ASV-Arbeitssieg zu null

Michelfeld mit positiver Reaktion nach 5:0-Niederlage – Letzter Rückersdorf wehrte sich relativ gut

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 6. November 2022, 14.30 Uhr:
ASV Michelfeld – TSV Rückersdorf 2:0 (0:0)
Die Gastgeber mussten wieder aus ihrem großen Kader auf acht potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler verzichten – im Vergleich zur Vorwoche standen Markus Schäffner, Thomas Hofmann und Simon Schwendner für Silas Looshorn (zunächst Ersatzbank), Thomas Kohl und Devit Akdemir (beide verletzt) in der Startelf. Der noch sieglose Tabellenletzte („ohne fünf“) begann dieses Mal ebenfalls mit drei neuen Kickern.

Die engagiert und mit einer positiven Körpersprache auftretenden Gastgeber agierten druckvoll, konnten aber sieben Torchancen in der ersten Halbzeit (darunter eine vermeintliche Elfmetersituation) nicht zur Führung nutzen: Den ersten gefährlichen Schuss der Gastgeber über Rechtsaußen wehrte der gute Gäste-Keeper Nikolas Pfeil ab (2.) und Paul Gropp schlenzte aus halblinker Position am rechten Kreuzeck vorbei (9.). Danach folgten in regelmäßigen zeitlichen Abständen weitere beachtliche Chancen durch Mittelstürmer Daniel Meier (15-Meter-Schuss rechts vorbei, 21.), den formverbesserten Julian Schäffner (Direktabnahme über das Tor nach einer Gropp-Flanke von links, 25.; halbrechts frei im Sechzehner am Torhüter scheiternd, 36.), Thomas Hofmann (verfehlte eine Rechtsflanke von Simon Schwendner zentral in der Box nur um Haaresbreite mit dem Kopf, 26.) und Markus Schäffner (wurde in freier Position im Strafraum von einem Gegenspieler klar gecheckt, es gab keinen Elfmeter, 30.). Die motivierten Gäste witterten ihre Außenseiterchance und spielten ordentlich mit, offenbarten aber auch Schwächen in der Defensive und Offensive. Nach aufblitzenden guten Szenen machten sich die Rückersdorfer durch ungenaues Passspiel in der Angriffszone und durch zu lasches Deckungsverhalten vielversprechende Ansätze wieder zunichte.

Für Michelfeld wurde es in den zweiten 45 Minuten (mit einer extrem hohen Ballbesitzquote) zu einem Geduldspiel. Zunächst zielte Nico Metschl bei einem 19-Meter-Freistoß rechts oben über das Tor (51.). Auf der anderen Seite tauchte Mohammed Alomar halblinks im ASV-Strafraum auf, zielte aber knapp links am Pfosten vorbei (58.). Nach einem Eckball von Markus Schäffner erzielte schließlich der aufgerückte Kapitän und Innenverteidiger Max Zerreis per Abstauber am Fünfmeterraum auf Höhe des zweiten Pfostens (dort sträflich ungedeckt) das lange ersehnte 1:0 in der 73. Minute – sein drittes Saisontor. Nur eine Minute später hätte es 1:1 stehen können: Gäste-Kapitän Cameron Shane war am ASV-Fünfer nagelfrei, konnte aber in einschussbereiter Position den Ball technisch nicht verarbeiten und die Riesen-Chance war verpufft. In Minute 81 probierte es der rückeingewechselte Daniel Meier von der Strafraumgrenze aus mit einem flachen Distanzschuss, doch TSV-Torhüter Pfeil wehrte klasse zum Eckball ab. Zwei Minuten vor Schluss eroberte der großgewachsene Leon Haberberger (in der 82. erst eingewechselt) im Luftkampf sauber den Ball und passte dann überlegt quer nach links zu Mittelstürmer Daniel Meier, der in freier Position zum erlösenden 2:0 einschob – sein sechstes Saisontor. Die mutigen Gäste bleiben auswärts weiterhin punktlos und haben weiterhin neun Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz zwölf. Michelfeld hat nach der deftigen 5:0-Niederlage beim Zweiten TV Leinburg vor einer Woche Wiedergutmachung betrieben – mit dem vierten Spiel in dieser Saison (bisher 14 Auftritte) ohne Gegentor.

Der neue Fünfte ASV Michelfeld (25 Punkte) erwartet am Donnerstag, 10. November um 18.30 Uhr (B-Platz in der Langgräfe, Flutlicht) den Aufsteiger und Drittletzten 1. FC Röthenbach (elf) zum Nachholspiel – quasi das nachträgliche Kirwa-Heimspiel vom 9. Oktober. Am Sonntag, 13. November um 14.30 Uhr folgt zum Jahresabschluss noch ein Auswärtsspiel beim Aufsteiger und Vierten SC Happurg (26). Der Letzte TSV Rückersdorf (erst zwei Zähler) gastiert am kommenden Sonntag beim Sechsten SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannshof (25).

SR: Hermann Gruber (SpVgg Jahn Forchheim, Gruppe Forchheim).
Zuschauer: 85 (A-Platz).
Tore: 1:0 (73.) Max Zerreis, 2:0 (88.) Daniel Meier.
Besondere Vorkommnisse: Gelbe Karte gegen Gäste-Trainer Fisnik Deva wegen Reklamierens (33.).

Gelbe Karte: Holzmann (TSV Rückersdorf).
Torchancenverhältnis: 12:2 (zur Halbzeit: 7:0).
Eckballverhältnis: 6:3.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Popp (77. M. Rieger), Schwendner, Metschl (66. Küffner), M. Zerreis, Hofmann (68. Da. Meier), M. Schäffner, M. Gsell, Da. Meier (46. Looshorn), J. Schäffner, Gropp (82. Haberberger). Nicht eingesetzt: F. Ziegler.

TSV Rückersdorf (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Pfeil – Shane, Chr. Ramsteck, Holzmann, Lyne, Alomar, Kartalov, Sikou, Asik (62. Fathi), Brückner, Eigl. Nicht eingesetzt: O. Yücel, Penkwitz.

________________________________________
Im Bild: Das späte 1:0 in der 73. Minute durch Kapitän Max Zerreis war quasi der “Dosenöffner” für den letztendlich 2:0-Pflicht-Arbeits-Heimsieg gegen den tapferen sieglosen Letzten TSV Rückersdorf.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 17.45 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 26 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 19.15 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 21.45 Uhr zu lesen.