Spielbericht: Bittere Auswärtsniederlage für ASV-Reserve

Michelfeld II hätte Unentschieden verdient gehabt – Buchauer Zweite im Derby mit drei grenzwertigen Toren ihres routinierten Stürmers

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 10. März 2024, 12.30 Uhr (Nachholspiel vom Sonntag, 12. November 2023, 12.30 Uhr):
FC Pegnitz II – ASV Michelfeld II 3:2 (2:1)
Die Hausherren (fünf Siege und zwei Niederlagen aus sieben Heimspielen) absolvierten vor zwei Wochen ihr einziges Wintervorbereitungsspiel und boten dieses Mal 15 Akteure auf. Die Gäste aus der benachbarten Oberpfalz (am vergangenen Sonntag 8:0 gegen den Letzten SG SV Gößweinstein II/SpVgg Muggendorf II siegreich, Abbruch in der 80. Minute wegen Unterschreitung der Mindestanzahl an Spieler der Gastmannschaft auf dem Platz/nur noch sechs einsatzbereite Kicker, Sportgerichtsurteil steht noch aus) traten mit 13 Akteuren an.

Die Gastgeber kamen in den ersten 30 Minuten mit den ihnen bekannten Platzverhältnissen besser zurecht, erzielten zwei vermeintliche Abseitstore durch ihren brandgefährlichen Mittelstürmer jeweils in völlig freier Schussposition. Beim frühen 1:0 (9.) wurde Michael Kersten (in dieser Saison in der „Zweiten“ bisher erst ein Spiel und drei Tore) per flachen Steckpass geschickt, im Moment der Ballabgabe stand er wohl ein bis zwei Meter im Abseits, danach lief der 40-Jährige (der während der 90 Minuten einige Male wegen Abseits zurecht zurückgepfiffen wurde) zielstrebig Richtung Tor und vollstreckte vor ASV-Keeper Luca Deml flach links unten. Beim 2:0 eine Viertelstunde später war die objektive Einschätzung von außen aus einer sehr guten Beobachtungsposition noch klarer: Dieses Mal waren es wohl drei bis vier Meter in der verbotenen Zone, Kersten war aber eh nicht von den ASV-Verteidigern eng genug in Bewachung, so dass dieser nun mal per Heber aus der Distanz einnetzte. Danach war Michelfeld II plötzlich gut im Spiel und erzielte auf Freistoßflanke von Nico Metschl (aus halblinker Position klasse Richtung zweiter Pfosten am Fünfer) per Kopfball von Stürmer Leon Haberberger den verdienten Anschlusstreffer, ließ in der Folgezeit aber drei Top-Chancen aus: Ein Versuch von Robin Popp halblinks landete an der Latte (39.), eine sehr gute Freistoßchance aus 18 Metern landete zwei Mal flach in der Abwehrmauer (45.) und Benedikt Schindler hätte auf Zuspiel von Popp beinahe im Fünfer aus kurzer Distanz getroffen, doch ein FC-Abwehrspieler klärte in höchster Not noch zum Eckball (45.+2).

Leon Haberberger scheiterte in Minute 57 völlig frei vor dem Torhüter (Benjamin Preiss wehrte den unplatzierten Schuss direkt auf ihn ab und verhinderte das 2:2) und in der Folgezeit inklusive Nachspielzeit fehlte den überwiegend engagierten Gästen die Durchschlagskraft und Torabschlüsse. Nach dem 3:1-Rückstand (wohl wieder in Abseitsposition) durch den mittig alleine durchlaufenden und von keinem Gegenspieler gestörten Kersten, der noch den Torhüter ausspielte und den Ball schließlich ins leere Tor schob (im zweiten Saisonspiel in der „Zweiten“ nun sechs Tore, in der „Ersten“ bisher zehn Einsätze und sechs Treffer) waren noch 32 Minuten zu spielen, noch mindestens einen möglichen Auswärtspunkt mitzunehmen. Doch die Gäste konnten durch fehlende Power und Ideen keine klaren Torchancen mehr generieren. Der FCP II verteidigte kompakt, hatte in der Schlussphase noch zwei Top-Chancen (Deml parierte gegen den freien Kersten/81., ein Schuss landete an der Latte/84.), so dass der Derby-Dreier glücklich aber nicht unverdient ist. Michelfeld II hätte aufgrund der Gesamtleistung einen Punkt verdient gehabt. Mit mehr Fleiß aller Akteure im Kader und mehr Wechselmöglichkeiten (dieses Mal nur zwei) sind in den nächsten Spielen durchaus wieder Siege möglich.

Der FC Pegnitz II (weiterhin Sechster, nun 23 Punkte) gastiert am Sonntag, 17. März um 15 Uhr beim Vierten SG ASV Pettensiedel/SG Rüsselbach (25). Der ASV Michelfeld II (unverändert Neunter, demnächst offiziell mit 15 Punkten) erwartet am gleichen Tag um 13 Uhr den Siebten SG FC Wichsenstein II/SV Bieberbach II (19 Zähler).

SR: Dietmar Dresel (TSV Elbersberg, Gruppe Fränkische Schweiz). A-Klassen-Referee.
Zuschauer: 35 in der ersten Halbzeit und 15 in der 2. Halbzeit (C-Platz).
Tore: 1:0 (9.) Michael Kersten, 2:0 (24.) Michael Kersten, 2:1 (35.) Leon Haberberger, 3:1 (58.) Michael Kersten, 3:2 (67.) Julian Thumbeck.

Gelbe Karten: Kersten, Preiss, Roder (alle FC Pegnitz II); M. Gsell, Haberberger (beide ASV Michelfeld II).
Torchancenverhältnis: 5:6 (zur Halbzeit: 2:4).
Eckballverhältnis: 5:2 (zur Halbzeit: 2:2).

FC Pegnitz II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Preiss – Bondarenko (46. Besold), Luft, Hauenstein, Failner (46. Weiß), Roder (55. Greiner), Fl. Lehner (35. Chr. Maier), Batschkat, Röhrich (76. Roder), Ebenhöch, Kersten.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – Buchmann (73. Al. Trenz), S. Zerreis (38. Neukam), Al. Trenz (56. S. Zerreis), M. Gsell, Metschl, Dümler (67. Lungershausen), Haberberger, Popp, Thumbeck, Schindler.

(obl)

__________________________

Im Beitagsbild: Leon Haberberger erzielte für den ASV Michelfeld II im Derby beim FC Pegnitz II (3:2-Auswärtsniederlage) als aufgebotener Stürmer (neben Julian Thumbeck) sein erstes Saisontor.

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 23 Uhr zu lesen.