ASV-Reservisten verlieren bei „Unabsteigbaren“

Michelfeld II nach 6:1-Hinspielsieg und mit mehr Spielanteilen ohne Treffer – HüBa3 kaltschnäuziger und mit mehr Siegeswillen

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
22. Spieltag (Nachholspiel vom Sonntag, 3. April, 15 Uhr)
Oster-Samstag, 16. April 2022, 15 Uhr:
SpVgg Hüttenbach III – ASV Michelfeld II 2:0 (1:0)
Die dritte Herrenmannschaft des Bezirksligisten SpVgg Hüttenbach (die „Erste“ spielte fast zeitgleich bei der SpVgg Mögeldorf, die „Zweite“ in der Kreisklasse 3 pausierte) musste sechs Stammkräfte ersetzen und bot fünf Kicker der Zweiten Mannschaft auf. Die Kreisklassen-Reserve des ASV Michelfeld trat legitim gemäß Spielordnung mit sechs Akteuren (zwei von der Startelf und vier Auswechselspieler) vom der „Ersten“ an, die am langen Oster-Wochenende kein Spiel zu absolvieren hat.

Die Gäste hätten durch zwei gefährliche 18-Meter-Schüsse von Nico Metschl in Führung gehen können (3., 8.). In beiden fast identischen Szenen zischte der Ball knapp rechts am langen Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite tauchte nach einem Pass aus dem Mittelfeld von Norman Raab der schnelle Felix Albert halbrechts vorne auf, lief noch ein paar Meter und traf mit einem Flachschuss unhaltbar ins lange Eck zum 1:0 (21.). Schon drei Minuten später fiel fast der Ausgleich: Christof Lindner (halbrechts im Strafraum frei nach einem Eckball) zielte mit einem scharfen Schuss über die Latte. In Minute 32 verlängerte eine Michelfelder Freistoßflanke in die Box ein Hüttenbacher im eigenen Sechzehner an die Latte und es gab Eckball. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause verhinderte ASV-Torhüter Patrick Schmid (an diesem Tag mit der Kapitänsbinde) mit einer Klasse-Parade gegen den halblinks im Strafraum frei stehenden Norman Raab das schon mögliche 2:0. Hüttenbach III lauerte nur auf Kontersituationen und Michelfeld II versuchte bei gefühlt rund 80 Prozent Ballbesitz sich Einschussmöglichkeiten zu erspielen.

Die zweite Halbzeit verlief wie der erste Durchgang, wobei die Hüttenbacher noch engmaschiger verteidigten und die Michelfelder mit zunehmender Spieldauer etwas die Geduld verloren – ohne klare Struktur bei den vorgetragenen Angriffen, zu wenig Torschüsse und kein Ertrag aus Standardsituationen (fünf Eckbälle, kaum Freistöße). Nach einem – zum Glück für Michelfeld II – nicht gepfiffenen Foulelfmeter für HüBa3 an Felix Albert (48.) gelang den Gastgebern nach starker Vorarbeit über die rechte Seite das verdiente 2:0 (79.): Jonas Reisberger setzte sich in der Box durch und passte flach in Richtung hinteren Teil des Fünfmeterraums, wo „Joker“ Lukas Pelz (21 Minuten nach seiner Einwechslung, Torjäger der „Zweiten“ mit neun Einschüssen) aus wenigen Metern den Ball über die Linie drückte. Pelz scheiterte davor (67.) aus rund 15 Metern am guten ASV-Keeper Schmid. Michelfeld II vergab in den zweiten 45 Minuten zwei Top-Chancen durch den eingewechselten Nicolas Bauer (mit dem ersten Ballkontakt, 15-Meter-Schuss freistehend, Torwart Sven Birkel pariert, 60.) und einer Abnahme von André Bachmann (nach einer Rechtsflanke, halblinks im Strafraum, am langen Eck vorbei, 84.), so dass die Niederlage vermeidbar aber gerecht war. Hüttenbach III, in der siebten Saison in Folge in der A-Klasse, hat nun vier Punkte Vorsprung auf den einzigen direkten Abstiegsplatz 15 – und somit gute Aussichten, wieder den Klassenerhalt zu schaffen.

Die SpVgg Hüttenbach III (jetzt Elfter, 20 Punkte) erwartet am Sonntag, 24. April um 13 Uhr den Dreizehnten ASV Forth II (19). Der ASV Michelfeld II (weiterhin Achter mit 24 Zählern) gastiert nach dem Auftritt am Oster-Montag, 18. April um 13 Uhr beim Vorletzten SC Eckenhaid II (19) am Samstag, 23. April um 16 Uhr beim Zehnten SG SpVgg Weißenohe II/TSV Gräfenberg II (23).

SR: Gerhard Burkhardt (SK Heuchling, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 30 (A-Platz).
Tore: 1:0 (21.) Felix Albert, 2:0 (79.) Lukas Pelz.
Besondere Vorkommnisse: Der Hüttenbacher Leon Schubert trug das Trikot mit der Rückennummer 99 – mehr geht nicht.

Karten: Keine.
Torchancenverhältnis: 5:6.
Eckballverhältnis: 1:5.

SpVgg Hüttenbach III (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Birkel – S. Lingansch (83. Distler), Man. Scharrer, Laun (58. Herbst), Distler (35. Schuhmann/83. Raab), Röhrer, Albert (78. Schubert), Taufer, Schubert (35. Hugel), Reisberger, Raab (58. Pelz).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – M. Gsell, D. Siegler (80. J. Schäffner), Metschl, C. Lindner, Popp (61. Thumbeck), Bachmann (58. Bauer), F. Ziegler, M. Zerreis, J. Schäffner (74. Bachmann), Wöhrl. Nicht eingesetzt: M. Trenz.

____________________________

Im Bild: Patrick Schmid, Torhüter des ASV Michelfeld II, fungierte dieses Mal als Kapitän (für die zwei verletzten Captains Alexander Trenz und Benedikt Schindler) und war bei den zwei Gegentoren machtlos.