Das „Niederlagen-Gespenst“ an Halloween vertreiben

Michelfelder Kicker sollten endlich wieder kämpfen und siegen – Derby in Pegnitz ist personell beiderseits eine „Wundertüte“

Die zwei Fußball-Herrenmannschaften des ASV Michelfeld haben eine „Durststrecke“ mit gemeinsam neun sieglosen Spielen (fünf der „Ersten“ und vier der „Zweiten“) hinter sich und stehen deshalb „nur“ auf den Mittelfeldplätzen zehn (Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund) und acht (A-Klasse 4). Der erste Rückrunden-Spieltag am letzten Tag im Oktober könnte der Re-Start in einer bessere sportliche Zukunft sein – wobei allerdings die Erste Mannschaft spielfrei ist und die Reserve in einem kniffligen Derby auswärts bestehen muss.

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 31. Oktober 2021, 15 Uhr:
ASV Michelfeld spielfrei

Die „Erste“ des ASV Michelfeld (aktuell Zehnter) hat in diesem Jahr noch ein Punktspiel – am Sonntag, 7. November um 14.30 Uhr beim derzeitigen Siebten 1. FC Eschenau. Das Hinspiel am 8. August gewann der ASV mit 3:1.

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund
Sonntag, 31. Oktober 2021, 13 Uhr:
ASV Pegnitz II – ASV Michelfeld II

Die Michelfelder Reserve (Achter, 15 Punkte) hat auswärts in dieser Saison bisher nur gegen fünf Erste Mannschaften gespielt und jeweils verloren. Deshalb ist es – nach zuletzt vier Niederlagen in Folge (davon zwei zu Hause) – an der Zeit, auch in der Fremde mal zu punkten, um den Negativtrend zu stoppen. In bisher 14 Spielen kamen 40 verschiedene Spieler zum Einsatz. Da die eigene „Erste“ an diesem Sonntag pausiert, ist mit der ein oder anderen personellen Abstellung (die sich hoffentlich dann auch leistungsmäßig als Verstärkung präsentiert) zu rechnen – nominiert im 15-Mann-Aufgebot sind drei Startelf-Spieler der Vorwoche (Max Gsell, Nicolas Bauer und Julian Schäffner) und zwei A-Junioren (Marcel Rieger und Leon Haberberger).

Die Pegnitzer Reserve (Siebter, 18 Zähler) verlor am vergangenen Sonntag mit 13 Mann (davon zwei „Aushilfen“ im AH-Alter) beim TSV Brand II mit 2:1. Die insgesamt relativ junge Truppe von Trainer Michael Schaffer hat zu Hause fünf von sechs Spiele für sich entschieden. 39 verschiedene Akteure liefen schon für die Kreisliga-Reserve auf. Bester Torschütze ist Maximilian Schönleben mit 15 Treffern, Drittbester in der Liste der Liga.

SR-Einteilung: Dietmar Dresel (TSV Elbersberg, Gruppe Fränkische Schweiz).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (Treffpunkt: Sonntag, 11.30 Uhr, ASV-Sportheim): Schmid – Thumbeck, Al. Trenz, Bachmann, Neukam, L. Schleicher, L. Haberberger, M. Gsell, Bauer, M. Rieger, D. Siegler, J. Schäffner, N. Metschl, Dörner, S. Zerreis.

[Update: Samstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr].

Letzte Spiele gegeneinander:
# A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Michelfeld II – ASV Pegnitz II 3:2 (Sonntag, 25. Juli 2021, 13 Uhr).
# A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund: ASV Pegnitz II – ASV Michelfeld II 3:1 (Sonntag, 20. September 2019, 13 Uhr).

________________________________

Im Bild: Man darf gespannt sein, welche elf bis 16 Kicker aus dem über 40 Mann starken Herren-Gesamtkader des Vereins der Trainer des ASV Michelfeld II Jürgen Born (Foto) für das sonntägliche Derby beim ASV Pegnitz II in der A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund aus dem Hut zaubert.