Benefiz-Lauf-Challenge macht Fortschritte

ASV-Event in der nördlichen Oberpfalz mit guter Zwischenbilanz – noch rund zwei Wochen bis zum Abschluss-Event

Nach 33 von 46 Tagen haben die Organisatoren der 3. Michelfelder Lauf-Challenge eine zweite Auswertung der bisher gelaufenen Kilometer durchgeführt. Die aufbereiteten Daten von Verwaltungsmitglied Stefan Sattler sind seit Sonntag, 2. April, 17 Uhr auch auf der vereinseigenen Facebook-Seite ersichtlich.

Demnach sind bisher 4422,10 Kilometer registriert – davon 2615,72 in der Disziplin Laufen und 1806,38 bei Nordic Walking. Multipliziert man die Gesamt-Kilometer-Strecke mit dem Faktor 0,20, würde dies derzeit einen Spendenbeitrag von 884,42 Euro ergeben. Wenn die durchschnittliche Kilometer-Leistung pro Tag in den noch offenen 13 Tagen unverändert bleibt, hätte dies gemäß „Hochrechnung“ 6164,13 Kilometer beziehungsweise 1232,56 Euro zur Folge.

Wie bereits zum Auftakt am 1. März berichtet, stellt der Veranstaltungs-Sponsor (Firma HD-Bau, Michelfeld mit Geschäftsführer Dieter Hofmann, auch Vorstand Verwaltung des ASV Michelfeld) die „erlaufene“ Summe fünf Michelfelder Vereinen zu gleichen Teilen für ihre Jugendarbeit zur Verfügung. Darauf freuen sich schon die Freiwillige Feuerwehr, der Tennisclub, der Schützenverein D´Speckbachpelzer, der ASV und (neu im Vergleich zum Vorjahr) die Kirwaleit. Nach dem derzeitigen Stand würde jede Gruppe 176,88 Euro erhalten – hochgerechnet bis zum Abschlusstag wären es 246,56 Euro.

Zur Erinnerung: Bei der ersten Zwischenbilanz (nach zehn Tagen, zum 10. März) liefen 74 Teilnehmer 1477,94 Kilometer – 757,69 beim Laufen und 720,25 beim Nordic Walking.

In den letzten rund zwei bis drei Wochen ging die „Kilometer-Leistung“ pro Tag (wohl wegen des unbeständigen Wetters inklusive Regen) etwas zurück – von anfangs im Schnitt 144,79 (bis 10. März) auf nun 134,00 (bis 2. April). Da in den nächsten rund zwei Wochen bis zum Abschluss-Event am 16. April das Wetter allgemein schrittweise besser werden und der Regen weitestgehend abklingen soll, besteht in den nächsten Tagen die große Hoffnung auf ein „Laufwetter“ – und mit dann noch einigen abgeleisteten Kilometern für einen guten Zweck gemäß des Mottos „Gemeinsam fit bleiben und dabei sogar noch etwas Gutes tun!“.

Rückblick und Vergleich

Im Vorjahr wurden 2000 Euro auf vier Vereine paritätisch ausgeschüttet – für jeden gab es 500 Euro. 2021 kamen 3500 Euro zusammen, mit denen die Sanierung des Pfarrzentrum St. Otto in Michelfeld (auch Trainingsstätte der ASV-Abteilungen Fitness und Faschingsgesellschaft) finanziert wurde.

Info-Box:

3. Michelfelder Lauf-Challenge 2023 (1. März bis 16. April).

Veranstalter: ASV Michelfeld.
Laufstrecken: Alle Laufstrecken gehen über öffentliche, befestigte Wege (circa zwei Drittel geschottert und ein Drittel asphaltiert). Der Wegezustand ist zu beachten. Start und Ziel befinden sich am Sportplatzgelände des ASV Michelfeld.
Laufstrecke 5,3 km:
Walkingstrecke 8 km:
Laufstrecke 10,6 km:

Teilnahme und Haftungsausschluss:
Jeder ist teilnahmeberechtigt. Die Teilnehmer handeln auf eigene Verantwortung. Der Veranstalter/Ausrichter und die Stadt Auerbach haften nicht für Unfälle, Diebstähle oder sonstige Schäden. Der Teilnehmer versichert, dass er keine Rechtsansprüche und Forderungen an den Veranstalter, den Ausrichter, die Stadt Auerbach und den Freistaat Bayern stellt. Bei höherer Gewalt oder Ausfall des Wettkampfes sind keine Regressansprüche möglich. Er verpflichtet sich, die Straßenverkehrsordnung einzuhalten. Ein normaler Trainings- und Gesundheitszustand wird vorausgesetzt. Mit der Anmeldung werden Haftungsausschluss, anerkannt.

Startgeld:
Es wird ein Startgeld von 5,00 Euro zu Gunsten der Benefizveranstaltung erhoben.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt am Wettkampftag (Sonntag, 16. April). Walking 8 km, Lauf 5,3 km und 10,6 km ab 13 Uhr.

Startzeiten:
Walking 8 km: 14 Uhr.
Lauf 5,3 km und 10,6 km: 14.30 Uhr.

Zeitmessung:
Die Zeitmessung erfolgt mittels Stoppuhr. In der Zielgasse bitten wir Sie deshalb nicht mehr zu überholen. Die Einzelergebnisse werden nur in Verbindung mit der Startnummer (ohne Namen) veröffentlicht.

Verpflegung:
Bei der Laufstrecke gibt es bei circa Km 5 eine Wasserstation.
Umkleidemöglichkeit:
Es besteht eine Umkleidemöglichkeit im Sportheim des ASV Michelfeld.

Siegerehrung:
Zeitnah nach dem Zieleinlauf des letzten Läufers, zwischen 15.30 und 16.30 Uhr.

Teilnahme-Link:
https://forms.office.com/e/m3pp0PD1Ww (seit 1. März, 0 Uhr verfügbar). Es können individuell gelaufene Strecken vom 1. März bis 15. April mit der der genauen Kilometerangabe (mit zwei Dezimalstellen mit einem Punkt getrennt, zum Beispiel 8.55) online erfasst werden.

_______________________
Im Bild: Stefan Sattler, Verwaltungsmitglied des ASV Michelfeld und Mitglied im Orga-Team der 3. MLC 2023.