Corona-News: Sportbetrieb verschoben

Quelle: Bayerisches Fernsehen.
Videotext, Tafel 135.
Mittwoch, 7. April 2021, 12.45 bis 14 Uhr.

Lockerungen frühestens am 26. April

Angesichts der hohen Infektionszahlen verschiebt die Staatsregierung mögliche Corona-Lockerungen und den Start der Modellprojekte für weitere Öffnungsschritte um mindestens zwei Wochen.

Auch in Regionen, in denen wegen einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 oder 100 theoretisch weitere Öffnungen in den Bereichen Außengastronomie, Kultur und Sport möglich wären, können diese also frühestens ab dem 26. April erfolgen. Das sagte Ministerpräsident Söder/CSU  nach einer Kabinettssitzung in München. Auch der Start von Lockerungen in Modellregionen wird damit verschoben.

Maßgeblich für mögliche Öffnungsschritte sind die nächste „MPK“ (die Bundeskanzlerin trifft sich mit den 16 Ministerpräsidenten Deutschlands) am Montag, 12. April in Berlin und die übernächste Kabinettssitzung in Bayern am Montag, 20. April um 9 Uhr in München.

Zur Erinnerung:
Der Vorstand des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat in einer Videokonferenz einen Vier-Punkte-Plan für den Umgang mit der weiter wegen der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden staatlichen Verfügungslagen unterbrochenen Spielzeit 2019/21 im Herren-Bereich, die ursprünglich bis zum 30. Juni 2021 beendet werden sollte, verabschiedet und diesen am Dienstag, 30. März um 10.02 Uhr auf seiner Website veröffentlicht:

Um noch möglichst viele oder alle der ausstehenden Spiele der Punkt-Runden zu Ende zu bringen, braucht es einen nahezu uneingeschränkten Trainingsbetrieb ab spätestens 3. Mai 2021. Sollte dies nicht der Fall sein, muss über einen Abbruch der Verbandsspielrunden entschieden werden. Hierzu werden alle Vereine vor der Entscheidung des Verbandsvorstands durch Einholung eines Meinungsbilds mit einbezogen. Für den Fall des Abbruchs einer Saison sehen die Bestimmungen der Spielordnung (§ 93 SpO) eine Wertung für Auf- und Abstieg nach der Quotienten-Regelung unter Wegfall der Relegationsspiele vor.