ASV verliert erstes Testspiel knapp

Michelfeld nach 89 Tagen Pause einsatzfreudig, aber ohne Schussglück – Gäste aus anderer Kreisklasse reichten zwei „Lichtblicke“

Fußball,
Freundschaftsspiel, Herren
Samstag, 5. Februar, 16 Uhr:
ASV Michelfeld – SG Am Lichtenstein 1:2 (0:1)
Bei den oberpfälzer Gastgebern (11. Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund) nominierte das neue Spielertrainer-Duo Markus Schäffner und Silas Looshorn in ihrem ersten Spiel als Verantwortliche 17 Spieler aus dem 48-Mann-Gesamtkader beider Herrenteams. Die 13 Akteure der Gäste aus Pommelsbrunn und Hohenstadt (4. Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund) coachte der am Knie noch länger verletzte Spielertrainer Sven Löhner von außen.

Michelfeld überzeugte in den ersten rund 25 Minuten mit einer engagierten und zielstrebige Spielweise nach vorne, konnte aber vier gute Torchancen nicht nutzen. Der im Zentrum gut postierte Julian Thumbeck konnte ein flaches Julian Schäffner-Zuspiel von der rechten Seite nicht einem kontrollierten Abschluss nutzen (8.). Julian Schäffner probierte es halbrechts in die kurze Torwartecke, doch Keeper Daniel Friedrich wehrte zum Eckball ab (10.). In Minute 20 war Julian Schäffner frei halbrechts im Strafraum etwas irritiert, zögerte und entschied sich für eine Flanke in Richtung eines Mitspielers – allerdings ohne Erfolg. Zwei Minuten später schoss Julian Thumbeck in der Box den SG-Torhüter an. Der erste gefährliche Torschuss der Gäste nach rund einer halben Stunde durch Philipp Bär landete unhaltbar im Kasten zur schmeichelhaften Halbzeitführung: Der Torjäger der SGAL (acht Tore in 13 Punktspielen) tauchte halblinks im Sechzehner ungedeckt vor ASV-Keeper Patrick Schmid auf und zielte flach ins lange Eck: 0:1 (29.).

Der ASV wechselte gleich zum Seitenwechsel vier frische Kräfte ein und ASV-Torhüter Stefan Sattler konnte einen gefährlichen Schuss parieren (51.). Paul Gropps Freistoß aus rund 20 Metern halblinker Position touchierte noch die Latte (65.). Drei Minuten später waren die Gastgeber nach einem Ballverlust im Mittelfeld in der Rückwärtsbewegung in Unterzahl, die Gäste spielten den Konterangriff schnell und präzise in die Spitze auf Bär, der zunächst den linken Pfosten traf und den Abpraller direkt zum 0:2 abstaubte (68.). Nach Gropps Anschlusstreffer per souverän verwandelten Handelfmeter (1:2, 74.) und Bärs Lattentreffer auf der anderen Seite von der Strafraumgrenze aus (81.) versuchte Michelfeld bis zur letzten Sekunde vergeblich, noch den verdienten Ausgleich zu erzielen. Am 9. Februar 2020 verlor der ASV Michelfeld mit 6:5 in Pommelsbrunn. Das „Rückspiel“ konnte nun die SG Am Lichtenstein wieder knapp mit einem Tor Unterschied gewinnen – aber nicht so spektakulär wie vor zwei Jahren.

Der ASV Michelfeld hat für Sonntag, 13. Februar um 16.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des SV Mistelgau gegen die SG Trockau (5. Kreisklasse 5 Bayreuth/Kulmbach) sein zweites Vorbereitungsspiel in der Wintervorbereitungsphase geplant. Die SG Am Lichtenstein, die am 6. März um 15 Uhr mit einem Nachholspiel gegen die SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannshof in die Rest-Saison startet, hat bis dato keine weiteren Testspiele offiziell vereinbart.

SR: Dieter Brückner (TSV Velden, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 15 (B-Platz in der Langgräfe).
Tore: 0:1 (29.) Philipp Bär, 0:2 (68.) Philipp Bär, 1:2 (74., Handelfmeter) Paul Gropp.
Besondere Vorkommnisse: Nur eine Gelbe Karte.

Gelbe Karte: Geng (SG Am Lichtenstein).
Torchancenverhältnis: 6:4.
Eckballverhältnis: 6:1.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid (46. Sattler) – Looshorn (46. M. Gsell), F. Ziegler (61. Neukam), Metschl, Kohl (46. Meier), Hofmann (46. Haberberger), Friedl, Thumbeck (46. J. Schäffner), Al. Trenz (78. Thumbeck), J. Schäffner (21. Gropp), M. Schäffner.

SG Am Lichtenstein (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): D. Friedrich – Domaischel, Schmidt, Lochmüller (8. Schneider/84. Lett), Lösch, Geng, Steger, Pillhofer, Bär, V. Frank, Lett (70. Jäger).

________________________________________________________________________________________________________________
Im Bild: Paul Gropp, einziger Torschütze des ASV Michelfeld im ersten Spiel des Jahres 2022.