletzt beziehungsweise noch nicht einsatzfähig, einer fehlt aus privaten und einer aus beruflichen Gründen. Die Bezirksliga-Reserve des 1. FC Hersbruck (letzte Saison Elfter) war mit 14 Akteuren (ohne sechs vermeintliche Stammkräfte) anwesend, (Spieler-) Trainer Julian Pawlik saß zunächst auf der Bank.

Die mutigen und willigen Gäste vergaben in der Anfangsphase zwei gute Chancen zur Führung. In der zehnten Minute verpassten es die Hersbrucker innerhalb weniger Sekunden mehrmals, den Ball in aussichtsreichen Positionen in Richtung Tor zu befördern. Einen Chip-Ball in den ASV-Strafraum erlief Tobias Wild und schoss in freier Position knapp über die Latte (11.) – das wäre beinahe das 0:1 gewesen. Kurz darauf musste die FCH-Reserve zwei konsequente Einschüsse der Heimelf hinnehmen – auf Steckpass von Silas Looshorn traf Paul Gropp zentral in der Box (17.) und eine Rechtsflanke von Markus Schäffner versenkte Kapitän und Innenverteidiger Max Zerreis am gegnerischen Fünfmeterraum direkt unter die Latte (23.). Auf Hersbrucker Seite ließen Nick Söllner nach einem Eckball am zweiten Pfosten (33.) und Jonathan Kleinlein aus 15 Metern frei über den Querbalken (38.) weitere Gelegenheiten aus. Michelfeld war im Ausnutzen der sich bietenden Torchancen in der ersten Halbzeit sehr effektiv und Hersbruck belohnte sich für ein Spiel auf Augenhöhe nicht.

In der zweiten Halbzeit hatten die FCH-Reserve mehr Spielanteile, aber nur eine klare Torchance durch den eingewechselte Julian Pawlik in freier Position (81.): Der 34-Jährige zielte halbrechts im Sechzehner flach und knapp links am langen Pfosten vorbei. Michelfeld konnte das eher durchschnittliche Spiel auf einen nicht einfach zu bespielbaren Rasen bei drei guten Chancen nicht vorzeitig entscheiden und musste deshalb bis in die Nachspielzeit-Phase um den Dreier bangen. Nico Metschl zielte aus 18 Metern links vorbei (57.), bei einer Kontergelegenheit vertändelte der für Thomas Kohl auf der Mittelstürmer-Position eingewechselte Nicolas Bauer halblinks im Strafraum eine vielversprechende Szene (63.) und Jakob Küffner zielte von der Strafraumgrenze aus über die Latte (81.). In der fünften und letzten Nachspielminute passte Nico Metschl am Sechzehner quer auf Paul Gropp, der mit seinem achten Saisontor frei zum 3:0 einschob. Der ASV-Sieg fiel gemäß Spielverlauf und Torchancenverhältnis zu hoch und glanzlos aus – aber bedeutet die erhofften wichtigen drei Punkte (drittes Spiel in dieser Saison ohne Gegentor) nach zuletzt nur einem Zähler aus fünf Partien. Hersbruck II konnte die sich bietenden Räume und Chancen nicht nutzen – sonst wäre das Ergebnis an diesem Tag wohl knapper ausgefallen.

Der neue Tabellenachte ASV Michelfeld (19 Punkte) gastiert am Sonntag, 23. Oktober um 15 Uhr beim Elften SK Heuchling (zehn Zähler). Der 1. FC Hersbruck II (weiterhin auf Abstiegsrelegationsrang zwölf, sieben Punkte) hat zeitgleich Heimrecht gegen den Zweiten TV Leinburg (25).

SR: Stephan Meier (FC Vorbach, Gruppe Weiden).
Zuschauer: 60.
Tore: 1:0 (17.) Paul Gropp, 2:0 (23.) Max Zerreis, 3:0 (90.+5) Paul Gropp.
Besondere Vorkommnisse: Fünf Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karten: Metschl, Do. Maier (beide ASV Michelfeld); Pawlik, Roschmann, Söllner, Kleinlein (alle 1. FC Hersbruck II).

Torchancenverhältnis: 6:5 (zur Halbzeit: 2:4).
Eckballverhältnis: 3:5 (3:2).

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn (65. Gropp), M. Zerreis, Metschl, T. Kohl (46. Bauer/73. J. Schäffner), M. Schäffner, F. Friedl, Akdemir, M. Gsell, J. Schäffner (56. Küffner), Gropp (50. T. Kohl/74. Do. Maier).
1. FC Hersbruck II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Aures – Roschmann (46. N. Engelbrecht), Schimpfhauser, Söllner, Gerstberger (83. Yumli), Kirner, Yumli (65. Pawlik), Wild, F. Lämmermann (59. Seb. Erhardt), Kleinlein, Pfister.

(obl)

________________
Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.15 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 33 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 19.15 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Bericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22.15 Uhr zu lesen.

Im Artikel-Titel-Bild: Paul Gropp (ASV Michelfeld) erzielte gegen Hersbruck II zwei Tore – seine Saisontreffer Nummer sieben und acht am 12. Spieltag.