Derbysieger zu Null auswärts ASV Michelfeld!

Troschenreuth verspielt Platz zwei, Michelfeld mit wichtigen Schritt zum Klassenerhalt – ordentliche Zuschauerkulisse, starke Gäste-Leistung

Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 22. Mai 2022, 15 Uhr:
FC Troschenreuth – ASV Michelfeld 0:4 (0:1)
Die Heimelf (nur 13 Punkte aus neun Spielen in diesem Jahr, dieses Mal ohne sechs Stammspieler) spekulierten als Vierter vor dem Anstoß noch auf den Aufstiegsreleqationsplatz zwei. Die Gäste aus der benachbarten Oberpfalz (bisher magere neun Zähler bei zehn Einsätzen 2022, punktgleich mit dem Abstiegsrelegationsplatz zwölf), die die Vorrundenbegegnung mit 0:3 verloren, traten in derzeit bestmöglicher personeller Besetzung an.

Von der ersten bis zur letzten Sekunde präsentierten sich die Michelfelder als die aktivere und auch spielerisch bessere Elf, wobei das Tempo und Intensität auf beiden Seiten vor allem in der ersten Halbzeit gut war. Die gut eingestellten ASV-Kicker hätten in der ersten Viertelstunde eigentlich schon zwei Treffer erzielen müssen, doch Thomas Hofmann konnte in zentraler Position im Strafraum jeweils eine Rechtsflanke des agilen Paul Gropp nicht im Tor unterbringen (4., 14.). Die Gäste nutzten dann ihre dritte hochkarätige Chance im Spiel durch Julian Schäffner mit einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel halblinks im Sechzehner ins lange Eck zur verdienten Halbzeitführung (24.). Der FCT verzeichnete nur einen gefährlichen Torschuss halbrechts im Strafraum, den ASV-Torhüter Stefan Sattler aufmerksam abwehren konnte (6.).

Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte der erst in der Halbzeitpause eingewechselte Christoph Speckner mit einem konsequenten Torschuss frei halbrechts in der Box schnell auf 0:2. Julian Schäffner schraubte mit einem sehenswerten Doppelpack sein Torkonto auf 13 und das Ergebnis auf 0:4: In Minute 55 flankte Christoph Speckner in halbrechter Position in den Strafraum und die Nummer Zehn des ASV nahm den Ball halblinks in der Box direkt und versenkte die Kugel im langen Eck. Nach 70 Minuten lief er gegen eine zu offen postierte FCT-Abwehr einfach im Sprint allen davon und schob letztendlich den Ball ins leere Tor. Zwischenzeitlich (63.) sah der mit Thomas Hofmann den besser postierten Nebenmann und bediente diesen mit einem Querpass, doch Hofmann zielte haarscharf knapp links am Pfosten vorbei.
Die Troschenreuther fanden an diesem sonnigen Tag personell und spielerisch gegen sehr engagierte ASV-Kicker keine Mittel, in einem fairen Derby wenigstens einen Treffer zu erzielen. Deshalb schaffte es die gut organisierte ASV-Defensive um Torhüter Stefan Sattler, im 25. Saisonspiel zum dritten Mal ohne Gegentreffer zu bleiben.

Der FC Troschenreuth (Vierter, 43) gastiert am Sonntag, 29. Mai um 15 Uhr beim Fünften SG FC Wichsenstein/SV Bieberbach (41). Der ASV Michelfeld (Zehnter, 30) erwartet zeitgleich am letzten Spieltag den bereits als Absteiger feststehenden Vorletzten SpVgg Hüttenbach II (21) – mit einem Heimsieg und dann 33 Zählern hätte der ASV auf jeden Fall den Klassenerhalt eingetütet, der Elfte Eschenau (30, eine Nichtantretung und schlechterer direkter Vergleich gegenüber Michelfeld) spielt gegen den Achten Kirchenbirkig/Regenthal (32) und der Zwölfte Hetzles/Kleinsendelbach (29) beim Zweiten Hiltpoltstein.

SR: Frank Czerney (FSV Schönberg, Gruppe Pegnitzgrund), Kreisklassen-Referee.
Zuschauer: 120.
Tore: 0:1 (24.) Julian Schäffner, 0:2 (47.) Christoph Speckner, 0:3 (55.) Julian Schäffner, 0:4 (70.) Julian Schäffner.
Besondere Vorkommnisse: Keine Nachspielzeit.

Gelbe Karte: Dietrich (FC Troschenreuth).
Torchancenverhältnis: 1:7.
Eckballverhältnis: 4:4.

FC Troschenreuth (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Dettenhöfer – J. Laier, Dietrich (84. T. Kruse), T. Kruse (72. R. Arnold), J. Lindner (65. B. Heringklee), T. Laier, E. Marx, Mellado, Rosemann, Pracht, C. Payer. Nicht eingesetzt: Oberst, R. Speckner, L. Neukam (ETW).

ASV Michelfeld (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Sattler – Looshorn (73. F. Ziegler), Schwendner, M. Schäffner (86. Friedl), M. Zerreis, Hofmann, Lehner, Akdemir, Meier (78. Bauer), J. Schäffner, Gropp (46. C. Speckner/79. Gropp). Nicht eingesetzt: Kohl.

Eine Bildergalerie mit 30 Fotos zum Spiel ist seit Sonntag, 18.45 Uhr online.
Der Kurzbericht (nach dem 17 Uhr-Spiel des FC Pegnitz gegen den 1. FC Eschenau 1:3) war seit Sonntag, 19.45 Uhr zu lesen.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Sonntag, 22.15 Uhr online.

Im Bild: Julian Schäffner, dreifacher Torschütze des ASV Michelfeld im Derby beim FC Troschenreuth.