Brand II heißer als Michelfeld II

Gäste überholen ASV-Reserve in der Tabelle – ASV-Reserve „wachte“ zu spät auf

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 17. Oktober 2021, 13 Uhr:
ASV Michelfeld II – TSV Brand II 2:3 (0:2)

Die Gastgeber (ohne ihre drei besten Torschützen der laufenden Saison Christoph Speckner, Marco Wöhrl und André Bachmann) änderten im Vergleich zum letzten Spiel vor vier Tagen gegen den 1. FC Hedersdorf (1:4) die Startelf auf fünf Positionen. Die Kreisliga-Reserve des TSV Brand reiste mit 14 Mann an, wieder mit Torjäger Stephan Jäger im Sturm von Beginn an.

Die Gastgeber leisteten sich in der ersten Halbzeit zwei haarsträubende Fehler im Abwehrbereich, die zum 0:2 führten: Nach der ersten eigenen Halbchance durch Andreas Schleicher (2.) führte ein Abstimmungsproblem im eigenen Strafraum, wer wann den Ball klären sollte, durch den aufmerksamen Gäste-Stürmer Marco Elm (der dazwischen spritzte, sich das Spielgerät eroberte und zielstrebig einschoss) zum 0:1 in der zwölften Minute. Elm hatte mittig in der Box die nächste gute Chance, zielte aber links am Tor vorbei (25.). In Minute 44 fiel das 0:2, als die Brander ungehindert von rechts in den Strafraum flanken konnten und die dritte Option (kurz, mittig oder lang allesamt ungedeckt) Jan Ellersdorfer am hinteren Pfosten einfach ins lange Eck einschoss. Der TSV Brand II presste relativ gut und Michelfeld II hatte durchaus einige gefährliche Torannäherungen, so dass zur Halbzeit noch Hoffnung auf eine Wende bestand.

ASV-Keeper Patrick Schmid verhinderte in der 48. Minute mit einer Parade den dritten Gegentreffer. Erst nach dem 0:3 durch den Gäste-Torjäger Stephan Jäger (halbrechts in der Box, Flachschuss ins lange Eck) sechs Minuten nach der Halbzeitpause legten die ASV-Reserve endlich den Schalter um, kämpfte, drückte und erarbeitete sich eine Reihe von guten Torchancen. Sebastian Dörner schoss zwei Mal scharf am Tor vorbei und die Gastgeber reklamierten zwei elfmeterreife Szenen. Nico Metschl probierte es aus 19 Metern (67.). ehe Fabian Ziegler eine Linksflanke von Devit Akdemir am Fünfmeterraum zum 1:3 (70.) einköpfte.  Auf der anderen Seite scheiterte Marco Perras an ASV-Keeper Schmid (71.), der später Glück hatte, als ein 55-Meter-Schlenzer knapp links am Tor vorbeiflog (88.). Nico Metschl (18-Meter-Schuss/74., 25-Meter-Freistoß/79.) konnte den Brander parierenden Torhüter nicht überwinden. Einen 20-Meter-Schus von Akdemir wehrte TSV-Keeper Simon Goblirsch zu kurz nach vorne ab und Fabian Ziegler staubte zum 2:3 (81.) ab.  Ein 22-Meter-Freistoß von Akdemir segelte knapp am rechten Kreuzeck vorbei (86.) und zwei Minuten Nachspielzeit reichten nicht mehr, um den  Ausgleichstreffer zu erzielen. Denn mehr als zwei Tore durch einen ausgebildeten Innenverteidiger und Sechser gelang nicht mehr – mindestens ein Unentschieden war möglich, doch anfangs fehlende Konzentration und zu wenig Fleiß verhindern derzeit Punktgewinne.

Der ASV Michelfeld II (nach zuletzt drei Niederlage in Folge nun Achter mit 15 Punkten, sieben Zähler vor dem direkten Abstiegsplatz 15) gastiert am Sonntag, 24. Oktober um 15 Uhr in Betzenstein beim Sechsten SG FC Betzenstein/SV Bronn. Der neue Siebte TSV Brand II (16) erwartet am kommenden Sonntag um 13 Uhr den Fünften ASV Pegnitz II (18).

SR: Carolin Ruderisch (SpVgg Sittenbachtal, Gruppe Pegnitzgrund), Kreisklasse-Referee.
Zuschauer: 25.
Tore: 0:1 (12.) Marco Elm, 0:2 (44.) Jan Ellersdorfer, 0:3 (51.) Stephan Jäger, 1:3 (71.) Fabian Ziegler, 2:3 (81.) Fabian Ziegler.
Besondere Vorkommnisse: Nur eine Gelbe Karte.

Gelbe Karte: Al. Trenz (ASV Michelfeld II).
Torchancenverhältnis: 9:7.
Eckballverhältnis: 4:2.

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid –  A. Beyer, D. Siegler, Al. Trenz, F. Ziegler, N. Metschl, A. Schleicher (74. Thumbeck), Schindler (46. S. Zerreis), Akdemir, Thumbeck (65. C. Neukam), Dörner. Nicht eingesetzt: M. Trenz.
TSV Brand II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Goblirsch – Weigl, Siebenkäs, Franke, Klimas (46. D. Kohl), Ellersdorfer (46. Tschumak/63. Perras), Perras (52. Übel), Elm, S. Jäger, D. Metzner (72. Tschumak/86. D. Metzner), Tschumak (39. Rossmeier).