Der nächste Versuch

Dritter Michelfeld erwartet Spielgemeinschaft aus Hersbrucker Umland – nach zwei Spielabsagen und zwischenzeitlicher Oster-Pause bereit

Die zwei Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (3. Kreisklasse 4 und 5. A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) sind in dieser Saison extrem daran gewöhnt, mit Absagen und Verlegungen von Spielen und flexible Ansetzungen von Trainingseinheiten umzugehen. Die zwei ausgefallenen April-Heimspiele der „Ersten“ wurden inzwischen neu terminiert: An diesem Mittwoch bei sechs Grad (bedeckt, leicht bewölkt) und am Donnerstag, 4. Mai um 18.30 Uhr (Derby gegen den FC Pegnitz) soll gespielt werden.

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Mittwoch, 19. April 2023, 18.30 Uhr, A-Platz, Sonnenuntergang 20.24 Uhr (Spielverlegung vom Sonntag, 2. April 2023, 15 Uhr):
Das Spiel beginnt nach Absprache unter allen Beteiligten voraussichtlich ein paar Minuten früher, um bei Tageslicht ohne Flutlicht das Spiel mit guten Sichtverhältnissen (die Wetterprognose am Montag sagte bewölken Himmel für Mittwochabend voraus) austragen zu können.
ASV Michelfeld – SG Am Lichtenstein
Nach dem 5:2 (1:1)-Heimsieg im „halben“ Landkreis-Derby gegen den guten Siebten SG SpVgg Weigendorf/SV Hartmannshof am 26. März hatten die ASV-Kicker dreieinhalb Wochen Punktspielpause, in der auch keine Freundschaftspartie stattfand. Bei zwei noch ausstehenden Nachholspielen zu Hause beträgt der Rückstand zum Relegationsplatz zwei (TV Leinburg, zwei Spiele mehr, 41 Zähler) sieben Punkte – bei einem optimalen weiteren Saisonverlauf mit neun eigenen Spielen aufholbar, aber an diesem Mittwoch ohne die aus beruflichen Gründen fehlenden Max Zerreis (Kapitän) und Markus Schäffner (Co-Spielertrainer), dafür stehen Jakob Küffner und Julian Thumbeck im 16-Mann-Aufgebot.

Die Gäste aus Pommelsbrunn und Hohenstadt (25 Punkte, Achter, die zwei vergangenen Saisons jeweils Sechster) starteten mit einem 2:2 beim SC Happurg in die Punktserie 2023 und gewannen am Sonntag beim neuen Neunten SG SV Neuhaus/SV Plech mit 1:3. Die insgesamt sieben Saisonniederlagen fielen nie höher als mit zwei Toren Unterschied aus, Joshua Pillhofer ist mit acht Treffer der bisher beste Schütze und Spielertrainer Sven Löhner (45, seit Oktober 2021 wegen eines Kreuzbandrisses verletzter und derzeit noch nicht aktiver Innenverteidiger, in der 15. Saison beziehungswiese seit 16 Jahren in Folge im Amt, vorher in der Bayernliga und Regionalliga bei der SpVgg Greuther Fürth II, 1. FC 05 Schweinfurt und 1. FC Nürnberg II aktiv, ein Zweitliga-Spiel für den „Club“ am 21. Mai 1998 gegen Wattenscheid) hört zum Saisonende bei der SG auf.

SR-Einteilung: Michael Schaller (Post SV Nürnberg, Gruppe Nürnberg), Kreisliga-Referee.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Mittwoch, 17.15 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Küffner, M. Rieger, Schwendner, J. Schäffner, Metschl, T. Kohl, M. Gsell, Da. Meier, Akdemir, Bauer, Hofmann, Schindler, Gropp, Lehner, Thumbeck.

Historie/letzte Spiele gegeneinander:
Die SG Am Lichtenstein ist seit 2015/2016 als Spielgemeinschaft (SC Pommelsbrunn plus SV Hohenstadt, „Lichtenstein“ heißt eine Burgruine zwischen Pommelsbrunn und Hohenstadt) aktiv. Der SC Pommelsbrunn spielte zuletzt 2011 bis 2014 in der Kreisliga, davor 2008/2009, 2005/2006 und bis 2000. Die letzten Punktspiele zwischen dem SC Pommelsbrunn und dem ASV Michelfeld fanden 2005/2006 (in der damaligen Kreisliga Pegnitzgrund) und 2004/2005 (Kreisklasse 2, der ASV wurde Meister, der SCP Zweiter) statt.
# Kreisklasse 4 (Donnerstag, 25. August 2022, 19 Uhr, Hohenstadt, B-Platz, LED-Flutlicht): SG Am Lichtenstein – ASV Michelfeld 1:3 (0:3). Zuschauer: 65. Tore: 0:1 (11.) J. Schäffner, 0:2 (13.) J. Schäffner, 0:3 (32., FE) Gropp, 1:3 (79.) Schmidt.
# Samstag, 5. Februar 2022, 16 Uhr, B-Platz in der Langgräfe: ASV Michelfeld – SG Am Lichtenstein 1:2 (0:1). Zuschauer: 15. ASV-Tor: Gropp.
# Sonntag, 9. Februar 2020, 14.30 Uhr, Spielort Pommelsbrunn: SG Am Lichtenstein – ASV Michelfeld 6:5 (4:3). Zuschauer: 40. ASV-Tore: Bauer (2), Hofmann, Kohl, Gropp.
# Sonntag, 20. November 2005: ASV Michelfeld – SC Pommelsbrunn 5:1.
# Sonntag, 14. August 2005: SC Pommelsbrunn – ASV Michelfeld 1:4.
# Donnerstag, 28. April 2005: ASV Michelfeld – SC Pommelsbrunn 8:1.

Nachholspiele in den zwei ASV Michelfeld-Ligen in dieser Woche (Dienstag bis Freitag, 18. bis 21. April):

Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren:
ASV Michelfeld – SG Am Lichtenstein (Mittwoch, 19. April, 18.30 Uhr), SC Happurg – SG SV Neuhaus/SV Plech, FSV Schönberg – SK Heuchling (beide Donnerstag, 20. April, 18.30 Uhr).

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren:
SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II – ASV Pegnitz II, SG Oberes Pegnitztal II – SG SpVgg Weißenohe II/TSV Gräfenberg II (beide Donnerstag, 20. April, 18.30 Uhr), SG Oberes Trubachtal – SG SV Bieberbach II/FC Wichsenstein II (Freitag, 21. April, 19 Uhr, in Obertrubach).
Im Bild:
Der erfahrene Torhüter der SG Am Lichtenstein Stefan Schramm sah sich im Hinspiel (1:3) bei einem Eckball in dieser Szene „nur“ dem Michelfelder Mittelstürmer Daniel Meier gegenüber, der in dieser Saison in 17 Spielen schon acht Mal traf und drei Tore vorbereitete.