Der nächste bittere ASV-Dämpfer

Michelfeld nach fünf Spieltagen ohne Sieg – Forth gewinnt in der Oberpfalz mit drei Nadelstiche

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 3. September 2023, 15 Uhr:
ASV Michelfeld – ASV Forth 1:3 (0:0)
Die vor dem Anstoß noch sieglosen Gastgeber mussten kurzfristig auf Innenverteidiger Simon Schwendner (verletzt) und Mittelstürmer Daniel Meier (krank) verzichten, es fehlten sieben potenzielle Erste-Mannschaft-Spieler – im Vergleich zum letzten Spiel vor drei Tagen gegen den SV Hiltpoltstein (0:1)
standen Fabian Friedl, Marco Wöhrl und Max Gsell für die beiden erwähnten Spieler und Samuel Leisner (zunächst auf der Bank) in der Startelf. Der Gegner mit dem gleichen Vereinsnamen (beide Klubs standen sich schon zu gemeinsamen Bezirksliga- und Kreisligazeiten gegenüber) traten ebenfalls „ohne Sieben“ an und begannen nach dem 4:0-Sieg gegen Aufsteiger SG FC Betzenstein/SV Bronn (4:0) auf vier Positionen verändert.

Es entwickelte eine durchaus gute Partie, wobei die Gäste in der Anfangsphase bei zwei Top-Chancen (Finn Petersen halbrechts frei und Torhüter Stefan Sattler wehrte zum Eckball ab/5., und Kopfball von Alessandro Tiersch in freier Position am Fünfermeterraum flog links vorbei/6.) in Führung hätten gehen können. Der Wille und die Einsatzbereitschaft auf dem Platz stimmte bei den Gastgebern, doch Paul Gropp vergab die einzige nennenswerte Einschussgelegenheit in der ersten Halbzeit (24.): Auf Lupfer-Vorlage von Silas Looshorn in den Lauf von Gropp in halblinker Position konnte dieser schließlich im Sehzechner frei vor dem Gäste-Keeper den Ball nur direkt auf dem Torhüter abfeuern.

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel ging Forth durch einen vertretbaren Handelfmeter (Markus Schäffner sprang der Ball im Sechzehner wohl an den Oberarm und dann noch an die Hand) mit 0:1 in Führung: Finn Petersen verwandelte mit Glück rechts unten, da ASV-Torhüter Stefan Sattler noch am Ball war und das Leder fast noch abgewehrt hätte. Nach zwei Auswechslungen (53., 57.) zeigten die Gastgeber eine gute Reaktion, bauten einen gewissen Offensivdruck auf und erzielten den verdienten 1:1-Ausgleich:
Der eingewechselte Manuel Lehner (erster Einsatz nach fünf Wochen aufgrund eines Muskelbündelrisses) flankte von rechts nach innen und Julian Schäffner versenkte die Kugel sehenswert direkt aus 14 Metern halblinker Position ins rechte untere Eck (60.). Danach waren die Gastgeber dem 2:1 bei drei Chancen (zwei Kopfbälle von Max Zerreis am Fünfer nach gut getimten Eckbällen/62., 64.; Hofmann-Kopfball auf Zerreis-Freistoßflanke über die Latte/67.) plus verschossenen Foulelfmeter (Torhüter Liam Lohbeck 15 Meter vor der Kiste mit Körperkontakt gegen Samuel Leisner, Paul Gropp zielte gut flach links unten und Gäste-Keeper parierte stark/76.) sehr nahe. Durch eine verbesserungswürdige Chancenauswertung und zwei Unachtsamkeiten in der Defensive in der Schlussphase vermasselten sich die ASV-Kicker einen möglichen ersten Saisonsieg. Denn ein unhaltbarer Fernschuss aus rund 20 Metern von Nico Holzmann ins rechte obere Kreuzeck (79.) und nach einem Klasse-Spielzug zwei Minuten danach drehten die clevereren Gäste die Partie (bei der Michelfeld mindestens ein Unentschieden verdient gehabt hätte) noch zu ihren Gunsten. Beim 1:3-Dolchstoß in Minute 81 passte Forths Kapitän Marvin Iwann (mit 26 Jahren der älteste Gästespieler auf dem Platz, alle anderen aufgebotenen Forther Spieler an diesem Tag waren Jahrgänge 2000 bis 2005) halblinks in der Box quer in Richtung Fünfer, wo der frei stehende Gianluca Raum den Ball nur noch einzuschieben brauchte. In der Nachspielzeit (1:15 Minuten) passierte nichts mehr. ASV-Trainer Daniel Maier sah rund 70 Minuten lang ein (den derzeitigen Umständen entsprechendes) gutes Spiel seiner Mannschaft, auf das man aufbauen könne. Mit Trainingsfleiß, höherer Spieleffizienz und der ein oder anderen personellen Alternative mehr wird der erste Michelfelder Dreier in der Saison 2023/24 wohl bald gelingen.

Der ASV Michelfeld (weiterhin Elfter mit einem Punkt aus jetzt fünf Spielen) gastiert am Sonntag, 10. September um 15 Uhr in Bronn beim Aufsteiger SG FC Betzenstein/SV Bronn (als 15. Vorletzter mit null Zähler). Der unverändert Zehnte ASV Forth (nun sieben Punkte) empfängt zeitgleich mit dem TSV Elbersberg (Drittletzter, null) einen weiteren Aufsteiger.

SR: Wolfgang Amtmann (SV TuS/DJK Grafenwöhr, Gruppe Weiden).
Zuschauer: 95 (A-Platz).
Tore: 0:1 (49., Handelfmeter) Finn Petersen, 1:1 (60.) Julian Schäffner, 1:2 (79.) Nico Holzmann, 1:3 (81.) Gianluca Raum.
Besondere Vorkommnisse: (76.) Paul Gropp (ASV Michelfeld) scheitert mit Foulelfmeter an Torhüter Liam Lohbeck.

Gelbe Karten: Looshorn, M. Gsell, Gropp (alle ASV Michelfeld), M. Iwann, Flachs (beide ASV Forth).
Torchancenverhältnis: 6:5 (zur Halbzeit: 1:2).
Eckballverhältnis: 9:2.

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn (88. M. Schäffner), M. Zerreis, M. Schäffner (53. Küffner), Akdemir, T. Hofmann, F. Friedl (57. Lehner), Wöhrl (74. Sa. Leisner), M. Gsell J. Schäffner, Gropp. Nicht eingesetzt: M. Rieger, T. Kohl.

ASV Forth (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Lohbeck – A. Tiersch (84. Bonnard), Muhaxheri, Holzmann, Otzmann, Fett, Petersen (88. Flachs), Cazare (37. Raum), Prechtel, M. Iwann, Jousefian (83. Cazare). Nicht eingesetzt: Gierisch (ETW).

(obl)

________________________
Der Kurzbericht steht seit Sonntag, 18 Uhr online.
Eine Bildergalerie mit 35 Fotos rund um das Spiel ist seit Sonntag, 19 Uhr zu besichtigen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 21.45 Uhr zu lesen.

Im Beitragsbild: Paul Gropp ließ per Elfmeter leider die Riesenchance zur 2:1-Führung aus und danach kassierte der ASV noch zwei späte Gegentore zur vierten Niederlage in Folge – trotz einer (den Umständen entsprechenden) relativ guter Gesamtleistung, auf der man für die kommenden Spiele durchaus aufbauen kann und muss.