Aufstrebende Troschenreuther gewinnen Derby

Michelfeld derzeit „nur“ Mittelmaß – vierte ASV-Heimniederlage bei sechsten Auftritt

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 17. Oktober 2021, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – FC Troschenreuth 0:3 (0:1)

Die gastgebenden Oberpfälzer (weiterhin ohne Daniel Meier, Max Gsell und Simon Schwendner) begannen im Vergleich zum letzten Spiel vor zwei Wochen mit Fabian Friedl für Nico Metschl in der Startelf. Der FCT (vor diesem Spieltag Zweiter, drei Zähler vor Michelfeld, seit sieben Spielen ungeschlagen) setzte auf die wieder einsatzbereiten Sven Rothhaar und Dominik Hagen – es fehlte Denis Pracht.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste mehr Spielanteile, vier Eckbälle und nutzten ihr vierte Torchance kurz vor der Halbzeitpause, als eine Linksflanke von Timo Kruse der FCT-Spielertrainer Michael Eckert (noch abgefälscht von ASV-Innenverteidiger Christian Ringler) am Fünfmeterraum im Kasten unterbrachte. Daniel Dietrich verpasste eine Freistoßflanke von Rothhaar mit dem Kopf (28.), einen 18-Meter-Schuss von Julian Oberst parierte ASV-Keeper Stefan Sattler (33.) und eine Linksflanke von Rothhaar konnte Oberst am Fünfmeterraum nicht verwerten (39.). Die Michelfelder Kontertaktik ging nicht auf – zu viele Ballverluste im Mittelfeld und keine Durchschlagskraft im Angriff (keine Torchance).

Nach dem Seitenwechsel hatten die bemühten Hausherren spielerisch keine Ideen, keine offensive Überraschungsmomente und auch kein Power, um (bei nur einer Einschussgelegenheit) das relativ faire Derby zu drehen. Der eingewechselte Paul Gropp musste (nach vier Wochen Verletzungspause) nach sieben Minuten Einsatzzeit verletzungsbedingt wieder runter und wird nun bis zur Winterpause nicht spielen. Der ebenfalls nur eingewechselte Thomas Kohl vergab, nach einer weiten und hohen Freistoßflanke in den Sechzehner, am Fünfmeterraum eine gute Gelegenheit zum möglichen 1:2-Anschlusstreffer (79.). Troschenreuth genügte eine durchschnittliche Gesamtleistung und legte noch zwei Treffer (bei vier Chancen in den zweiten 45 Minuten) zum ungefährdeten Auswärtssieg nach – per aufmerksamer Einzelleistung von Stürmer Marco Jakl (gegen drei Mann in der Box, 15-Meter-Flachschus ins lange Eck/59.) und einen wuchtigen unhaltbaren 18-Meter-Schuss (der rechts unten im ASV-Tor einschlug) der eingewechselten Marcel Gebhardt sechs Minuten vor Schluss. Zudem hätten noch Timo Kruse (scharfer Schuss halblinks im Strafraum am langen Eck vorbei/56.) und der pfeilschnelle Stürmer Julian Oberst (nach einem Angriff durch die Mitte, ASV-Keeper Sattler klärte noch vor ihm/64.) für die konzentrierten Gäste einnetzen können.

Der ASV Michelfeld (nun Siebter, sechs Punkte hinter dem Zweiten und sieben vor dem Dreizehnten) erwartet am kommenden Sonntag, 24. Oktober um 15 Uhr den Vierten SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach (drei Zähler mehr) zum nächsten zuschauerträchtigen Heimspiel. Der Tabellenzweite FC Troschenreuth (23) hat am Mittwoch, 20. Oktober um 18.30 Uhr ein Nachholspiel gegen den Zehnten ASV Forth (15) zu absolvieren und erwartet in der engen Liga am Dienstag, 26. Oktober um 19 Uhr den Fünften SV Hiltpoltstein (19).

SR: Roland Brütting (SV Mittelehrenbach, Gruppe Fränkische Schweiz), Kreisklasse-Referee.
Zuschauer: 175.
Tore: 0:1 (45.) Michael Eckert, 0:2 (59.) Marco Jakl, 0:3 (84.) Marcel Gebhardt.
Besondere Vorkommnisse: Keine Karten.

Torchancenverhältnis: 1:8.
Eckballverhältnis: 1:6.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn (72. Kohl), M. Zerreis (35. Hofmann), M. Schäffner, Lehner, Bauer, Friedl, Knappik, Wöhrl (52. Gropp/59. Wöhrl/80. Schindler), J. Schäffner, Ringler. Nicht eingesetzt: Schmid (ETW).
FC Troschenreuth  (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Dettenhöfer – Eckert, Dietrich, T. Kruse (85. C. Payer), D. Hagen (23. E. Marx), T. Laier (83. Oltean), Oberst, Mellado, M. Jakl (73. J. Lindner), Masching, Sv. Rothhaar (77. M. Gebhardt).

(obl)