Dritter ASV-Reserve-Auswärtssieg

Michelfeld II wiederholt Hinspielerfolg – nach klarer Führung noch etwas Spannung in der Schlussphase

A-Klasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
26. Spieltag (Nachholspiel vom 1. Mai)
Mittwoch, 18. Mai 2022, 18.30 Uhr:
ASV Forth II – ASV Michelfeld II 2:4 (0:2)
Die in Sachen Klassenerhalt bereits gesicherten Gastgeber (Vorletzter, nur ein Absteiger, keine Relegation) boten Torhüter-Routinier Markus Feiler und zwei Kicker vom Stamm der „Ersten“ (Dennis Iwann und Alessandro Tiersch) in der Startelf auf. Aufgrund vieler fehlender Spieler aus mehreren Gründen für dieses Mittwochabend-Spiel auswärts trat Michelfeld II mit fünf Erste-Mannschafts-Spieler der Kreisklassen-Truppe vom Vortag an – spielordnungsgemäß erlaubt drei von der Startelf (Einsatz in der ersten Halbzeit) und zwei Auswechselspieler.

In einem offenen Spiel mit vielen Torchancen gab es schon in den ersten 15 Minuten gute Einschussgelegenheiten auf beiden Seiten. Die Gäste gingen nach rund einer halben Stunde durch das erste Saisontor von Nico Metschl per 36 Meter-Hammer in den Winkel mit 0:1 in Führung. Drei Minuten später erhöhte der Spielertrainer der „Ersten“ Silas Looshorn, der bereits in der Vorrundenbegegnung (4:1) traf, auf 0:2. Bis zur Halbzeitpause verzeichneten beide Temas noch Chancen auf mindestens einen weiteren Treffer.

Der eingewechselte Patrick Gradl (drittes Spiel in Folge in dieser Saison, davor viereinhalb Jahre pausierend) passte nach einer Balleroberung steil auf Julian Thumbeck, der zehn Minuten nach dem Seitenwechsel zum 0:3 einschoss – aber „die Messe“ war noch nicht gelesen. Der starke Gradl, der während seiner 45-minütigen Einsatzzeit eine Reihe guter Szenen hatte, schoss nach Doppelpass mit Looshorn aus 20 Metern auf das Tor – aber Keeper Feiler wehrte zum Eckball ab (62.). In der munteren Partie ging es weiter mit je zwei Chancen hüben wie drüben. Die Gastgeber gaben sich nicht auf und verkürzten durch den eingewechselten Samuel Jousefian nach einem Flankenwechsel per Schuss auf 1:3 (78.). Der in Minute 75 eingewechselte zweite ASV-Spielertrainer der „Ersten“ Markus Schäffner vergab aus der Drehung im Sechzehner das mögliche 1:4 (80.) – ein Forther klärte auf der Torlinie. Auf der anderen Seite ließen sich die Michelfelder nach einem langen Pass in der Abwehr düpieren und Kreisklassen-Spieler Dennis Iwann schoss an ASV-Torhüter Patrick Schmid vorbei zum 2:3 ein (82.). Doch schon zwei Minuten später und sechs Minuten vor dem Abpfiff sorgte Robin Popp mit seinem ersten Saisontor auf Querpass von Nicolas Bauer (davor Solo in den Sechzehner) für Ruhe und die Entscheidung.

Der ASV Forth II (weiterhin Vorletzter, 23 Zähler) spielt am Sonntag, 22. Mai um 15 Uhr beim Zweiten SV Osternohe. Der ASV Michelfeld II (nun aktuell Neunter, 28 Punkte) gastiert am Sonntag, 22. Mai um 13 Uhr beim Achten TSV Brand II (29) und erwartet saisonabschließend am Sonntag, 29. Mai um 13 Uhr den Dritten SG FC Betzenstein/SV Bronn (53).

SR: Oliver Lindner (Ort und Verein nicht bekannt).
Zuschauer: 17.
Tore: 0:1 (31.) Nico Metschl, 0:2 (34.) Silas Looshorn, 0:3 (55.) Julian Thumbeck, 1:3 (78.) Samuel Jousefian, 2:3 (82.) Dennis Iwann, 2:4 (84.) Robin Popp.
Besondere Vorkommnisse: Ein Trinkpause in der ersten Halbzeit, aber keine in der zweiten Halbzeit.
Karten: Keine.
Torchancenverhältnis: 9:12.
Eckballverhältnis: 2:4.

ASV Forth II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Feiler – T. Simon, D. Iwann, De. Sipos, Do. Tiersch (46. An. Hofmann), Miedniok (25. Wölfel), Mo. Wolf (84. Kajtazi), Wachsmann (35. Jousefian), Al. Tiersch, Ludewig, Cazare.
ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – C. Lindner, Bauer (40. P. Siegler), Al. Trenz, Do. Maier, Metschl, Neukam, Popp, Friedl (45. P. Gradl), Looshorn (75. M. Schäffner), Thumbeck.

(obl/pg/pm)

________________________________________________________
Der Kurzbericht stand seit Mittwoch, 21.45 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) ist seit Mittwoch, 23 Uhr zu lesen.