Ein Wechselbad der Gefühle

Nachbarderby nach 0:2 und 3:2 letztendlich unentschieden – beide Reserve-Teams mit Erste-Mannschaft-Kandidaten

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Donnerstag, 13. April 2023, 18 Uhr (vorverlegt vom Sonntag, 16. April, 13 Uhr):
ASV Michelfeld II – FC Pegnitz II 3:3 (0:2)
Die Gastgeber aus der Oberpfalz traten nach dreieinhalb Wochen Punktspielpause (der letzte Einsatz war am Sonntag, 19. März gegen den Tabellenführer TSV Elbersberg mit einem 1:1) mit 16 Mann an – darunter zwei A-Junioren (Jannik Friedl und Xaver Eisend). Der FC vom Buchauer Berg aus dem oberfränkischen Pegnitz hatte vier potenzielle Erste-Mannschaft-Stammspieler dabei – unter anderem Matthias Kuboth (bisher zehn Saisontore in der Kreisklasse 4).

Die Gastgeber hatten in der ersten Viertelstunde zwei Gelegenheiten, um mit 1:0 in Führung zu gehen, doch der als Mittelstürmer aufgebotene Julian Thumbeck zirkelte halblinks im Strafraum den Ball rechts oben am Kreuzeck vorbei (12.) und konnte eine Rechtsflanke auf ihn in zentraler Position nicht mit einem Torabschluss verarbeiten (13.). Die Gastgeber hatten in den ersten 45 Minuten spielerisch, läuferisch und kämpferisch Probleme, in die Partie zu finden und kassierten in Minute 23 das 0:1. Lukas Trassl tauchte halbrechts frei im ASV-Sechzehner auf, Torhüter Patrick Schmid konnte den Torschuss noch abwehren, aber Trassl brachte dann quasi im zweiten Versuch per Nachschuss als Abstauber den Ball flach ins linke lange Eck unter. ASV-Trainer Jürgen Born reagierte in der 29. Minute und wechselte die zwei U19-Kicker Jannik Friedl und Xaver Eisend für Julian Thumbeck und Winter-Neuzugang Moritz Dümler ein. Zwei Minuten später stand es 0:2, als Daniel Stieg aus rund 25 Metern halblinker Position plötzlich einnetzte. Die soliden und gut organisierten Gäste waren bis zur Halbzeit nicht mehr in Gefahr, einen Gegentreffer zu schlucken.

In der zweiten Halbzeit änderte sich einiges – zumal Michelfeld II drei Mal und der FC Pegnitz II zwei Mal auswechselte. Die Gastgeber waren nun wesentlich präsenter im Spiel und verkürzten relativ bald (51.) durch den rückeingewechselten Julian Thumbeck per Flachschuss ins lange Eck (Vorarbeit von Moritz Dümler, der Ball von FC-Seite zu kurz geblockt) auf 1:2. Zwei Minuten später köpfte Mohammed Talbi nach einem Eckball an den linken Pfosten. Dann war wieder die ASV-Reserve am Drücker, vergab aber zunächst drei Chancen (23-Meter-Freistoß Nicolas Bauer/55., Jannik Friedl an den Außenpfosten/59. und Julian Thumbeck aus 17 Metern über die Latte/70.). Mit Assist von Marco Wöhrl lochte Nachwuchsstürmer Jannik Friedl aus etwa 14 Metern flach rechts unten zum Ausgleich ein: 2:2 (71.). Drei Minuten später traf U19-Kreisliga-Kapitän Xaver Eisend in der Box mit Übersicht an einigen FC-Abwehrbeinen vorbei zur beachtlichen 3:2-Führung – nach einem 0:2-Halbzeitrückstand. In der Schlussphase stupse Fabian Ziegler frei vor dem leeren Tor den Ball knapp rechts am Pfosten vorbei (75.) – das wäre das 4:2 gewesen. Die Gäste gaben das Derby noch nicht verloren, zumal sie im Hinspiel mit 0:4 unterlegen waren. Ein Zweikampf an der Michelfelder Strafraumgrenze wurde nicht als Foulspiel geahndet (76.) und Daniel Stieg zielte aus halblinker Position knapp am langen Pfosten vorbei (79.). Sechs Minuten vor dem Abpfiff belohnten sich die Gäste (bis vor dem Anstoß ein Sieg und sechs Niederlagen auswärts) für ihre Bemühungen noch mit dem Ausgleich. Die ASV-Defensive stellte sich in dieser Szene etwas zu naiv an, Mohammed Talbi konnte sich in der Box den Ball noch etwas zurechtlegen und traf mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck zum 3:3 (84.). Für Michelfeld II fühlt sich das Ergebnis eher wie zwei verlorene Punkte an, auch wenn nach einer mäßigen ersten Halbzeit ein Unentschieden ein Teilerfolg ist. Beim dieses Mal namentlich gut aufgestellten FC Pegnitz II musste man schon vor dem Spiel damit rechnen, dass sie in Michelfeld etwas Zählbares mitnehmen können.

Der Fünfte ASV Michelfeld II (30 Punkte aus 17 Spielen, noch sieben Partien, fünf Zähler hinter dem Relegationsplatz drei) gastiert am Sonntag, 23. April um 13 Uhr in Neuhaus beim Liga-Schlusslicht SG SV Plech II/SV Neuhaus-Rothenbruck (sieben Punkte). Aufsteiger FC Pegnitz II (weiterhin Neunter, nun 18 Punkte) spielt am Samstag, 22. April um 16 Uhr in Hartenstein beim Vorletzten SG Oberes Pegnitztal II (zehn Zähler).

SR: Dieter Brückner (TSV Velden, Gruppe Pegnitzgrund).
Zuschauer: 40 (A-Platz).
Tore: 0:1 (23.) Lukas Trassl, 0:2 (31.) Daniel Stieg, 1:2 (51.) Julian Thumbeck, 2:2 (71.) Jannik Friedl, 3:2 (74.) Xaver Eisend, 3:3 (84.) Mohammed Talbi.
Besondere Vorkommnisse: 30 Sekunden Nachspielzeit in der zweiten Halbzeit.
Gelbe Karten: Bauer (ASV Michelfeld II); F. Lehner, M. Kuboth (beide FC Pegnitz II).
Torchancenverhältnis: 9:6 (zur Halbzeit 2:2).
Eckballverhältnis: 4:6 (2:0).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Schmid – F. Friedl, F. Ziegler, Al. Trenz (46. C. Lindner), Bauer, M. Rieger (46. Thumbeck), Dümler (29. Eisend/85. Dümler), Schindler, Haberberger, Thumbeck (29. J. Friedl/86. M. Rieger), Wöhrl (46. Dümler/62. Wöhrl). Nicht eingesetzt: Neukam, S. Zerreis.

FC Pegnitz II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Preiss – Luft, Bondarenko (61. M. Kuboth), Hauenstein, Trassl (65. D. Stieg), Scholl (79. Röhrer), F. Lehner, M. Kuboth (46. Failner/58. Mishchenko), D. Stieg (46. Besold), Röhrer (65. Failner), Talbi. Nicht eingesetzt: Weiß.

___________________________
Im Bild: Julian Thumbeck erzielte mit dem zwischenzeitlichen 1:2 seinen vierten Saisontreffer und ist mit A-Junior Jannik Friedl (ebenfalls nun vier Einschüsse) aktuell der beste Torschütze des ASV Michelfeld II in der A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund.