ASV-Reserve unterliegt vermeidbar beim Tabellenführer

Michelfeld II belohnte sich für Aufwand nicht – Ermreuth II/Stöckach II gewinnt mit Mühe Kirwa-Heimspiel

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
4. Spieltag (Einzel-Spielverlegung vom Sonntag, 27. August, 13 Uhr)
Donnerstag, 24. August 2023, 18.30 Uhr, Spielort Stöckach:
SG SV Ermreuth II/FC Stöckach II – ASV Michelfeld II 2:0 (1:0)
Die Gastgeber (letzte Saison Neunter in der A-Klasse 4) traten als Tabellenführer mit 26:3 Toren und neun Zählern aus drei Spielen zum Stöckacher Kirchweih-Heimspiel an – wieder mit Ex-Landesliga-Torschützenkönig Maik Sprenger (37 Jahre, schon 15 Tore bei drei Einsätzen). Michelfeld II (mit zwei Heim-Punkten aus insgesamt drei Partien gestartet, 2022/23 in der A-Klasse 5 Fünfter) hatte dieses Mal 14 Mann an Bord – mit zwei A-Junioren der vergangenen Saison (jeweils Jahrgang 2005), drei Erste-Mannschaft-Kandidaten und vier Aushelfende im AH-Alter (zwischen 32 und 45 Jahre).

Die Gastgeber gingen nach einem verunglückten Befreihungsschlag eines ASV-Verteidigers aus dem eigenen Sechzehner durch Nico Binner (der quasi angeschossen wurde) mit 1:0 in Front. Der junge ASV-Torhüter Luca „das Monster“ Deml war machtlos. und eine Großchance des dieses Mal eher unauffälligen Sprenger auf Zuspiel von Andreas Kuschnig zum vermeintlichen 2:0 wurde von Michelfelder Seite geschickt abgeblockt (36.). Michelfeld II lauerte auf Chancen, verzeichnete in den ersten 45 Minuten drei richtig gute – ein 35-Meter-Schuss von Samuel Leisner landete an der Latte (20.), ein langer Flankenball von rechts konnte Nicolas Christl zentral im Strafraum knapp nicht verwerten (22.) und eine Top-Gelegenheit wehrte der einheimische Torhüter ab (40.): Nicolas Christl lief nach einem genialen Steilpass aus dem Mittelfeld zielstrebig Richtung gegnerisches Tor und entschied sich frei vor dem Keeper auf einen halbhohen Schuss, den dieser zum Eckball abwehren konnte. Ein Flachschuss in ein unteres Eck wäre wohl die bessere Option gewesen.

Die aktiven Michelfelder „Reservisten“ erspielten sich in den 15 Minuten nach dem Seitenwechsel drei gute Torannäherungen (ein Schuss aus dem Hinterhalt zischte mit Pech knapp am linken Pfosten vorbei), doch es fehlte in vielen Szenen ein Verwerter der engagiert vorgetragenen Angriffe im letzten Spielfelddrittel, zumal es an der Durchschlagskraft mangelte (zu wenig Flanken über außen und kaum gefährliche Schüsse aus der Distanz) – einzig Daniel Rupprecht kam halbrechts frei im Sechzehner zum Schuss, doch SG-Keeper Thomas Läufer parierte glänzend (63.). Kurz vorher (60.) stellte Sprenger auf 2:0, als er nach einer schnellen Drehung in der Box einfach mal flach einschoss – zum schmeichelhaften Kerwa-Heimsieg, denn die nicht besonders starken Gastgeber waren an diesem Abend keine zwei Tore besser. Die Gastgeber hatten nur in der Schlussphase noch eine Chance per Heber über die Latte (84.). Ansonsten konnten sich die Gäste in der zweiten Halbzeit bei immens viel Ballbesitz eigentlich nur gut bis zum Strafraum durchspielen – spätestens dort standen die zäh verteidigenden Kerwa-Kicker der SG Ermreuth II/Stöckach II, die letztendlich ihren dieses Mal eher glanzlosen vierten Sieg im vierten Saisonspiel feiern dürfen.

Der SG SV Ermreuth II/FC Stöckach II(tagesaktuell weiterhin Erster mit nun 28:3 Toren und zwölf Punkten) gastiert am Sonntag, 3. September um 13 Uhr beim Zehnten TSV Elbersberg II (drei Spiele, ein Zähler). Der Noch-Neunte ASV Michelfeld II (bisher drei ausgetragene Partien, zwei Punkte) erwartet am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit den Vorletzten ASV Forth II (zwei, null).

SR: Metin Akyol (SpVgg Jahn Forchheim/DJK Pautzfeld, Gruppe Forchheim). 50 Jahre, Ex-Landesliga-Referee.
Zuschauer: 70 (A-Platz, Stöckach).
Tore: 1:0 (14.) Nico Binner, 2:0 (60.) Maik Sprenger.
Besondere Vorkommnisse: Zwei Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karten: Dimpfl (SG SV Ermreuth II/FC Stöckach II); D. Rupprecht (ASV Michelfeld II).

Torchancenverhältnis: 4:6 (zur Halbzeit: 2:3).
Eckballverhältnis: 2:3 (zur Halbzeit: 1:1).

SG SV Ermreuth II/FC Stöckach II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Läufer – Dimpfl, Eder, Drexler (46. C. Kuschnig/78. Drexler), J. Rupprecht, A. Friedrich, Sprenger, M. Happ (25. D. Dill/78. N. Dill), Binner (25. A. Kuschnig/61. M. Happ/90. C. Kuschnig), Merz (25. N. Dill/62. Binner), Jo. Thummet (62. Merz/78. Jo. Thummet).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – K.A. (61. M. Rieger), N. Christl (59. A. Leissner/68. Höller), Höller (12. A. Leissner/46. Sa. Leisner), F. Friedl, M. Rieger (46. P. Gradl), Dümler (79. D. Rupprecht), Sa. Leisner (23. Höller/46. M. Zerreis), D. Rupprecht (64. N. Christl), Thumbeck, Lungershausen. Nicht eingesetzt: F. Beyer.

(obl)

_________________
Im Bild: In seinem ersten Punktspiel im Herrenbereich für den ASV Michelfeld hätte Neuzugang Nicolas Christl (Jahrgang 2005) zwei Mal beinahe treffen können.