Bewährte und neue Kräfte

Zwei personelle Veränderungen im Schiedsrichter-Ausschuss – Obmann wiedergewählt – sechs Michelfelder Referees

Pegnitzgrund (obl)
Die Hauptversammlung der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe Pegnitzgrund fand am Freitagabend (3. Dezember, 19 Uhr) nicht in Präsenz in Neuhaus, Lauf oder Forth statt, sondern online mit einem entsprechenden Link zur Teilnahme bei der Zoom-Konferenz. Zwischenzeitlich waren bei der 90-Minuten-Veranstaltung 60 Personen dabei, 42 waren bei den Neuwahlen stimmberechtigt.

Dem ausführlichen Bericht von Kreis- und Gruppenschiedsrichter-Obmann Stefan Stadelmann (Hersbruck) war zu entnehmen, dass es aus mehreren und unterschiedlichen Gründen immer schwerer wird, alle Spiele zu besetzen. „Die Einteiler fühlen sich alleine gelassen“, meinte der langjährige KSO und GSO. Jede fünfte Einteilung, also 20 Prozent, wird zurückgegeben, so dass kurzfristig ein zeitlicher und personeller Mehraufwand entstehe. Vor vier Jahren lag diese Quote noch bei zehn Prozent. Die Folge: Kreisliga-Spiele werden schon ohne Assistenten besetzt und A- sowie B-Klassen-Spiele müssen mit Heimverein-Ansetzungen ausgetragen werden.

Zudem hat sich der Anteil der „Gespann-Spiele“ (Kreisliga aufwärts) verdoppelt – von zehn auf 20 Prozent (2020 im Vergleich zu 2021).

Eine weitere leidvolle Erfahrung ist die Tatsache, dass von den ausgebildeten Neulingen in Kursen seit 2016 nur noch rund 50 Prozent aktiv sind. Der Anteil an jugendlichen Schiedsrichtern ist gemäß statistischer Auswertung von Stefan Stadelmann in der vergangenen Amtsperiode zurückgegangen. Die meisten Referees im Pegnitzgrund ist der Altersgruppe 19 bis 25 und 50 bis 64 zuzuordnen.

Vom 16-köpfigen Bestandskader für die Kreisliga sind aktuell nur acht Referees aktiv. 27 Schiedsrichter sind für die Kreisklassen vorgesehen (Stadelmann: „Es waren schon mal mehr“).

Die akribisch und fleißig vorbereiteten Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe Pegnitzgrund im Jahr 2019 waren laut Stadelmann ein „Kraftakt“, da schon im Frühjahr 2018 die ersten Planungen begannen.

Neuwahlen
Die Gruppenführung wurde mittels Online-Abstimmung der eingeloggten Mitglieder zu 100 Prozent (ohne Nein-Stimmen und ohne Enthaltungen) entlastet. Stefan Stadelmann stellte sich als einziger Kandidat zur Wiederwahl als Gruppenschiedsrichterobmann (GSO) für die kommenden vier Jahre. Er erhielt 37 registrierte Stimmen – bei null Gegenstimmen und drei Enthaltungen.

Nach fast fünf Jahren hört Thomas Schnaubelt (Velden, SV 08 Auerbach) als Lehrwart auf. Sein Nachfolger wird der 21-jährige Bezirksliga-Qualifikant-Referee Luca Fritsch von der SpVgg Diepersdorf. Zudem hat GSA Fabian Zimmermann nach acht Jahren sein Amt aus zeitlichen Gründen niedergelegt. Auf ihn folgt Dieter Brückner vom TSV Velden.

Obmann Stefan Stadelmann berichtete für die entschuldigte Kassierin Carolin Ruderisch (die ihr Amt aus privaten Gründen zur Verfügung stellte und nicht mehr zur Neuwahl antrat), dass die Gruppe Pegnitzgrund „auf soliden finanziellen Beinen“ stehe. Der Jahresbeitrag für die Pegnitzgrund-Schiedsrichter bleibt unverändert: Mitglieder bis 16 Jahre zahlen nichts, im Alter zwischen 16 und 18 Jahre 20 Euro und ab 18 dann 40 Euro.

Ausblick
Der Posten des Kassiers muss noch neu besetzt werden. Die nächste Pflicht-Monatssitzung für alle Schiedsrichter soll Mitte/Ende Januar stattfinden. Im April will die Gruppe Pegnitzgrund einen Extra-Ehrenabend in Präsenz durchführen.

Info-Box:

Schiedsrichter-Gruppe Pegnitzgrund
Gegründet: 1919.
Anzahl Mitglieder: 220 (davon 113 Aktive).
Ausschuss-Gremium: Stefan Stadelmann (Obmann, Kassier interimsmäßig bis Jahresende), Gerd Rösel (GSA), Dieter Brückner (GSA und Neulings-Betreuer, neu), Luca Fritsch (Lehrwart, neu).
Beobachter: Stefan Stadelmann, Horst Schmidt, Wolfgang Schwemmer, Thomas Ferstl.
Höherklassig qualifizierte Referees: Torsten Wenzlik (TSV Velden, Bayernliga), Fabian Zimmermann (SK Heuchling, Landesliga), Nico Hauser (SpVgg Hüttenbach), Elias Küffner (SV 08 Auerbach), Alexander Tesch (1. FC Schnaittach), Luca Fritsch (SpVgg Diepersdorf), Simon Pfister (SpVgg Neunkirchen/Speikern/Rollhofen, alle Bezirksliga).
Förder-Schiedsrichter (Kreisliga): Felix Paul (1. FC Hersbruck), Maximilian Sieber (SV Altensittenbach).

ASV Michelfeld
Abteilung Fußball, Schiedsrichter.
Aktiv: Josef Scheck.
Derzeit pausierend: Robin Popp (Hüftverletzung seit Juli 2021), Wolfgang Ziegler (voraussichtlich 2022 wieder aktiv), Fabian Ziegler, Jessica Trenz.
Passiv: Kurt Linhardt.

___________________________________

Im Bild: Robin Popp (ASV Michelfeld), Kreisliga-Schiedsrichter und A-Klassen-Fußballer.