Beim Tabellenführer relativ gut mitgehalten

Michelfeld II verliert ersatzgeschwächt deutlich, schießt aber zwei Tore auswärts – zwei Gegentreffer per Elfmeter – Herpersdorfer Torjäger mit drei „Buden“

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 3. Oktober 2021, 15 Uhr:
ASV Herpersdorf – ASV Michelfeld II 6:2 (2:1)

Der auf zwei Positionen mit höherklassig erfahrenen Kickern besetzte Kreisklassen-Absteiger und Spitzenreiter aus Herpersdorf (Tobias Fleischer und Sven Hönninger, Nico Gebhard fehlte) lief dieses Mal mit Alex Gebhard und Markus Gebhard für Laurin Eckert und Yannick Nüßlein (beide Ersatzbank) auf. Die ersatzgeschwächte Michelfelder Reserve, die bisher auswärts bei drei Ersten Mannschaften verlor, trat nur mit zwei Auswechselspielern als krasser Außenseiter an.

Die favorisierten Gastgeber stellten bereits in der Anfangs-Viertelstunde die Weichen auf Sieg: Nach einem Fehlpass in der hinteren Reihe der Michelfelder kam Fleischer an den Ball und schoss halbrechts am Torhüter vorbei ins Netz – 1:0 8.). Nur drei Minuten später passte Alex Gebhard flach in den Sechzehner und Fleischer traf zum 2:0. Zwei Minuten später setzte sich ASV-Stürmer Christoph Speckner in einem Laufduell durch, doch sein Torschuss wurde auf der Torlinie geklärt. In Minute 20 probierte es A-Junior Marcel Rieger mit einem 18-Meter-Freistoß, doch Tim Brandmüller verhinderte noch den Anschlusstreffer. Michelfeld II zeigte weiterhin Moral und konnte seine dritte Torchance noch vor der Halbzeitpause zum 2:1 verwerten: A-Junior Leon Haberberger (1,99 Meter groß) spielte einen langen Ball auf Speckner, der sich gegen einen Verteidiger durchsetzte und zum 2:1 Mitte der ersten Halbzeit (25.) einnetzte.

Nach dem Seitenwechsel schraubten die Herpersdorfer mit drei Toren innerhalb von sieben Minuten das Ergebnis quasi uneinholbar auf 5:1, wobei der bayernliga- und landesligaerfahrene Liga-Top-Torjäger Fleischer (mit einem Dreierpack am ersten Sonntag im Oktober) sein Saisontor Nummer 26 in seinem zehnten Einsatz schoss: Denn nach dem 3:1 durch Fleischer nach einer Freistoßflanke  (56.) war der Ex-Bezirksliga-Kicker des SK Lauf und Rückkehrer Sven Hönninger per Freistoß (61.) und per Elfmeter (63.) an der Reihe. Speckner gab noch mal einen guten Schuss ab (65.) und auf der anderen Seite zeigte Michelfelds Torhüter Patrick Schmid eine gute Parade (84.). Es folgten noch zwei Elfmetertore – eins auf jeder Seite, wobei der junge Gäste-Goalgetter Christoph Speckner mit zwei Einschüssen nun schon acht Mal eingenetzt hat. Vor dem 5:2 (69.) der tapferen Michelfelder Reservisten wurde Julian Thumbeck im Strafraum gefoult und neun Minuten vor Schluss trug sich noch die Nummer Zehn der Gastgeber Marco Niedermayer mit einem Schuss vom Punkt in die Torschützenliste ein. Nach einem unnötigen harten Foul an Speckner kurz vor dem Strafraum sah der Herpersdorfer Markus Gebhard zwei Minuten vor dem Abpfiff noch die Rote Karte.

Der ASV Herpersdorf (weiterhin Tabellenführer mit fünf Punkten Vorsprung, jetzt mit einem Torverhältnis von 55:9 nach elf Spielen) erwartet am Sonntag, 10. Oktober um 15 Uhr den Achten TSV Brand II (13) zum Eckentaler Derby. Der neue Siebte ASV Michelfeld (15 Zähler aus elf Spielen) trägt in seiner Kirwa-Woche (Mittwoch, 6. Oktober bis Dienstag, 12. Oktober) kein Punktspiel aus, holt sein Heimspiel gegen den Dritten 1. FC Hedersdorf am Mittwoch, 13. Oktober um 19 Uhr (B-Platz in der Langgräfe, Flutlicht) nach und trifft dann vier Tage später am Sonntag, 17. Oktober um 13 Uhr auf den Achten TSV Brand II.

SR: Sanel Ahmemalic (ASV Vach), Kreisliga-Referee.
Zuschauer: 85.
Tore: 1:0 (8.) Tobias Fleischer, 2:0 (11.) Tobias Fleischer, 2:1 (25.) Christoph Speckner, 3:1 (56.) Tobias Fleischer, 4:1 (61.) Sven Hönninger, 5:1 (63., Foulelfmeter) Sven Hönninger, 5:2 (69., Foulelfmeter) Christoph Speckner, 6:2 (81., Foulelfmeter) Marco Niedermayer.
Besondere Vorkommnisse: Insgesamt drei Elfmeter.

Gelbe Karten: Fleischer, R. Weickmann (beide ASV Herpersdorf); D. Siegler (ASV Michelfeld II).
Rote Karte: Markus Gebhard (ASV Herpersdorf) wegen groben Foulspiel (88.).

ASV Herpersdorf (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Brandmüller – Sommerer (25. J. Kulhanek), O. Gebhard, A. Gebhard (46. Nüßlein), Dellweg, Fürsattel (74. Westphal), R. Weikmannn, Hönninger, M. Gebhard (42. L. Eckert), M. Niedermayer, Fleischer. Nicht eingesetzt: A. Zeltner, M. Pfister (ETW).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – C. Lindner, D. Siegler, Al. Trenz, S. Zerreis (61. M. Trenz/72. C. Neukam), M. Rieger, Bachmann, Akdemir, C. Speckner, Thumbeck, L. Haberberger.

(obl/pg)