ASV-Niederlage wie im Hinspiel

Hiltpoltstein bleibt oben, Michelfeld unten auf Relegationsplatz – kein so großer Leistungsunterschied zwischen zehn Tabellenrängen

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
22. Spieltag (Nachholspiel vom 3. April)
Mittwoch, 4. Mai 2022, 18.30 Uhr:
SV Hiltpoltstein – ASV Michelfeld 3:0 (1:0)
Die „Hippos“ (vor dem Anstoß Zweiter, im Hinspiel am 29. August bei Dauerregen mit 0:3 in Michelfeld siegreich) mussten als bisher einzige Mannschaft der Liga ohne Heimniederlage vom derzeitigen Stamm „nur“ auf Jonathan Vetter verzichten. Die Gäste aus der Oberpfalz reisten als Drittletzter (mit noch drei Nachholspielen) an – ohne die drei Stammkräfte Thomas Kohl, Thomas Hofmann und Fabian Ziegler.

In der ersten Halbzeit ging der ASV-Matchplan relativ gut auf (gute Ordnung in der Defensive und auf schnelle Gegenangriffe lauernd) – aber die wenigen Torannäherungen wurden nicht sauber genug genutzt: Eine Linksflanke von Julian Schäffner in den Strafraum konnte Nicolas Bauer mit dem Kopf nicht mehr erreichen (10.) und einen Schuss von Julian Schäffner frei halblinks in der Box wehrte SVH-Keeper Janosch Weidl zur Ecke ab (26.). Beim Gegentor durch den quirligen Stürmer Jonas Tillmann war die sonst aufmerksame ASV-Defensive außen (unbedrängte Rechtsflanke von Daniel Friedrich nach innen) und in der Mitte (Torabschluss am Fünfmeterraum gegen ein bis zwei ASV-Spieler) nicht konsequent im Störverhalten. Hiltpoltstein präsentierte sich im Spielaufbau abwartend und im Mittelfeld weitestgehend ideenlos. Die Gastgeber setzten nur noch durch Daniel Friedrich mit einem 18-Meter-Freistoß (knapp am Langen Eck vorbei, 33.) einen Akzent. In der Halbzeitpause war die 1:0-Führung der Gastgeber schmeichelhaft und die ASV-Kicker hegten berechtigte Hoffnungen auf zumindest ein Unentschieden.

Einen Schuss von Jonas Tillmann halblinks in der Box konnte ASV-Torhüter Stefan Sattler noch parieren (52.). Das 2:0 zehn Minuten nach dem Seitenwechsel fiel nach einem Eckball, der zunächst geklärt wurde, aber Stephan Escherich verlängerte am hinteren Teil des Fünfers den Ball quer in die Mitte, wo der präsente Jonas Tillmann per Abstauber aus etwa einen Meter Entfernung zur Torlinie den Ball über den Strich drückte (55.). Die effektiven Gastgeber verwerteten durch Joker Stephan Escherich (auf Querpass von Lukas Müller per Flachschuss rechts unten/76.) eine von vier Chancen in den letzten 25 Minuten zum zu hohen 3:0-Endstand. Der über links durchgebrochene Müller scheiterte an Sattler (66.), Escherich zielte nach einem schnellen Konter knapp am langen Eck vorbei (76.) und Sattler wehrte noch einen 18-Meter-Schuss klasse ab (90.+1). Michelfeld zeigte bis zum Schlusspfiff Moral und Einsatzbereitschaft, der finale Pass kam aber im vorderen Spielfelddrittel oft nicht an und ein beherzter 25-Meter-Schuss von Manuel Lehner flog über die Latte (67.).

Der Tabellenzweite SV Hiltpoltstein (44 Punkte, fünf Zähler hinter dem Ersten und vier vor dem Dritten) spielt erst wieder am Sonntag, 15. Mai um 15 Uhr – im Fast-Derby gegen den Fünften FC Thuisbrunn (37). Der Zwölfte ASV Michelfeld (25) erwartet am Sonntag, 8. Mai um 15 Uhr den Elften SV Kirchenbirkig/Regenthal (26, drei Spiele mehr) zu einem wieder richtungsweisenden Abstiegskampf-Duell mit Derby-Charakter.

SR: Serkan Demir (SpVgg Zabo Eintracht Nürnberg), Kreisliga-Referee.
Zuschauer: 70 (A-Platz).
Tore: 1:0 (38.) Jonas Tillmann, 2:0 (55.) Jonas Tillmann, 3:0 (76.) Stephan Escherich.
Besondere Vorkommnisse: Insgesamt sechs Gelbe Karten.

Gelbe Karten: K. Sticht, D. Friedrich, D. Hofmann, J. Tillmann, Müller (alle SV Hiltpoltstein); Looshorn (ASV Michelfeld).
Torchancenverhältnis: 8:3.
Eckballverhältnis: 4:3.

SV Hiltpoltstein (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Weidl – Meidl, Müller, Niehaus, K. Sticht (81. Schimmel), D. Hofmann (81. M. Spörl), Gebhardt, D. Friedrich, J. Tillmann, Glückshofer (88. D. Tillmann), M. Fritzsche (18. Escherich). Nicht eingesetzt: Kirsch (ETW).
ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn (68. M. Gsell), Schwendner, Metschl, M. Zerreis, Bauer (56. Gropp), Friedl, M. Schäffner, Meier (80. Thumbeck), J. Schäffner, Lehner.

____________________

Im Bild: ASV-Spielertrainer Silas Looshorn spielte 68 Minuten und coachte dann von außen.

Der Kurzbericht zum Spiel stand seit Mittwoch, 4. Mai, 22.15 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 25 Fotos zum Spiel ist seit Mittwoch, 4. Mai, 23.15 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) zum Spiel steht seit Mittwoch, 4. Mai, 23.45 Uhr online.