Corona-News: Öffnungsmatrix

Berlin/Michelfeld (obl)

Nach der gestrigen “MPK” (Sitzung der Bundeskanzlerin mit den 16 Ministerpräsidenten Deutschlands am Mittwoch, 3. März von 14.34 bis 23.26, TV- Pressekonferenz von 23.36 bis 0.27 Uhr) wurden folgende Öffnungschritte beschlossen, die auch den Sport (respektive den Breitensport mit Amateuerfußball) betreffen. Die einzelnen Steps (abhängig von regionalen Inzidenzwerten im betreffenden Landkreis oder kreisfreie Stadt) sind in einer Matrix ersichtlich.

Der Sieben-Tages-Inzidenzwert im einheimischen Landkreis Amberg-Sulzbach lag am Mittwoch relativ hoch bei 181,5, in Bayern bei 66,6 und in Deutschland bei 64,0.

Details in der Umsetzung der “Öffnungsmatrix” klären noch die Bundesländer (Bayern: Ministerratssitzung am heutigen Donnerstag, 4. März, 10 bis 13 Uhr, danach TV- und Online-Pressekonferenz) beziehungsweise die einzelnen Verbände (zum Beispiel Bayerischer Fußballverband, siehe www.bfv.de).

Weitere Informationen sind bei diversen fachkundigen Medien nachzulesen – zum Beispiel www.anpfiff.info, www.fupa.net, www.onetz.de und www.nordbayern.de/amateure