ASV-Teams erwarten „legendäre“ Gegner

Erstes Punkt-Heimspiel der „Ersten“ seit zehn Monaten – Heimspielatmosphäre am A-Platz voraussichtlich ohne Regen nutzen

Die beiden Fußball-Herren-Mannschaften des ASV Michelfeld fiebern ihrem nächsten Auftritt entgegen – nach einem spielfreien Wochenende der Kreisklassen-Truppe und nach einer nicht unerwarteten Niederlage der Reserve beim Meisterschaftskandidaten SV Osternohe. Seit Donnerstag, 1. Juli sind in Bayern 200 Zuschauer auf Stehplätzen (mit Abstandsregel) zugelassen – insgesamt 1500 Besucher, inklusive „feste Bestuhlung“ auf Sitzplätzen.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 8. August 2021, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – 1. FC Eschenau
Die Gastgeber sind als Quotienten-Vizemeister nach dem Auftaktsieg vor zwei Wochen bei der SpVgg Hüttenbach II (1:2) motiviert und personell gut gerüstet, um nach langer Zeit (2:0 gegen die SG SV Kleinsendelbach/SV Hetzles am 18. Oktober 2020) den ersten Dreier auf eigenem Platz zu holen. Dem ASV-Spielertrainer Christian Ringler steht fast der komplette Kader zur Verfügung.

Vom Stamm fehlt im Vergleich zum letzten Spiel Fabian Friedl. Zudem müssen Silas Looshorn (im Training, aber erst wieder nach dem 14. August im Spielbetrieb) und Simon Schwendner (nach Verletzung noch nicht einsatzbereit) ersetzt werden.

Der FCE aus der Marktgemeinde Eckental (in den letzten beiden Saisons jeweils Dreizehnter), der am vergangenen Wochenende wie der ASV pausierte, gewann am ersten Spieltag mit 1:0 gegen den FC Troschenreuth. Der 35-jährige Trainer Saim Kök (früher in der Bezirksliga beim FC Bayern Kickers Nürnberg aktiv, seit Juli 2020 im Amt), coacht quasi eine gut ausgebildete „U30-Mannschaft“ ohne klassischen Torjäger.

SR-Einteilung: Nico Bodner (SV Kulmain, Gruppe Weiden), Kreisliga-Förder-Referee.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Sonntag, 13 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Lehner, Gropp, M. Gsell, Knappik, Da. Meier, N. Metschl, Schindler, J. Schäffner, M. Schäffner, M. Zerreis, Kohl, Hofmann, Akdemir, Ringler, P. Schmid (ETW).

[Update: Samstag, 7. August, 12.35 Uhr].

Letzte Spiele gegeneinander:
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Michelfeld – 1. FC Eschenau 1:0 (Sonntag, 15. September 2019). 90 Zuschauer. Torschütze André Bachmann (58.).
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund: 1. FC Eschenau – ASV Michelfeld 0:7 (Sonntag, 5. November 2017, 14.30 Uhr). Legendäres Dauerregen-Spiel am Sandplatz. 45 Zuschauer. Dreifacher Torschütze Florian Beyer.
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Michelfeld – 1. FC Eschenau 5:1 (Sonntag, 6. August 2017, 15 Uhr). 90 Zuschauer. Fünf verschiedene ASV-Torschützen.

Ergebnisbilanz (seit 2012/(2013, aus der Sicht des ASV Michelfeld): Neun Spiele, fünf Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen, 22:8 Tore, 17 Punkte.

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 8. August 2021, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – 1. FC Röthenbach II
Die Heimelf (letzte Saison Zwölfter, Saisonziel Klassenerhalt) wird sich nach dem 3:2-Derby-Sieg gegen den ASV Pegnitz II und der 2:0-Niederlage beim Top-Team SV Osternohe dieses Mal drei Punkte fest vornehmen. Einige zuletzt fehlende Stammkräfte stehen kurz vor ihrem Comeback, so dass ein positiver Spielausgang gelingen könnte.

Da 18 ASV-Herren-Kicker aus dem 42-Mann-Gesamtkader aus diversen Gründen an diesem Wochenende fehlen, wurde für das 14-Mann-Aufgebot der “Zweiten” dieses Mal drei Spieler der “Ersten” (Thomas Kohl, Devit Akdemir und Reserve-Kapitän Benedikt Schindler stehen danach noch auf dem Spielberichtsbogen des 15 Uhr-Spiels), ein A-Junior (Leon Haberberger) und ein reaktivierter Kicker (Julian Budek) nominiert.

Die Gäste (deren „Erste“ ist nach dem Kreisklassen-Abstieg mit zwei Siegen in der A-Klasse 5 gestartet) waren letzte Saison Zwölfter in der A-Klasse 5, wechselten die Staffel und verloren am vergangenen Sonntag mit 3:2 beim ASV Pegnitz II. Da um 15 Uhr der SV Türkisch Röthenbach gegen den 1. FC Röthenbach spielt, ist beim FCR II mit keinen Verstärkungen aus dem Stamm der „Ersten“ zu rechnen.

SR-Einteilung: Rudolf Ziegler (SV Eintracht Hersbruck, Gruppe Pegnitzgrund).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag,  12 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – Schindler Wöhrl, Akdemir, Bauer, L. Haberberger, Do. Maier, C. Speckner, Kohl, Bachmann, Al. Trenz, Budek, M. Trenz, S. Zerreis.

[Update: Samstag, 7. August, 12.35 Uhr].

Ein Punkt- oder Freundschaftsspiel der ASV-Reserve gegen die FCR-Reserve in den letzten 25 Jahren ist nicht bekannt.

Unvergessen bleibt das Heimspiel der „Ersten“ des ASV Michelfeld gegen den 1. FC Röthenbach in der damaligen A-Klasse Pegnitzgrund (vergleichbar mit der heutigen Kreisliga, als es noch die Einteilung A-, B- und C-Klasse auf Kreisebene gab) am 19. Mai 1996 vor 500 Zuschauern. Die Gelb-Blauen konnten am vorletzten Spieltag mit einem Heimsieg gegen den punktgleichen Verfolger 1. FC Röthenbach die Meisterschaft und damit den Aufstieg in Richtung Bezirksliga Mittelfranken Nord fast perfekt machen. Es klappte – in beindruckender Art und Weise mit 5:1. Unter der Leitung des legendären Schiedsrichters Hans Rößlein (ESV Rangierbahnhof Nürnberg) führten die Michelfelder zur Halbzeit mit 1:0. Der fleißige Sechser Manfred Friedl traf in der 13. Minute mit einem Zwölf-Meter-Schuss aus dem Gewühl im Strafraum. Die Gäste spielten nach einer Gelb-Roten Karte gegen Häring ab der 40. Minute in Unterzahl. Die Partie blieb spannend und es dauerte 60 weitere Spielminuten, ehe der pfeilschnelle Thomas Looshorn ins lange Eck zum 2:0 (73.) einschoss. Drei Minuten später legte Harald Christl das 3:0 nach, ehe Welker mit einem Freistoß (77.) für die Gäste auf 3:1 verkürzen konnte. Doch der torgefährliche Offensivmann Thomas Diertl (79.) und Kapitän Herbert Felser per Foulelfmeter (84.) schraubten das Ergebnis noch auf 5:1.