ASV gegen zwei TSV

Michelfeld in Konsolidierungs-Saison mit angeschlagenen Gegnern – Wiedersehen mit Ex-Spielertrainer – 3G-Regel für Spieler und 2G-Regel für Zuschauer weiterhin zu beachten

Die beiden Fußball-Herren-Mannschaften des ASV Michelfeld (11. Kreisklasse 3 und 9. A-Klasse 4) haben am letzten Sonntag im März Heimrecht und wollen mit 14 beziehungsweise zwölf Mann im Aufgebot ihr Punktekonto erhöhen. Gegen einen Tabellenletzten (der voraussichtlich direkt absteigen wird) und einen derzeit ersatzgeschwächten Dritten (der im Aufstiegsrennen wohl nicht mehr in Frage kommt) stehen die Aussichten auf etwas Zählbares durchaus gut – wenn nicht einige Begleitumstände zu berücksichtigen wären.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 27. März 2022, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – TSV Neunhof II
Nach der insgesamt enttäuschenden ASV-Vorstellung beim neuen Tabellenzweiten SG SV Neuhaus/SV Plech (3:0) müssen sich die Gastgeber wieder an ihre Stärken und gezeigten gute Ansätze in den Vorbereitungsspielen erinnern, um die nun schon rund sechs Monate andauernde „Durststrecke“ in Punktspielen (drei Unentschieden und fünf Niederlagen, letzter Sieg am 10. September gegen den aktuellen Tabellenführer SpVgg Weißenohe mit 3:2) möglichst gleich an diesem Sonntag mit einem Pflicht-Dreier zu beenden. Im ASV-Lager freut man sich auf die Rückkehr der zuletzt fehlenden Julian Schäffner und Max Zerreis – Fabian Friedl muss weiterhin ersetzt werden und nun auch Thomas Hofmann.

Der nicht zu unterschätzende Liga-Neuling (erst zwei Punkte, darunter das 2:2 im Hinspiel) mit Trainer-Duo Christian Voigt/Karl Gottschalk konnte am vergangenen Sonntag gegen den FC Thuisbrunn wegen einiger Corona-Fälle und verletzter Spieler nicht antreten, weshalb an diesem Mittwoch der Sonntag-Auftritt in Michelfeld aus personellen Gründen noch in der Schwebe war. Der TSV hat wegen einer Spielverlegung beim ASV angefragt.

SR-Einteilung: Bernd Lassahn (Betzenstein, ASV Pegnitz).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Sonntag, 13 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – M. Zerreis, Lehner, Akdemir, Looshorn, M Schäffner, J. Schäffner, Gropp, Schwendner, F. Ziegler, Meier, Metschl, Kohl, Bauer.

Letzte Spiele beider Vereine gegeneinander:
# Kreisklasse 3 Erl./Peg.: TSV Neunhof II – ASV Michelfeld 2:2 (Sonntag, 22. August 2021, 13 Uhr). Zuschauer: 50. Tore. 0:1 (23.) Kohl, 1:1 (28.) Keding, 2:1 (67.) Fa. Huber, 2:2 (81.) Ringler.
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: TSV Neunhof II – ASV Michelfeld II 5:0 (Mittwoch, 25. September 2019, 18.30 Uhr).
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld II – TSV Neunhof II 1:5 (Sonntag, 4. Oktober 2020, 12.30 Uhr).

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 27. März 2022, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – TSV Elbersberg
Nach dem überzeugenden 1:4-Auswärtssieg beim Letzten in Pottenstein ist die ASV-Reserve mit 21 Punkten (nun elf Zähler vor dem „Schlusslicht“ und einzigen Direktabsteiger) auf einem guten Weg, das Ziel Klassenerhalt frühzeitig zu erreichen – auch wenn, wie zuletzt, einige Top-Stammspieler noch fehlten und dieses Mal sogar die Besetzung der Torhüterposition noch offen ist. Michelfeld II hat bisher sieben Siege und elf Niederlagen verbucht – das erste Unentschieden in dieser Saison wäre an diesem Sonntag im Vorfeld durchaus als Erfolg zu werten.

Die Gäste (in den beiden vergangenen Saisons jeweils Vierter) werden seit der Winterpause vom ehemaligen Michelfelder Spielertrainer Mehmet Sen (2008 bis 2010 in der Kreisklasse 4, in zwei Saisons mit je 22 Toren bester ASV-Torschütze) gecoacht – damals gemeinsam aktiv bei der „Ersten“ mit Jürgen Born, aktuell ASV-Reserve-Trainer. Der TSV Elbersberg hat schon 13 Punkte Rückstand auf den Zweiten SV Osternohe und war bei den zwei Auftritten 2022 (6:0 in Osternohe und 1:0 beim SC Eckenhaid II verloren) personell arg gebeutelt, so dass der 46-jährige Sen am vergangenen Sonntag sogar selbst auflief und mit der Rückennummer Vier 90 Minuten auf dem Platz aushalf.

SR-Einteilung: Gerhard Lederer (1. FC Reichenschwand, Gruppe Pegnitzgrund).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 11.45 Uhr, ASV-Sportheim): A. Beyer, Popp, M. Gsell, Al. Trenz, D. Siegler, L. Haberberger, Neukam, Thumbeck, Wöhrl, M. Trenz, Lungershausen, Bauer.

Letzte Spiele gegeneinander:
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: TSV Elbersberg – ASV Michelfeld II 4:0 (Sonntag, 22. August 2021, 15 Uhr): Zuschauer: 30. Tore: 1:0 (2.) Hense, 2:0 (9.) P. Zitzmann, 3:0 (46.) Bauer, 4:0 (80.) Bauer.
# A-Klasse 4 Erl./Peg.: ASV Michelfeld II – TSV Elbersberg 1:3 (Sonntag, 27. September 2019, 13 Uhr).

Ergebnisbilanz (seit 2012/2013, aus der Sicht des ASV Michelfeld): 7 Spiele, 1 Sieg, 0 Unentschieden, 6 Niederlagen, 11:22 Tore, 3 Punkte.
_____________________________________
Aktualisierung mit Mannschaftsaufgebote und Treffpunkte: Samstag, 26. März, 14.46 Uhr.
Im Bild: Mehmet Sen, neuer Spielertrainer des A-Klassisten TSV Elbersberg, vor rund 14 Jahren am 24 Juni 2008 beim Trainingsauftakt des Kreisklassisten ASV Michelfeld bei seiner Vorstellung als spielender Coach der Gelb-Blauen.