Ein zufriedenstellendes Unentschieden

ASV-Reserve holt Punkt gegen teilweise dominante Eckentaler – nach Halbzeitführung gut gekämpft

A-Klasse 5 Erlangen/Pegnitzgrund, Herren
Sonntag, 17. September 2023, 13 Uhr:
SG Eckental II – ASV Michelfeld II 1:1 (0:1)
Die Gastgeber (nach zwei Auftaktniederlagen zuletzt drei Siege in Serie) boten 16 Spieler auf – im Vergleich zur Vorwoche (0:10-Auswärterfolg in Gößweinstein) auf fünf Positionen in der Startelf verändert. Die ASV-Reserve (am vergangenen Sonntag 0:3 in Bronn erfolgreich) reiste wieder mit 13 Kickern an und lief dieses Mal mit vier neuen Spielern von Beginn an auf.

In der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die individuell gut besetzten Gastgeber bei einer hohen Ballbesitzquote sieben Eckbälle, erspielten sich aber nur eine klare Torchance (14.). Diese in freier Position halblinks im Strafraum entschärfte der coole junge ASV-Torhüter mit einer Fußabwehr. Die Heimelf agierte trotz Überlegenheit nicht zwingend genug im Angriffsdrittel, so dass sie in der ersten Halbzeit kein Tor erzielten konnten. Die defensiv gut organisierte Michelfelder Zweite, die sich in den ersten 45 Minuten zu viele leichte Fehlpässe im Aufbauspiel leistete, setzte einen offensiven Nadelstich durch Routinier Thomas Kohl mit einem Flachschuss halblinks in der Box (von Julian Thumbeck steil angespielt) ins lange Eck zur etwas überraschenden Halbzeitführung in der 37. Minute. Davor (33.) hatte Thumbeck etwa 18 Meter halblinks an der Strafraumgrenze eine gute Freistoßgelegenheit, schoss aber flach in die Mauer.

Ab Minute 48 waren Eckental II nach einer plötzlichen Roten Karte zwar numerisch in Unterzahl, hatte aber weiterhin deutlich mehr Spielanteile und glich durch den eingewechselten Stürmer Jan Wellhöfer nach einer Stunde aus: Nach einem langen und hohen Pass in den Sechzehner (der nicht ganz einfach einzuschätzen war) setzte sich Wellhöfer im Eins-gegen-Eins gegen den aus seinem Kasten herausgelaufenen ASV-Torhüter durch und schob den Ball dann über die Linie. In der Folgezeit verzeichneten beide Teams je zwei Chancen zum Sieg, aber auch in der über fünfminütigen Nachspielzeit fiel bei warmen Temperaturen kein Treffer mehr. Nach einem überlegten Kohl-Querpass kam ASV-Mittelstürmer Constantin „Lewandconsti“ Neukam einschussbereit halbrechts in der Box an den Ball, zielte aber knapp flach am langen Eck vorbei (64.). Ein 22-Meter-Schuss von Samuel Leisner flog links oben am Kreuzeck vorbei (83.). Auf der anderen Seite flog ein Schuss aus halblinker Position im Sechzehner knapp am kurzen Eck vorbei (68.) und in der Nachspielzeit (90.+3) war ein Schlenzer von Wellhöfer am bravourösen ASV-Torhüter Luca Deml vorbei zu kurz, um noch ins Tor zu trudeln. Michelfeld II nimmt den Punkt in der aktuellen Situation (mit einigen nicht topfitten Spielern über 90 Minuten) gerne relativ sicher ohne großes Offensiv-Risiko mit, auch wenn nach der Überzahl-Situation (42 Minuten lang) ein Sieg gegen einen guten Gegner möglich gewesen wäre. ASV-Betreuer Patrick Gradl vertrat an diesem Sonntag als Spielertrainer den dieses Mal fehlenden Coach Andreas Trenz. Michael Beyer (33) gab sein Comeback nach acht Jahren Pause (letzter Einsatz am 1. November 2015 in der „Ersten“ gegen den SV Kirchenbirkig/Regenthal).

Der SG Eckental II (unverändert Zehnter, nun zehn Zähler) gastiert am Sonntag, 24. September um 13 Uhr beim Zehnten FC Pegnitz II (vier Punkte). Der ASV Michelfeld II (weiterhin Sechster, nun neun Zähler aus sieben Spielen) erwartet zeitgleich mit Derby-Charakter den TSV Elbersberg II (Elfter, vier).

SR: Andre Martin (SC Hertha Aisch, Gruppe Forchheim).
Zuschauer: 30 (A-Platz, Eschenau).
Tore: 0:1 (37.) Thomas Kohl, 0:2 (60.) Jan Wellhöfer.
Besondere Vorkommnisse: 5:53 Minuten Nachspielzeit.

Gelbe Karten: C. Schmidt, Kappel (beide SG Eckental II); T. Kohl, M. Rieger (beide ASV Michelfeld II).
Rote Karten: Luca Rothkegel (SG Eckental II) wegen angeblicher SR-Beleidigung (48.).

Torchancenverhältnis: 4:4 (zur Halbzeit: 1:2).
Eckballverhältnis: 10:0 (zur Halbzeit: 7:0).

SG Eckental II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Von der Grün – A. Müller, Bischoff (80. N. Eckert/90.+2 Kappel), N. Eckert, Rothkegel, Dennerlein (42. Wellhöfer), M. Oehme, C. Schmidt (84. Roser), Hertel (73. Bezold), Kappel (46. Heubeck), Gebhard (46. Wartha).

ASV Michelfeld II (in Klammern: Auswechslungen mit Rückwechsel): Deml – K.A. (23. M. Beyer), Eisend, Sa. Leisner, T. Kohl (73. Popp), M. Rieger, Dümler (27. P. Gradl), Lungershausen (46. Dümler), Neukam (87. T. Kohl), Thumbeck, Popp (61. Lungershausen).

(obl)

Der Kurzbericht stand seit Sonntag, 18.30 Uhr online.
Der ausführliche Spielbericht (inklusive komplette Statistik) wurde am Sonntag, 23 Uhr veröffentlicht.

Im Beitragsbild: Michael Beyer (33) gab nach fast acht Jahren wettkampfmäßiger Fußball-Pause sein Comeback als Spieler für den ASV Michelfeld. Sein letzter Einsatz war am 1. November 2015 in der “Ersten” (Kreisklasse) der Gelb-Blauen gegen den SV Kirchenbirkig/Regenthal.