Ausbaufähiger Saisonstart des Fußball-Nachwuchses

A- und D-Junioren verloren – U17 und U15 (im Pokal) siegreich – Saison vom 10. September bis 12. November

Auerbach/Michelfeld (obl)
Sechs von neun Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) waren in der vergangenen Woche (KW 37, 12. bis 18. September) am 1. und 2. Spieltag der Herbstrunde 2022 im Spielkreis Amberg/Weiden im Einsatz. Vier Großfeld-Teams „lieferten“ zwei Siege und drei Niederlagen ab. Die zwei aktiven F-Junioren-Teams spielen bekanntlich in einer „Fair-Play-Liga“ ohne offiziellen Ergebnisdienst seitens des BFV.

Die A-Junioren verloren am Dienstagabend in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg vor 30 Zuschauern gegen die SG 1. FC Neukirchen/TSV Königstein mit 3:0 (1:0) – mit vier B-Junioren im 13-Kicker-Spieltags-Aufgebot, da einige U19-Stammkräfte aus mehreren Gründen fehlten. Die Heimelf ging in der 35. Minute mit 1:0 in Führung und baute ihren Vorsprung in der zweiten Halbzeit mit Treffern in Minute 63 und 88 noch aus. Die Auerbacher sind nach einem Spiel mit null Punkten Letzter in der U19-Kreisliga Süd.

Mit einem Tor von Michael Singer bereits in der zweiten Spielminute gewannen die B-Junioren (mit 15 Spielern im Aufgebot) am Samstagnachmittag in Michelfeld vor 40 Interessierten gegen die SG TSV Theuern mit 1:0. Eine Woche vorher war im ersten Saisonspiel in Traßlberg vor 50 Fans gegen eine spielerisch und körperlich stärkere SG TuS Rosenberg bei der 5:0 (1:0)-Niederlage nichts zu holen. Mit drei Zählern aus den ersten zwei Spielen steht derzeit Rang vier unter sechs Teams in der U17-Kreisklasse Süd zu Buche.

Die C-Junioren erlebten innerhalb von vier Tagen ein Wechselbad der Gefühle mit zwei zweistelligen Ergebnissen – ein Sieg und eine Niederlage, jeweils auswärts. Am Mittwochabend gelang in der 1. Runde des Bau-Pokals (BFV-Verbands-Wettbewerb) bei der SG SV Illschwang ein 0:11 (0:4)-Kantersieg. 13 Spieler kamen zum Einsatz und die Auerbacher Nummer neun traf fünf Mal. In der 2. Runde steht am Mittwoch, 28. September um 18 Uhr in Welluck (Sportgelände am Sand) ein Heimspiel gegen die SG SpVgg Ebermannsdorf auf dem Programm. Am Samstagnachmittag in Mantel war die JFG Haidenaab-Vils mit vier Auswechselspieler zu dominant und siegte mit 11:1 (5:0), wobei drei Spieler je drei Treffer schossen. Die Auerbacher (mit zwei Wechsler) erzielten in der 68. Minute den zwischenzeitlichen 10:1-Ehrentreffer und sind nach erst einem Punktspiel „Schlusslicht“ in der U15-Kreisliga Süd.

Mit einer 3:0 (1:0-)-Niederlage kehrten die D-Junioren am Freitagabend von ihrem Auswärtsspiel bei der SpVgg Schirmitz zurück. Auf der Auerbacher Ersatzbank saßen drei Spieler mehr als bei den Gastgebern (einer, vier), aber Schirmitz schoss drei Tore mehr als die SGA. Diese fielen in der 15., 46. und 61. Minute. Nach dem ersten Spieltag sind die D9-Jungs aus Auerbach und Michelfeld am Ende der Tabelle in der U13-Kreisklasse Süd zu finden.

Mit einem Heimspiel gegen die SG TSV Königstein eröffneten die F1-Kicker am Samstagvormittag in Welluck (Sportgelände am Sand) die Saison.

Die F2-Mannschaft trat gemäß Spielplan bereits am Mittwoch, 14. September – quasi am zweiten Tag nach den Sommerferien – abends beim FC Großalbershof an.

Die nächste Spiele der neun Mannschaften der SG Auerbach im Überblick:
# A-Junioren (U19-Kreisliga Süd Amberg/Weiden): SG Auerbach/8. – SG DJK Ehenfeld-Massenricht/2. (Samstag, 24. September, 14 Uhr, Degelsdorfer Straße).
# B-Junioren (U17-Kreisklasse Süd): SG VfB Rothenstadt/3. – SG Auerbach/4. (Sonntag, 25. September, 11 Uhr).
# C-Junioren (U15-Kreisliga Süd): SG Auerbach/9. – SV Raigering II/2. (Mittwoch, 21. September, 18 Uhr, Sand), SG 1. FC Rieden/3. – SG Auerbach/9. (Sonntag, 25. September, 10.30 Uhr).
# D-Junioren (U13-Kreisklasse Süd): SG Auerbach/6. – TSV Pressath/1. (Mittwoch, 21. September, 18 Uhr, Michelfeld), SV TuS/DJK Grafenwöhr/5. – SG Auerbach/6. (Samstag, 24. September, 10.30 Uhr).

# E1-Junioren (U11-Kreisgruppe AS-02): SG Auerbach – TuS Rosenberg (Samstag, 24. September, 10 Uhr, Degelsdorfer Straße).
# E2-Junioren (U11-Kreisgruppe AS-07): FC Großalbershof – SG Auerbach II (Freitag, 23. September, 17 Uhr).
# F1-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-02): SV Kauerhof – SG Auerbach (Mittwoch, 28. September, 18 Uhr).
# F2-Junioren (U9-Kreisgruppe AS-08): SG Auerbach II – SV Kauerhof II (Samstag, 1. Oktober, 11 Uhr, Sand).
# G-Junioren: Noch keine Termine für Freundschaftsspiele und Turniere bekannt.

obl