Die nächsten ASV-Tests

Gelb-Blaue Herrenfußballer in der Hitze gefordert – „Erste“ zu Hause, Reserve auswärts abgesagt – Sonntag frei

Die beiden Fußball-Herrenteams des ASV Michelfeld (letzte Saison Dritter Kreisklasse 4, 2023/24 in der Kreisklasse 3 und Fünfter A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund) befinden sich aktuell in der Woche zwei von fünf der Vorbereitungsphase (der 1. Punkt-Spieltag ist am Sonntag, 6. August) – mit Trainingseinheiten normalerweise am Montag, Dienstag und Donnerstag. An diesem Samstag sind die ASV-Kicker bei prognostizierten sonnigen 34 Grad Celsius bei einem Zweite-Mannschaft-Turnier mit letztjährigen Ligakonkurrenten (A-Klasse 5) in der Fränkischen Schweiz und „dahoam“ gegen einen Kreisliga-Absteiger aus Oberfranken im Einsatz.

Freundschaftsspiel/zwei Turnier-Spiele
Samstag, 15. Juli 2023, 15 Uhr, in Wolfsberg:
SG Oberes Trubachtal – ASV Michelfeld II -> Spielabsage seitens ASV Michelfeld II wegen Spielermangel am Freitagabend für das Samstag-Turnier. Folglich sind beim Samstag-Spiel des ASV Michelfeld I 18 Spieler aufgeboten (siehe unten)
Für die ASV-Reserve ist es für den neuen Trainer Andreas Trenz und voraussichtlich einigen einsatzbereiten Neuzugängen der erste Auftritt nach der Sommerpause – nachdem am vergangenen Wochenende der Gegner TSV Pressath II (B-Klasse 1 Amberg/Weiden) am Abend vor dem Spiel das geplante Sonntag-Begegnung absagte.

Der erste Turnier-Gegner des Tages ist mit Spielertrainer Johannes Eckert (33) der Gastgeber, der als Tabellendritter der A-Klasse 5 via Relegation in die Kreisklasse 3 aufgestiegen ist und am Mittwochabend in Obertrubach gegen die SG Drügendorf/Weigelshofen (letzte Saison Fünfter B-Klasse 1 Erlangen/Pegnitzgrund) mit 0:3 verlor.

SR-Einteilung: Bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld II (bei Redaktionsschluss am Mittwoch, 12. Juli, 18.30 Uhr noch nicht bekannt, zumal diese Woche voraussichtlich am Montag, Dienstag und Donnerstag die Mannschaftstrainingseinheiten stattfinden).

Turnierplan (alle vier Spiele über ein Mal 45 Minuten):
15 Uhr: SG Oberes Trubachtal – ASV Michelfeld II.
16 Uhr: SG TSC Pottenstein II/SV Kirchahorn II – SG SV Plech II/SV Neuhaus II.
17.15 Uhr (Spiel um Platz 3): Verlierer Spiel 1 – Verlierer Spiel 2.
18.15 Uhr (Finale): Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2.
19 bis 19.30 Uhr: Siegerehrung.

2. Freundschaftsspiel
Samstag, 15. Juli 2023, 16 Uhr:
ASV Michelfeld – FC Eintracht Bayreuth
Die Truppe um Spielertrainer Daniel Maier hat nach dem guten Auftritt beim hochverdienten 0:2-Auswärtssieg (mit 14 eingesetzten Spielern) am vergangenen Sonntag beim Kreisklassisten SV Mistelgau II nun die Gelegenheit, personell und taktisch wieder einiges auszuprobieren und sich im Rahmen der Sommervorbereitungsphase konditionell und spielerisch weiterzuentwickeln – zudem hätte die Torchancenverwertung (bei zwölf Gelegenheiten) in Mistelgau bei weitem besser sein können.

Für Samstag fehlen auf ASV-Seite mindestens fünf potenzielle Stammspieler – der Spieltag-Kader wird mit verfügbaren und fitten Kicker aus dem großen Gesamtkader (zumal die 2. Mannschaft an diesem Wochenende kein Spiel hat) dieses Mal auf 18 Mann aufgestockt, um jedem Kicker die notwendige Spielpraxis in der Vorbereitungsphase zu geben.

Die Eintracht aus der Wagnerstadt von der Oberen Röth (als Drittletzter der Kreisliga 2 BT/KU mit 27 Punkten in die Trockau- und Mistelgau II-Kreisklasse 5 abgestiegen) hat drei Neuzugänge und zehn Abgänge (darunter sechs Stammspieler) zu verzeichnen – Trainer Arthur Kolb (seit 2013 im Amt) macht weiter, Top-Torschütze Daniel Heublein (14 Saisontreffer) ist geblieben.

SR-Einteilung: Bei Redaktionsschluss namentlich öffentlich unter www.bfv.de nicht bekannt („K.A.“, keine Angaben).

Voraussichtliches Mannschaftsaufgebot ASV Michelfeld (Treffpunkt: Samstag, 15 Uhr, ASV-Sportheim): Sattler – Meier, Akdemir, Küffner, J. Friedl, J. Schäffner, Lehner, M. Schäffner, M. Zerreis, Metschl, Haberberger, F. Ziegler, Thumbeck, M. Rieger, Eisend, Neukam, F. Friedl, Wöhrl.
__________________________________________________
Im Bild: ASV-Kapitän Max Zerreis hielt als Innenverteidiger und Abwehrchef mit seinen Mitspielern im ersten Sommervorbereitungsspiel defensiv “den Laden dicht” – kassierte beim Kreisklassisten SV Mistelgau II kein Gegentor und gewann sicher mit 0:2. An diesem Samstag gegen den Ex-Kreisligisten FC Eintracht Bayreuth werden die Michelfelder wohl etwas mehr gefordert werden.