BFV-News: Voraussichtlich Abbruch, Fortsetzung?

München/Michelfeld (obl)

Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hatte in einer Videokonferenz einen Vier-Punkte-Plan für den Umgang mit der weiter wegen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden staatlichen Verfügungslagen unterbrochenen Spielzeit 2019/21 im Herren-Bereich, die ursprünglich bis zum 30. Juni 2021 beendet werden sollte, verabschiedet und diesen am Dienstag, 30. März um 10.02 Uhr auf seiner Website veröffentlicht:

Am Dienstag, 13. April hat das Bayerische Kabinett in ihrer Ministerratssitzung die Verlängerung des allgemeinen Lockdowns (betreffend unter anderem die Bereiche Außen-Gastronomie und Sport) bis einschließlich Sonntag, 9. Mai beschlossen.

Demzufolge leitete der BFV am Dienstag das Abbruch-Szenario ein, da kein „nahezu uneingeschränkter Trainingsbetrieb“ zur Fortsetzung des Spielbetriebs möglich sei. Nun müsse  über einen Abbruch der Verbandsspielrunden entschieden werden. Hierzu werden alle Vereine vor der Entscheidung des Verbandsvorstands durch Einholung eines Meinungsbilds mit einbezogen. Für den Fall des Abbruchs einer Saison sehen die Bestimmungen der Spielordnung (§ 93 SpO) eine Wertung für Auf- und Abstieg nach der Quotienten-Regelung unter Wegfall der Relegationsspiele vor.

Nach einer Vorstandssitzung am Mittwoch gab der Bayerische Fußball-Verband am Donnerstag, 15. April auf seiner Website offiziell bekannt, dass „ein Abbruch der Verbandsspielklassen unvermeidlich erscheint. Ein formeller Beschluss zum Abbruch sollte aber aus formalen Gründen noch nicht aktuell getroffen werden“.

Bevor die rund 4500 Vereine in Bayern über mögliche Abbruch-Szenarien (inklusive der wichtigen Fragestellung, wann und wie es mit dem Trainings- und Spielbetrieb weitergehen soll) abstimmen dürfen, prüft der BFV-Vorstand die vom Verbands-Spielausschuss entwickelten Modalitäten eines Saison-Abbruchs und der jetzt von den Vereinen eingebrachten Anträge nochmals in allen Facetten – und zwar in den kommenden Tagen, voraussichtlich an diesem Wochenende (Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. April). Mit Neuigkeiten ist wohl erst ab Montag, 19. April unter www.bfv.de zu rechnen.